Router reseten

Obsidia

Cadet 3rd Year
Da ich kein zugriff auf den Router habe(Keine Amelde Daten) und mich dies nun schon länger aufregt wollte ich mein Router nun komplett reseten (Hard reset nennt sich doch das ganze oder nicht?)
Jetzt aber die Frage: Wenn ich ihn resetet habe: Muss ich irgenbdetwas bestimmtes wieder einstellen!? (Es hängen mehrere Rechner an diesem einen Router) oder kann ich ihn dann sofort wieder wie vor dem reset verwenden?
Übrigends: Den Name meines Routers weiß ich nicht ich weiß nur das im Login Fenster der IP Seite airOS erscheint. ist das eine art Software für das einlog fenster oder ist das die Router marke?

Danke schonmal im vorraus :)

Wie wärs wenn du einfach mal auf das Gerät schaust und den Namen ablesen tust?

AirOS wird vom Hersteller Ubiquiti eingesetzt.

Jetzt aber die Frage: Wenn ich ihn resetet habe: Muss ich irgenbdetwas bestimmtes wieder einstellen!? (Es hängen mehrere Rechner an diesem einen Router) oder kann ich ihn dann sofort wieder wie vor dem reset verwenden?
Naja. Wenn der Router die Einwahl ins Internet übernimmt, müssen diese natürlich wieder eingetragen werden, weil nach einem Werksreset die Einwahldaten gelöscht wurden. Sofern für die Einwahl überhaupt Anmeldedaten notwendig sind, versteht sich. Bei DSL ist das die Regel. Bei einem Kabelinternetanschluss brauchts idR keine Einwahldaten.

Nach einem Werksreset sollte geprüft werden dass das WLAN wieder verschlüsselt ist. Nicht alle Hersteller haben eine Verschlüsselung ab Werk.
Sollte der Router WPS per PIN bieten: Abschalten. Ist ein Sicherheitsrisiko, sofern der Hersteller es nicht explizit gepatcht hat (siehe Firmware-Updates).

Stell das Gerät halt auf Werkseinstellungen und lauf das Handbuch ab.

Den Name meines Routers weiß ich nicht
Die Dinger haben alle irgendwelche Sticker oder Aufschriften ^^

Zuletzt bearbeitet:
Steht hinten auf dem Router nichts drauf?

Nach dem Reset logt an sich mit Standarddaten wie "admin" & "password" ein. Kann man googeln zu jedem Router.
Dann muss man natürlich individuelle Einstellungen treffen, zwecks WLAN Name & Passwort, Blacklist, etc. pp

Wenn du die Werkseinstellungen zurückholst, muß Du alles neu einstellen. Sonst wäre es ja kein Reset.

Lass es lieber sein, solange es noch läuft. Glaube nicht, dass nach dem resetten noch irgendeine Verbindung läuft.
Lad Dir die Anleitung des Routers herunter und hoffentlich kennst Du die Zugangsdaten?

Obsidia schrieb:
Übrigends: Den Name meines Routers weiß ich nicht ich weiß nur das im Login Fenster der IP Seite airOS erscheint. ist das eine art Software für das einlog fenster oder ist das die Router marke?
Kann nur vermuten, ist aber vermutlich die airOS V Firmware dieses Routers airRouter

User Guide Seite 1
Note: Resetting the AirRouter to factory default settings will erase custom settings you have made. You can backup your configuration from System > Backup Configuration > Download in the browser-based management interface.

D.h., wie oben bereits steht, dass alle vorgenommenen Einstellungen inklusive der Zugangsdaten verloren gehen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wenn Du den Router durch ein Reset wieder in den Werkszustand versetzt, musst Du alle Zugangsdaten neu ein geben. Eigentlich logisch, oder? Probleme wirs´t Du bekommen, wenn Du die Daten und Modi des Routers nicht weisst.
Deswegen erst einmal alle Infos von der Rückseite abschreiben und dann das ganze neu aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun die Daten rausgefunden und kann mich auch Anmelden.... Jedoch kann die einzelnen Tabs nicht anklicken

http://prntscr.com/1mjfda

Nur "Main" ist anklickbar. Die anderen scheinen keinen Link hinterlegt zu haben.
Auch wenn ich Rechtsklick darauf Ausführe bekomme ich keine Optionen zu Links. nur zu der Grafik... Bei Main jedoch bekomme ich diese Link Informationen.
Kann es an mir liegen oder muss ich den Port eh woanderst freigeben?

Danke schonmal für eure Hilfe soweit :)

Zurück
Oben