davidbaumann
Commodore
Hallo zusammen,
ich werde bald umziehen. Dort muss jetzt alles verkabelt werden.
Voraussetzung ist VLAN, ich möchte ein "nur Internet" Netzwerk (maximal FTP Zugang), und das für meine PCs.
Der Router soll ein Doppelkern Atom oder ähnlich in einem 19" Gehäuse werden.
3 Ethernet Schnittstellen sind also Minimum (WAN, 2xLAN).
Sehr praktisch wäre noch eine RS232 Schnittstelle für den Notfall (Konsole über RS232-Ethernet), oder eben DVI + USB.
Die Ethernet Schnittstellen sollten GBIT haben, da ich zwischen LAN1 und LAN2 eventuell ja per FTP Daten (System Images) verschicken möchte.
Das Modem soll VDSL können und Ethernet, am besten möglichst einfach, robust und ebenso für 19" Rack Montage.
Dazu bräuchte ich 2 VLAN fähige 24 Port Switches die ich kaskadieren kann (kommen in 2 verschiedene Räume und sollen beide VLANs zur Verfügung stellen können, Switch übergreifen).
Möglichst ohne Lüfter, und wenn dann mit geregeltem.
Dazu am besten noch Rackfähige PoE Adapter, für WLAN APs.
Die WLAN APs sollten mehrere SSIDs können, getrennt nach VLAN.
Macht mir mal Denkansätze
Das Ganze soll Robust und zukuntfstaglich sein. Heisst - kommt Glasfaser, kommt ein neues Modem her und gut.
Wichtig ist dann wohl auch ipv6 Kompatibilität aller Geräte...
Gruß.
ich werde bald umziehen. Dort muss jetzt alles verkabelt werden.
Voraussetzung ist VLAN, ich möchte ein "nur Internet" Netzwerk (maximal FTP Zugang), und das für meine PCs.
Der Router soll ein Doppelkern Atom oder ähnlich in einem 19" Gehäuse werden.
3 Ethernet Schnittstellen sind also Minimum (WAN, 2xLAN).
Sehr praktisch wäre noch eine RS232 Schnittstelle für den Notfall (Konsole über RS232-Ethernet), oder eben DVI + USB.
Die Ethernet Schnittstellen sollten GBIT haben, da ich zwischen LAN1 und LAN2 eventuell ja per FTP Daten (System Images) verschicken möchte.
Das Modem soll VDSL können und Ethernet, am besten möglichst einfach, robust und ebenso für 19" Rack Montage.
Dazu bräuchte ich 2 VLAN fähige 24 Port Switches die ich kaskadieren kann (kommen in 2 verschiedene Räume und sollen beide VLANs zur Verfügung stellen können, Switch übergreifen).
Möglichst ohne Lüfter, und wenn dann mit geregeltem.
Dazu am besten noch Rackfähige PoE Adapter, für WLAN APs.
Die WLAN APs sollten mehrere SSIDs können, getrennt nach VLAN.
Macht mir mal Denkansätze
Das Ganze soll Robust und zukuntfstaglich sein. Heisst - kommt Glasfaser, kommt ein neues Modem her und gut.
Wichtig ist dann wohl auch ipv6 Kompatibilität aller Geräte...
Gruß.