Router startet einfach neu (AVM)

dB150

Commander
Hi,

seit einem halben Jahr geht das schon so.

Problem1
Ich starte meinen Rechner, mache alle unnützen Tasks aus @Bluetooth & Tempanzeigen usw., Starte Teamspeak, starte ein Spiel, meinst BF2.

DANN, startet sich die AVM Fritz!Box SL einfach neu als wenn ich das per Hand so gemacht hätte und ich fliege aus allem raus. Alle Lichter gehen aus und er versucht sich neu einzuwählen (Powerleuchte blinkt, LAN leuchte kommt, DSL-Synchronisation wird gesucht)

z.B:
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

Der Service meint, das etwas zu lange von mir bis zum Knoten der Telekom dauert. Wieso hängt sich da der ganze Router auf?

Mitlerweile habe ich rege Korresponzenz mit meinem Anbieter. Dieser war so freundlich und schickte im Austausch eine Neue Box. ABER es ist alles beim alten.

Was macht die Telekom da? Routet die mich hin und her weil ich mal ein Spiel starte was mehr Internetleistung braucht als sonst, wenn ich nur auf computerbase surve?
---

Problem2
ACH, dann gibts auch noch Verbindungsprobleme und ich fliege aus BF2 und aus dem TS raus. Aber der Router bleibt an und im Log ist auch keine Meldung.
GIBTS noch andere Logfiles???
---

WELCHE Programme sind denn so krass, dass sie den Router nötigen andauernd neu zu starten oder Verbindungen abzubrechen???
Ich habe aktiv (zusätzlich zu dem was Windows braucht):
Teamspeak2 (beim Verbindungsabbruch kommt ein Timeout)
Avira AntivirPersonal
TuneUp2006
Xp-Antispy
Fritz!Webprotect (ist nur ne Ausgangskontrolle, wie die WinFirewall auch)

insg. sind es nur 29 Prozesse, mehr geht nicht.
Sämtliche Programme sind auf dem aktuellsten Stand. Virenchecks sind alle ohne Ergebnis. Der Rechner ist sauber. Der Router hat das neueste Update.

Irgendwie muss da was mit dem löschen von Onlinedaten/Sessiondaten zusammen hängen. Manchmal sind Cookies nach einem Crash weg, von Seiten welche ich per Hand als zuverlässig eingegeben habe.

WER hat da Erfahrungen und/oder Hinweise.
Ich weiss nicht mehr weiter.

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Router können resetten, wenn zu viele Verbindungen offen sind (kann man z.B. mit netstat -a > conns.txt in einem CMD Windows einsehen, mit einem Editor, der Zeilen nummerieren kann, könnte man denn auch zählen), AVM kenn ich in dieser Hinsicht leider nicht aber mit ein paar anderen Herstellern habe ich es schon gesehen. AVM hält sich leider mit den technischen Daten bedeckt, meine Wahl fällt daher seit Jahren auf Zyxel, die auch Modelle bieten, die selbst bei 8000 Verbindungen noch nicht auf dem Zahnfleisch kauen.
Auf der Seite des ISP liegt ein derartiges Problem sicher nicht, da wird bestenfalls die Leitung gekappt.

@resetten bei zu vielen Verbindungen = Suche nach Gameservern?
Was ist das denn für ne SCH... Technik. Bei anderen ists doch auch nicht so.

ISP?

ISP = Internet Service Provider (T-Com, Freenet oder wer auch immer)

Auf der Seite des Providers sitzt eine Hardware (komm grab nicht auf die Bezeichnung :D ... das Alter) die mit dem Modem auf Deiner Seite synchronisieren muß, sonst kommt keine Verbindung zustande. Hier gehen dann bestenfalls die Led (für Synchronisation etc., je nach Hardware) aus bzw. erst garnicht an. Bei Zyxel kann ich bei 'Verstopfung' der CPU (zu viele Verbindungen) per Telnet auf den Router gehen und per Command (ZynOS - das Betriessystem auf dem Router) eine Statistik abfragen. Ob AVM soetwas bietet weis ich nicht evtl. über ein Wedbinterface?

Das geflügelte Wort in der Meßtechnik lautet 'messen heißt wissen', auf diesen Fall übertragen: überprüfen! (für Windows habe ich Dir ein Command gegeben für den Router müßtest Du dann ins Handbuch sehen)

Das mit dem CMD hab ich gemacht & im Editor gezählt. Verstehe da aber nur Bhf.
es sind ca.:
34 TCP Protokolle
&
19 UDP Protokolle am Start

Gerade eben wieder ein Timeout im TS und ein Abschwirren aus allen Onlineverbindungen. Dabei meckern noch nichtmal die Games wegen Verbindungsproblemen, sie bleiben einfach stehen und ein paar Sekunden später bin ich aus der Sitzung raus.
Deswegen schaute ich mal obs Neuigkeiten gibt.
RAM kam heute neu, daran kanns nicht liegen, ist auch schon getestet. Primestabil.

Mit Everest hab ich sogar die Ereignisanzeige durchgelesen und zu den Zeiten der von mir von Hand unzähligen, protokollierten Crashes gibts keine Einträge bzw. keine Fehler.
Was gibts noch so für Protokolle/Ereignisanzeigen und wie gehen die???

ALSO in wie weit kann nun der Anbieter dran schuld sein? Freenet meint auch, dass da am Knoten Aussetzer sind, welche die Box mitbekommt und einfach ne neue Verbindung aufbaut oder einfach hängt.
Man schiebt es auf die Telekom.
Die Zwangstrennung war heut schon zw. 3 und 4 durch.

Muss ich neuinstallen? Vor einigen Updates usw. hat ich sooooo arg noch keine Probleme. Ich vermute irgendwelche Software, was ich mit ISP dachte.

Hab grad meine sicheren Seiten geöffnet. Cookies sind alle noch fit.

HEY AVM-FREAKS & Freenet-User, wo seit ihr? 1&1 nimmt auch die Fritzbox, nur in schwarz.

Ich werde doch nicht der einzige sein mit meinen Timeout-Probleme!!!

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit Deiner Beschreibung von etwa 50 Zeilen schreibst, sind etwa 50 Verbindungen gelistet, das ist auf jeden Fall keine Belastung für den Router, der wahrscheinlich etwa 256 verwalten kann.
Mit den Karten in den Vermittlungsstellen von der Telekom gab es schon vielfach Probleme, ist bei mir allerdings ein paar Jahre her. Ich bin dabei bereits bis zur Beschwerdestelle der Telekom gegangen um einen Austausch zu bewirken, was mit knirschenden Zähnen dann auch gemacht wurde. ich war mir da aber auch sicher, weil ich alles bis zur Dose getestet hatte.
Mit dem PC kannst du abgesehen mit zu vielen Verbindungen den Router kaum resetten, es sein denn per Webinterface oder Telnet plus entsprechendem Commando.

Das Command mit der Option -a zeigt alle Protokolle (es gibt schon ein paar mehr) an, man kann aber auch per protokoll listen, nur machte es bei Deinem Problem kein Sinn (mach mal netstat -h oder -?).

Ich würde nach der Beschreibung schon auf ein Problem beim ISP tippen, eingrenzen könnte man es sicher mit einem weiteren Router (ein 40 Euro-Teil oder eines vom Kumpel würde reichen - aber unbedingt die Konfig sichern, speziell den Einwahlstring - bei Zyxel geht es per ftp, für AVM k.A.) testen. Splitter und/oder Modem (könnte im Router auch integriert sein) habe ich noch nicht erlebt aber von einem Fall (sind sicher selten) gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sicherung von einem Gerät zum anderen Gerät, hatte DABEI sogar den ServiceTypen von Freenet an der Strippe, habe ich gemacht. Ein übertragen ging nicht. TROTZ dessen, dass ich kein Passwort vergeben sollte, wollte die neue, gleiche Box eins haben.

Die Eingabe der Daten sind schwarz auf weiss und ziemlich simpel, wie bei einem E-Mail-Login. Was ist dann ein Einwahlstring?

NEU CMD:

184 Verbindungen
ganz viele: SCHLIESSEN_WARTEN

Oh das ist ja schon viel.
Ich mach mal noch mehr Internetseiten auf und schaue ob er abschmiert.

...

Er ist abgeschmiert bei:
BF2 im Gamebrowser
TS 2
13 Internetseiten (web, computerbase, andere Foren, usw. usw.)

...

NACH DEM CRASH:

sind viele "wartende Verbindungen" weg

irgendwie hängt dann was und wird nicht mehr beendet, bis die Liste wieder voll ist--> 256 ???

WENNS das ist haben wir den Grund.
Ich bleibe dran und will mal über 256 haben um es auszuschließen.

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Der Einwahlstring ist von Provider zu Provider (beinhaltet z.B. die Kundendaten) unterschiedlich und z.B. sogar zwischen ISDN und DSL etwas anders, damit wählt man sich in das Netz des ISP ein.

Ich habe es noch nicht verglichen ob Windows die Verbindungen genauso zählt wie der Router selber aber im Status kannst Du ja sehen, dass nicht alle Verbindungen in der Liste bereits hergestellt sind und einige sind zu dem Zeitpunkt ja auch bereits wieder geschlossen oder werden gerade wieder aufgebaut. Es gibt auch Tools mit denen man das in Echtzeit monitoren (TCPView etc.).

Zurück
Oben