Router teilt Verbindung schlecht auf - was nun?

S.E.P.P.

Lt. Junior Grade
Vor einiger Zeit hat mein Bruder damit begonnen vermehrt Dateien aus dem Internet zu laden, vorher beschränkten sich seine Aktivitäten eigentlich auf das normale Surfen im Netz.
Seit dem hatte ich das Problem, dass die Verbindungsgeschwindigkeit bei mir einbrach, aufgrund des Wechsel von DSL 2000 auf 6000(es kommen aufgrund der Wohngegend nur 500kB/s an) zum Jahresbeginn war ich jedoch davon ausgegangen, dass sich das Problem dann behebt, jetzt ist es allerdings immernoch da.
Beim normalen Surfen bemerkt man das Problem eigentlich nicht, bei Videos und manchen Spielen ist das ganze allerdings relativ nervig, da wird mir dann zwar noch eine Geschwindigkeit zugeteilt die ansatzweise ausreicht, dennoch ruckelt es relativ oft. Gibt es eine Möglichkeit, dass man den Router so einstellt, dass er zumindest für diesen Fall die Geschwindigkeit jeweils 50/50 aufteilt, die 250kB/s reichten mir eigentlich immer vollkommen aus?

Beim Router handelt es sich übrigens um eine FritzBox3170, auf beiden Computern läuft das Betriebssystem Windows 7 Ultimate.

Du kannst dich Priorisieren. Gehe dazu in der Fritzbox auf "Internet"->"Priorisierung".
Du trägst dich dann bei "Priorisierte Anwendung ein" und deinen Bruder bei "Hintergrundanwendung".
Bei mir hat es was geholfen, hatte das gleiche Problem :-)

Das Schlagwort lautet hier Traffic Shaping bzw QoS.
Das ist eine Priorisierung der Ausgehenden Pakete anhand ihrer Ziel und Quellports bevorzugt oder nachranig behandeln lassen kannst. Wenn die 3170 das kann, sollte der Punkt Prioriesierung heißen.

So wies aussieht habe ich in dieser Hinsicht Pech gehabt. Es erscheint kein Punkt "Prioriesierung" im Menü des Routers (Expertenansicht ist aktiviert). Ich bin wies aussieht um ein Modell an der Funktion vorbei, jede folgende Generation der Fritzbox kann das natürlich :D. Gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Tritt deinem Bruder in den Arsch! xD Solla gefälligst Rücksicht auf dich nehmen und Nachts saugen, Downloadspeed begrenzen oder saugen wenn du die Leitung nicht so sehr brauchst. Ich mach das in meiner WG mit nem Kumpel genauso. Haben zwar DSL6000 mit knapp 700kb/sec, aber wir können immer rüberkommen und sagen:"Ich brauch bischen mehr Bandbreite" Dann wird der Download auch gestoppt und fertig!

Aufeinander Rücksicht nehmen, wie im Straßenverkehr :)

Update mal auf die neuste Firmware. Sogar meine steinalte 7141 konnte das^^

habe mich, weil mein bruder und ich das gleiche problem haben, mit ihm drauf geeinigt, dass wenn einer zocken will, der andere auf youtube, downloads usw... verzichtet. geladen wird dann entweder nachts, oder nach absprache...

@Steff456
Die aktuelle Firmware ist drauf.

@dEoneR
Hab grade auch beim Googlen ein entsprechendes Programm gefunden, aber das wäre schon ziemlich dämlich, wobei mein Problem damit weg wäre :D.

@Nudelsuppe
Darauf wird es wohl ungefähr rauslaufen.
Zum Glück habe ich die bessere Verhandlungsbasis, da mein Bruder und auch sonst keiner in meiner Familie überhaupt weiß was ein Router ist ... die Funktion "Kindersicherung" würde ich gerne mal ausprobieren :evillol:.

es lässt sich mit qos/traffic shaping die priorisierung ansich aufteilen aber in den zeiten in den ich viel bf2 gespielt hatte, habe ich neben qos nochmal am client die bandbreite runtergeschraubt. leider spielt nicht nur die genutzte bandbreite ansich eine rolle, sondern auch die menge der pakete, die über die leitung geschickt werden... daher bin ich bei ligaspielen dazu übergegangen meinen client für die dauer des spieles komplett abzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben