Router Umstellung von Kabel auf DSL

KrawallKurt

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
11
Hallo zusammen,
bei mir steht demnächst ein Umzug an und in der neuen Wohnung gibt es keinen Kabelanschluss, wie in meiner aktuellen.
Zur Zeit sieht mein Setup so aus: Vodafone Kabel Box im Bridge Mode --> TP-Link WDR3600 --> Geräte

Ich hatte schon lange keinen DSL Anschluss mehr, aber wenn ich es richtig verstehe, kann ich meinen TP-Link Router nicht direkt am Netz betreiben, weil er kein Modem hat. Das heißt, ich müsste mir wahrscheinlich einen anderen Router zulegen. Trotzdem möchte ich die Funktionen von OpenWRT nicht missen und würde gerne wieder so ein Setup wie oben bauen.

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, einen Router als Bridge zu verwenden und die Routing Arbeit vom vorhandenen Router erledigen zu lassen?
 
KrawallKurt schrieb:
Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, einen Router als Bridge zu verwenden und die Routing Arbeit vom vorhandenen Router erledigen zu lassen?

Einfach hintereinder anstöpseln.... (auch wenn es dann strenggenommen keine Bridge ist...)
 
Beim neuen Router die Routing-Funktion deaktivieren und den vorhandenen Router per LAN, so wie du es bisher auch hast, anstöpseln.
 
Oder halt ein DSL Modem kaufen, z.B. Zyxcel VMG3006-D70A. Dann machst du das ähnlich wie bei deinem Kabel Modem, du musst lediglich auf PPPoE Einwahl umstellen was OpenWRT ebenso kann.
 
Wenn dein Provider dir kein Router(mit Modem) oder Modem zur Verfügung stellt das man in eine Art BridgeMode versetzten kann.
Dann kann ich die einen Vigor 165 bzw. 167 wärmstens empfehlen.

Bin selbst von einem Vigor 130 auf einen 165er dann seit Samstag auf dem 167 unterwegs als Modem im BridgeMode. Dein OpenWRT Router kann sich dann via PPPoE einwählen und fertig, alles bleibt beim alten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Alternativ zu den bereits empfohlenen Vigor Modems gibt es auch diverse Router, die im Bridge Modus operieren können.

z.B.
Speedport Smart 3
Digitalisierungsbox Basic
(bedingt) diverse Fritzboxen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Also prinzipiell versuche ich das ganze natürlich so günstig wie möglich zu halten. Das Modem braucht wirklich keine Zusatzfunktionen. Die Vigor Modems mit ~100€ finde ich schon recht teuer. Diese "Telekom Digitalisierungsbox Basic" klingt interessant. Das würde auch problemlos mit einem Vodafone DSL Anschluss laufen?

Leider gibt es bei geizhals keinen Filter für "Bridge Modus möglich", also falls noch jemand gute und günstige Modelle kennt, lasst es mich gerne wissen :-)
 
Getestet habe ich's nicht. Aber ich wüsste nicht warum die Digitalisierungsbox Basic nicht gehen sollte. Gibt es ja öfters für 20€ bei Kleinanzeigen. Versuche und Berichte! :)

Installiere aber die neuste Firmware vor Inbetriebnahme. In Version XY gab es mal einen Bug, wo das Modem im Bridge Modus nur mit halber Geschwindigkeit synchronisiert hat.
 
Hab gerade mal in die Anleitung von der Digitalisierungsbox Basic rein gelesen und gefunden, dass man im Bridge Modus kein Telefon mehr an dem Teil betreiben kann. Das ist natürlich ungünstig.. Gibt es da eine Lösung? Im Endeffekt versuche ich wirklich, einfach meine Vodafone Kabelbox zu ersetzen. Scheint aber irgendwie nicht so straightforward. Aktuell habe ich die Kabelbox auch im Bridge Modus, allerdings mit Telefon daran, was auch funktioniert..
 
Das haben Modems so an sich, dass sie nur noch Modem Funktionalitäten haben. Was Vodafone da beim Kabelrouter hatte ist offensichtlich eine proprietäre Lösung.

Für analoge Telefone brauchst du noch eine Telefonanlage. Wie man das bspw. mit einer Fritzbox macht, habe ich mal hier im Forum beschrieben. (Um mal bisschen Eigenwerbung zu machen.)

https://www.computerbase.de/forum/threads/openwrt-als-pppoe-passthrough-modem.1934721/

Edited
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiso schrieb:
Für analoge Telefone brauchst du noch eine Telefonanlage. Wie man das bspw. mit einer Fritzbox macht, habe ich mal hier im Forum beschrieben. (Um mal bisschen Eigenwerbung zu machen.)
Hmm, also dein Vorschlag ist, neben dem Modem und dem OpenWRT Router noch einen dritten Router zu verwenden für das Telefon? Verstehe ich das richtig?
 
Quasi genau so hab ich's bei mir.
Fritzbox Modem + pfsense Firewall + Fritzbox Telefonanlage + OpenWRT Access Point + Cisco Switch.

Man gönnt sich doch sonst nichts.
 
Ich würd mich schlau machen ob die Digtalisierungsbox mit DS-lite umgehen kann. Die Speedports können dies nämlich nicht.
 
@hanse987 Wieso sollte das ein Problem sein? Die IP Adresse spielt doch erst auf Layer 3 eine Rolle und das Modem übersetzt lediglich auf Layer 2 PPPOE zu Ethernet.

Oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?
 
Kiso schrieb:
Quasi genau so hab ich's bei mir.
Fritzbox Modem + pfsense Firewall + Fritzbox Telefonanlage + OpenWRT Access Point + Cisco Switch.

Man gönnt sich doch sonst nichts.

Ja, das ist aber schon auch n kleines Bastelprojekt. Dafür werde ich beim Umzug wahrscheinlich eher keine Nerven haben. Vielleicht irgendwann mal.
So ne einfach Lösung wie ich sie aktuell habe, gibt es wohl leider nicht..
Ergänzung ()

Ich überlege gerade, ob ich mir erst mal einen Router so zulege, dass das wenigstens zu Beginn läuft. Bastelei dann später ;-)
Wie finde ich denn raus, was für eine Technologie ich brauche. VDSL/VDSL2, Supervectoring und sonst was. Der ganze Kram ist mir neu. Komme wie gesagt vom Kabelnetz :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
50/100Mbit/s = Profil 17a = Vectoring
175/250Mbit/s = Profil 35b = Super Vectoring
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KrawallKurt
Ich hab noch eine Frage zu den VoIP Telefonen. Jetzt mal angenommen, ich mache die Lösung wie folgt: Digitalisierungsbox Basic (Bridge) --> TP-Link Router --> Geräte

Dann kommen die Telefone an den TP-Link Router, oder? Und ich nehme mal an, die konfiguriert man dann mit Zugangsdaten, die man vom Provider bekommt?
 
Kiso schrieb:
@hanse987 Wieso sollte das ein Problem sein? Die IP Adresse spielt doch erst auf Layer 3 eine Rolle und das Modem übersetzt lediglich auf Layer 2 PPPOE zu Ethernet.

Oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?
Hast wahrscheinlich recht. Ich bin von der Einwahl des Speedports ausgegangen, aber die Einwahl macht ja das andere Gerät.
 
KrawallKurt schrieb:
Dann kommen die Telefone an den TP-Link Router, oder? Und ich nehme mal an, die konfiguriert man dann mit Zugangsdaten, die man vom Provider bekommt?

Wenn der TP-Link das unterstützt, ja. Bei OpenWRT bin ich dahingehend aber skeptisch.
 
Zurück
Oben