Router und Nas hinter der Glaswand - Ideen?

Fassen wir mal zusammen:

  • Hinter der Glastür auf dem Boden ist nicht gewünscht wegen der Kinder (Ausgangssituation)
  • Kleines Regal außerhalb der Reichweite von Kinderhänden --> unerwünscht
  • Im Schrank --> schlechtes WLAN befürchtet
  • Auf dem Schrank --> zu kurze Kabel

Sofern man nicht einfach mal ausprobiert wie das WLAN sich verhält, wenn der Router im Schrank steht (auch die Temperaturentwicklung beachten), kann man auch nicht wissen ob das eine sinnvolle Option ist oder nicht. Probieren geht über studieren und das gilt für WLAN mehr als für alles andere, weil es zu 100% von den örtlichen Gegebenheiten abhängt. Sollte das WLAN zu stark beeinträchtigt oder der Router zu heiß werden, muss man in einen der anderen sauren Äpfel beißen und ein kleines Regal in ausreichender Höhe hinter die Tür bauen oder eben längere Kabel besorgen und alles auf den Schrank stellen.

Welchen Weg du wählst, musst du selbst wissen. Es gibt kein pauschales richtig oder falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
djdone000 schrieb:
Oder kann ich die Antenne irgendwie externalisieren?
Jein. Wenn ein Router externe Antennen hat, die zudem abschraubbar sein müssen, kann man sie gegen Antennen mit Kabel tauschen und diese Antennen dann aus dem Schrank führen und oben draufstellen. Hat der Router aber interne Antennen , wird daraus nichts. Abgesehen davon sind verlängerte Antennen auch nicht ganz unkritisch was letztendlich die Signalqualität angeht, das Kabel darf also nicht zu lang sein.

Sinnvoller sind in der Regel autarke Erweiterungen des WLANs, zB mit Repeater oder (besser) Access Points.
 
Erstmal vielen Dank für eure Ideen und Antworten.

Ich werde es jetzt so machen. Router unten, Signal ist trotz Scheibe top. Nas oben. Gibt es für das Strom Kabel zur Synology Nas (ds214) ein dünnes Verlängerungskabel zum kleinen Netzteilstecker?

Ich denke an sowas hier, klappt das?

InLine® DC Verlängerungskabel DC Stecker/Buchse 5,5x2,1mm, schwarz, 2m https://amzn.eu/d/faJhHjs
 
Jein. Ich habe mal kurz gegoogelt und das Original-Netzteil scheint 60 Watt liefern zu können. Das verlinkte Kabel wird explizit mit max 24 Watt angegeben. Dann würde ich wohl eher zu einer Version mit größerem Querschnitt greifen (bis zu 140 Watt).

Leider ist das Datenblatt der DS214 maximal nutzlos, weil dort keinerlei Angabe zum Energieverbrauch zu finden ist (oder ich bin nutzlos, weil blind 🤷‍♂️). Es ist zwar nicht davon auszugehen, dass die DS214 tatsächlich 60 Watt zieht, aber 24 Watt könnten es durchaus sein, insbesondere unter Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
Bestellt.

Damit hab ich alles...
 
Bin wohl jetzt zu spät dran, aber will es trotzdem mal einwerfen. Die Fritzbox könnte man auch mittels der Befestigungslöcher direkt an der Wand befestigen. Die Kabel von der Fernsehdose zum Router und auch zu NAS und Rest in einen oder mehrere kleine Kabelkanäle. Dann sollte das auch einigermaßen kindersicher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
djdone000 schrieb:
Ich werde es jetzt so machen. Router unten, Signal ist trotz Scheibe top. Nas oben. Gibt es für das Strom Kabel zur Synology Nas (ds214) ein dünnes Verlängerungskabel zum kleinen Netzteilstecker?

Ich denke an sowas hier, klappt das?

InLine® DC Verlängerungskabel DC Stecker/Buchse 5,5x2,1mm, schwarz, 2m https://amzn.eu/d/faJhHjs
Mal in die Anleitung vom NAS geschaut? Manchmal werden dort die Stecker beschrieben.

Die Kabel zum NAS aber so verlegen, dass man nicht dran ziehen kann... sonst kanns trotzdem böse enden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
Zurück
Oben