Router und Ports

Katsumi

Lt. Commander
Hallo.

Mal ne Frage an die Profis

Was bedeutet es wenn:
ports scan TCP 192.168.1.4:1761 192.168.1.1:80 ATTACK

meine eigene LAN-IP beim Zyxel Prestige 334 Router ein Attack ausgibt?

Und sollte man alle nicht benötigten Ports in der Router Firewall sperren?
Ich nutze zusätzlich als PC Firewall aufn win2000 Rechner Outpost Firewall 1.0 ^^

Gibts als Freeware noch was besseres?

Zuletzt bearbeitet:
hab nen super Tipp für dich: Deinstallier die Drecks-Firewall :D
Mit allen Windowsupdates und nem Router ist ne Personal Firewall völlig überflüßig. Es gibt wirklich keinen Grund, der für ihren Einsatz spricht, außer dein eigenes vermeintliches Gefühl von Sicherheit.

Anschließ!!;)

Ich könnte mich immer wirklich köstlich amüsieren, wenn mir Bekannte ganz stolz von ihrer tollen Firewall erzählen und sie hätten "erst gestern wieder 20 Angriffe abgeblockt".
Aber das gleiche denke ich eigentlich auch über Virenscanner. Wirklich nützlich ist nur ein "Virenscanner" mit dem Namen Windows Update oder Linux...

Wozu hat dann WinXP (ich win2k) dann eine interne Firewall und wieso kann ich bei Attacks keine Internetseite mehr aufrufen, bis die endlich ihre Portscanns beendet haben?

Die XP-interne Firewall ist völlig anders aufgebaut und auch meines Wissens bedeutend aggressiver. Sie verschwendet auch nicht annähernd so viele Systemressourcen, wie Personal Firewalls.
Aber auch ihr Einsatz macht eigentlich höchstens Sinn, wenn man ohne Router ins Netz geht.

Zurück
Oben