Router und VDSL

SinNombre

Newbie
Hallo!

Ich möchte demnächst den VDSL-Anschluß von T-Home bestellen und meine Frage ist, ob ich meinen alten Router Siemens SL2-141-I (ehemals für den Alice-Anschluß im Einsatz) verwenden kann oder den Router von T-home nehmen muß.

Danke für die Hilfe.

Gruß,
SinNombre

Also laut google ist dein Router mit einem ADSL2+ Modem ausgestattet also sollte das ohne Probleme gehen!

mfg

awo

VDSL != ADSL2+

Ich würde mal ins Handbuch schauen, da ein VDSL Router WAN VLAN Tagging beherrschen muss.
Außerdem musst du nach dem WAN-to-LAN Throughput schauen, denn was bringen dir 25/50Mbit WAN-seitig, wenn der Router das nicht ins LAN bringen kann ?

die leute können einfach nicht zwischen Modem, Router und Modem-Router unterscheiden.
Das Modem ist das teil, was das DSL-Signal "empfängt" und der Router ist das gerät, was das DSL verteilt.
Ein Modem-Router vereint beides.
Einem modernen Router ist es eigentlich egal ob er DSL, VDSL verteilt, dem Modem ist es aber nicht egal, was er wie empfängt.

aha und das hilft wem jetzt weiter?

wenn du einen VDSL-Anschluss bekommst, wirst du sicher auch gleich ein Modem bekommen, wahrscheinlicher sogar ein Modem-Router und dein altes Ding würde ich einmotten oder verkaufen.

wieso wenn es geht und bis jetzt ohne Probleme lief!
Never change a running system!
Kenn genug die probleme mit den Speedports hatten

@SinNombre Am besten schauste noch ob es eine neue FW gibt damit die auf dem neusten stand ist

Der TE wechselt die komplette Technik.
Ein ADSL2+ Modem wird an einem VDSL Anschluss mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gehen.

ah ok alles klaro ich nehme alles zurück was ich gesagt habe mann lernt halt nie aus

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten.
Bei Neuabschluß VDSL bekomme ich ja (wenn ich möchte) ein Modem/Router dazu.
Die Frage habe ich gestellt, da wie bereits gesagt ich diesen Router/Modem von Siemens habe und müßte ich nicht bei t-home einen neuen für 50 € nehmen.
Vorher hatte ich kein VDSL.

Aber nun habe ich verstanden aus der Antwort von mephisto, dass es wahrscheinlich nicht gehen wird.

Gruß,
Sinnombre

es geht nur wahrscheinlich nicht, das geht ganz sicher nicht

Hallo zusammen,

umd dies Diskussion zu beenden, muss ich dem Vorredner recht geben. Schmeiss den alten Router aufn Schrott und nutze das Gerät was du bei dem Neuanschluss von T-Home bekommst. Bei VDSL is es so das sich das Gerät selbstständig über den Anschluss konfiguriert und alle Passwörter und die Nutzerkennung automatisch eingelesen werden.

Der Speedport W701 V hat nur ein Problem die komplette Bandbreite über einen Netzwerslot an den Rechner weiter zu geben sonst funktioniert das ding einwandfrei.

Sorry, wenn ich mich hier jetzt in einen "fremden" Thread reindrücke, aber ich habe eine ähnliche Frage:
Ist meine Fritzbox Fon 7170 in der Lage, mit VDSL zu arbeiten? Wenn ja, was muss ich dafür einstellen/umstellen?

nein, das geht nicht.

Doch aber nur mit vorgeschaltetem VDSL-Modem, wie dem HR-300.
Ist ähnlich wie beim Speedport W701V ;)

Und wo finde ich so ein "HR-300" ? Google spuckt nur kryptische Daten aus, zu irgendwelchen Sharp DvD-playern/recordern, ich denke nicht dass das mir weiterhilft :P
danke aber schonmal für den Tipp mit dem Gerät, falls ich sowas auftreiben kann, werd' ich es mir sicher mal ansehen.

Sorry, das Ding heißt 300HS. Da war ich etwas verwirrt bezüglich Produktbezeichnung.
Ist ein reines Modem, kommt dann an LAN1 ;)

L'amer schrieb:
Sorry, wenn ich mich hier jetzt in einen "fremden" Thread reindrücke, aber ich habe eine ähnliche Frage:
Ist meine Fritzbox Fon 7170 in der Lage, mit VDSL zu arbeiten? Wenn ja, was muss ich dafür einstellen/umstellen?

Wie bereits gesagt wurde geht es, wenn du den Speedport 300 HS vorschaltest. Allerdings gibt es den regulär nicht mehr zu kaufen und auch keinen Ersatz dafür, da nun die neuen T-Home Router VDSL können.
Bei Ebay findest du noch welche. Teilweise auch neu. Ich habe mir vor ein paar Wochen dort einen neuen 300 HS für unter 30 € inkl. Versand gekauft vom Händler.

Gibt es denn nicht noch andere Modems, die man vorschalten kann? Ich habe wenig Lust, mir einen neuen Router zuzulegen, und noch weniger Lust auf Aventüren auf ebay (ich bin wohnhaft in Luxemburg, das liegt scheinbar für die meisten Ebay-nutzer irgendwo zwischen Kongo und dem Iran) und den damit oft verbundenen exorbitanten Lieferkosten.
Es sollte auch ein ISDN-Modem sein, falls das einen Unterschied machen sollte (Bei den routern war's immer ein gravierender Unterschied)

--------------------------------------------

Doppelpost, ich weiss, aber die im vorigen Post gestellte Frage interessiert mich wirklich brennend, da meine momentane Situation wirklich desolat ist (trotz Port-forwarding schmieren Spiele und Anwendungen einfach so ab, disconnecten oder machen andersweitig Probleme)
Wäre dieses Produkt zum Beispiel für mich nutzbar?
http://www.amazon.de/SMC-Networds-N...=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1235602669&sr=8-5

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
Zurück
Oben