Router Verkabelung

• Ersteller Ersteller soul4ever
  • Erstellt am Erstellt am
S

soul4ever

Gast
Hallo,

bisher nutzen wir Kabel, Anschluss liegt im Wohnzimmer, ebenso natürlich Telefon, Router und Modem!

Ab März haben wir voraussichtlich 1und1 50k vdsl mit diesem router: Router-FAQ.de: Anschlussbilder - FRITZ!Box Fon WLAN 7360 SL

Sehe ich das 1. richtig, dass man keinen Splitter mehr braucht?

2. Habe ich ein Problem. Es wäre ärgerlich wenn das Telefon im Flur steht. Auch wäre es nervig 2 Kabel vom Flur ins Wohnzimmer zu legen um den TV noch zu verkabeln.

Kann ich daher zum Beispiel den Router ins Wohnzimmer stellen und ihn über ein, hmm vllt 10m Kabel, mit der TAE Box im Flur verbinden? Oder müsste ich dann mit einbrüchen rechnen?

Grüße

die fritz unterstützt dect, du musst deine schnurlosen telefone (falls vorhanden) nur an der box anmelden. zum thema splitter, ich habe die 7270 und einen isdn anschluss, daher benötige ich einen splitter und das ntba laut anbieter um die telefonie zu nutzen.

hoffe habe dir etwas geholfen
mfg

Hi,

ja ich muss die Basis Station aber doch trotzdem an den Router anschließen oder?

Ja mein Hauptproblem ist eigentlich, dass ich ungerne zwei Kabel ins Wohnzimmer verlegen will. Haben sowieso Stahlbeton und ich weiß noch nicht wie ich die verlegen soll ;)

Naja ich gehe mal davon, dass wenn ein Splitter benötigt wird, 1&1 dem mitliefert. Nur auf dem Link von mir sieht es so aus, als schließt man direkt an die TAE Dose an.

Grüße

1&1 biete keinen festnetzanschluss mehr an. telefonieren läuft somit nur noch übers internet, voip.
der router kann nur voip und keine festnetztelefonie.

wenn den telefon dect unterstützt, kannst du es überall aufstellen. es muss nicht an die box angeschlossen werden.

Das ist mir bekannt, ich muss aber trotzdem ein Telefon an die Box anschließen *am Kopf kratz*

Kann ich daher zum Beispiel den Router ins Wohnzimmer stellen und ihn über ein, hmm vllt 10m Kabel, mit der TAE Box im Flur verbinden? Oder müsste ich dann mit einbrüchen rechnen?
Ausprobieren. Idealerweise ein verdrilltes Kabel und kein normales Flachbandkabel. Aber wenn du Einbrüche oder Störungen bekommst, dann sei bitte so fair und ruf nicht sofort bei 1&1 an sondern probier erst das kurze Kabel aus.

Du könntest auch ein Netzwerkkabel (bereits verdrillt) umfunktionieren und das mittlere Adernpaar auf Klemme 5&6 der TAE-Dose legen. Das andere Ende dann ganz normal in die DSL-Buchse des Routers stecken.
Jetzt weiß ich gerade aber nicht, ob die DSL-Buchse bei der Fritzbox eine proprietäre Belegung hatte...
edit: Ist anscheinend nicht der Fall :) http://www.router-faq.de/index.php?id=kabel&kabel=tae_rj45_kabel

Ein Splitter wird nicht mehr benötigt da die Telefonie über Internet (VoIP) abläuft. An der Telefondose liegt nur noch ein DSL-Signal an, wo nichts mehr gesplittet werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
muss es nicht. sonst wäre ja dect sinnlos. die basisstation vom telefon dient dann nur noch zum aufladen. dort kommt auch keine telefonkabel rein, da die fritzbox die basisstation übernimmt.

Hi,

du kannst deine TAE-Dose (vermutlich im Flur) auch ohne Probleme mit einem entsprechenden Kabel "verlängern". Entweder mit einem vorkonfektionierten Kabel oder mit Meterware und neuer TAE-Dose im Wohnzimmer (evtl. kannst du die "alte" Dose aus dem Flur verwenden).

Sollte 1&1 einen Splitter mitschicken (und davon gehe ich aus), kannst du diesen an der neuen Stelle der TAE-Dose normal anschliessen.

Edit: scheint doch keinen Splitter mehr zu geben... aber auch egal...

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade nicht zuhause, dürfte dieses Telefon sein: http://www.amazon.de/gp/product/B003Z2EVQO/ref=noref?ie=UTF8&s=ce-de&psc=1

Soweit ich mich erinnere, müsste das am aktuellen Kabel Anschluss mit dem Modem verbunden sein damit es funktionioniert.

Danke für die Tipps und Hinweise!!

Schaltung ist erst im März, werde es dann einfach testen und hoffen, dass es klappt, dass ich die Box ins Wohnzimmer stellen kann =)

Melde mich gegebenenfalls dann nochmal hier ;)

Grüße

Ja richtig, Basis station dient nur noch als Ladestation.

Zurück
Oben