Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

Router verliert of Synchronisation

Tekwin

Lieutenant
Hallo zusammen,

nachdem die Telekom mir mit meinem Problem nicht weiterhelfen kann, hoffe ich, einen erlösenden Hinweis von Euch zu bekommen.

Router: Speedport W723V Typ A
DSL: 16 MBit/s

Seit ca. 8 Wochen verliert mein Router relativ oft am Tag die Synchronisation. Online-Gaming kann ich praktisch knicken...

Zunächst habe ich mit der Telekom mehrfach telefoniert. Dabei wurde die Leitung X-mal durchgemessen und für problemlos befunden. Erst als ein Telekom Techniker per Fernwartung die Logs im Router überprüft hat, schien die Fehlersuche voran zu gehen, schliesslich stellte er insbesondere nachts je 10-20 Verbindungsabbrüche fest.

Mir wurde ein neuer Splitter bereitgestellt. Zudem habe ich die komplette Verkabelung erneuert. Fehlanzeige, das Problem blieb unverändert. Aber auch mit einem Austauschrouter (selbes Fabrikat) waren die Verbindungsabbrüche unvermindert vorhanden.

Weil ich natürlich hartnäckig blieb und die Telekom mit weiteren Reklamationen beschäftigt habe, kam letzten Freitag ein Techniker vorbei und hat die Leitung im Haus überprüft - alles bestens. Obwohl vermutlich nicht nötig, wurde die Dose in der Wohnung erneuert.
Zudem wurde der Verteilerkasten auf Fehler überprüft und der DSLAM resettet. Mehr konnte der Techniker angeblich nicht für mich tun. Seiner Meinung nach kann die Leitung/Verbindung nicht besser sein.

Die Verbindungsabbrüche bestehen natürlich weiterhin unvermindert. :mad:

Ungefähr zeitgleich mit dem Problembeginn ist eine Familie über mir eingezogen. Lt. Telekom surfen die über einen anderen Anbieter und können mit meinem Verbindungsproblem nichts zu tun haben.

Was kann ich noch tun? Würde ein anderer Router vielleicht das Problem lösen?
Was kann ich noch überprüfen und verändern?
So langsam steigt mir die Galle im Hals hoch...

TAE Dose Verrostet ...

Viel kannst du da kaum machen ... bei mir wars ne TAE Dose ... anderer Router testweise vielleicht aber du hast ja schon nen Austauschmodell. Kann aber auch gut sein das die Gegenstelle also die T-Kom das Problem selber hat.

mal ein anderes Modell testen

Ein ähnliches Problem hatten wir früher auch. Nur mit dem Speedport W900V. Jeden Tag mehrmals Synchronisationsverlust. Laut Telekom und Techniker vor Ort war natürlich alles in Ordnung. Haben uns dann einfach eine Fritzbox gekauft. Siehe da. Keine Ausfälle mehr. Oder nur 1-2 mal im Monat.

Leih dir von irgendwem ein anderen Router und schau ob es besser ist.

KunzeW schrieb:
Ein ähnliches Problem hatten wir früher auch. Nur mit dem Speedport W900V. Jeden Tag mehrmals Synchronisationsverlust. Laut Telekom und Techniker vor Ort war natürlich alles in Ordnung. Haben uns dann einfach eine Fritzbox gekauft. Siehe da. Keine Ausfälle mehr. Oder nur 1-2 mal im Monat.

Leih dir von irgendwem ein anderen Router und schau ob es besser ist.
Danke für den Hoffnungsschimmer. Vermutlich kann ich eh nichts anderes gegen das Problem unternehmen.

Dank neuem DSL-Router konnte ich von DSL-2000 mit Verbindungseinbrüchen auf DSL-6000 wechseln, wovon knapp 5 Mbit down und 1 Mbit up rund um die Uhr verwendet werden können. Der letzte aktive Verteiler der TelCo läuft hier jedoch (glücklicherweise) mit Broadcom-Hardware, wo auch eine ausgeborgte FritzBox! nur Müll aus der Leitung gezogen hat. Die "Billigteile" der Anbieter würde ich aus Prinzip tauschen. Informiere dich auch über "Doppeldrossel". In bewohntem Gebiet mit vielen elektromagnetischen Fremdeinstreuungen kann eine Drossel Wunder bewirken aber ist nicht ganz billig in der Anschaffung. Ich hatte mich damals an einer Sammelbestellung in einem Nachbarforum beteiligt. Sie klemmt hier auch immer zwischen Splitter und Modem, was sich in besserer Übertragung der hohen Frequenzen äußert aber unterm Strich gleich, jedoch stabiler synchronisiert. Die Länge der Kabel ist gar nicht so entscheidend, wie mein Anschluss beweist, wo theoretisch nur DSL-1500 stabil laufen, wenn man den Tabellen der ISP's Glauben schenkt. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eventuell läuft das Telefon nicht ganz rund und sendet Störsignale in den Splitter sodass er die Frequenzbänder nicht richtig "splitten" kann. Einfach mal das Telefon testweise abklemmen und gucken ob das Problem weiterhin besteht.

könnte auch irgendwo auf der Strecke ein Störer sein, habe ich glaube z.Z. meine 7360 schmiert ofter mal ab, danach wird entweder ein sauberes/glattes Spektrum anzeigt was extrem nach oben/unten schwankt, konstant bleibt dann stürzt die FB nach kurzer Zeit wieder ab oder im Spektrum werden viele Träger ausgeblendet, dann läuft sie aber länger stabil

Carlss schrieb:
Eventuell läuft das Telefon nicht ganz rund und sendet Störsignale in den Splitter sodass er die Frequenzbänder nicht richtig "splitten" kann. Einfach mal das Telefon testweise abklemmen und gucken ob das Problem weiterhin besteht.
Das kann ich natürlich relativ einfach testen. Danke für den Hinweis!

Als ich vor ungefähr einem Jahr das Telefon an den Router angeschlossen hatte, war die Sprachqualität mangelhaft/unbrauchbar, weshalb ich das Telefon wieder direkt am Splitter angeschlossen habe. Sollte dies etwa schon ein Hinweis auf das aktuelle Problem sein? Stellt sich natürlich die Frage, warum meine DSL Verbindung bis vor einigen Wochen stabil blieb.

Nach dem Telefon-Abklemmtest melde ich mich wieder und greife ggf. die Themen (anderer) Router und Doppeldrossel auf.
Ergänzung ()

Es scheint tatsächlich das Telefon zu sein.
Nachdem ich das Telefon abgeklemmt hatte, konnte ich eine gefühlte Ewigkeit (4 Stunden ununterbrochen) online zocken - ganz ohne Verbindungsabbrüche!

Sachen gibts... Wieso kann mir eigentlich nicht die Telekom solche Hinweise geben? Eine fundierte Beratung sollte doch eher in deren Interesse liegen, als mir einen Techniker nach Hause zu schicken, der dann quasi ohne etwas bewirkt zu haben wieder abzieht.

Meine vorabendliche Beschäftigung ist jedenfalls gesichert. Ich suche ein hochwertiges Homehandy mit geringer Strahlung und dem nötigen Schnickschnack. :)

Zuletzt bearbeitet:
Tekwin schrieb:
Sachen gibts... Wieso kann mir eigentlich nicht die Telekom solche Hinweise geben? Eine fundierte Beratung sollte doch eher in deren Interesse liegen, als mir einen Techniker nach Hause zu schicken, der dann quasi ohne etwas bewirkt zu haben wieder abzieht.

Manchmal habe ich so das Gefühl dass viele Techniker kein Plan von der Materie haben. Einer wollte mir mal klarmachen das Kilobit und Kilobyte das selbe sein. :lol:

Wie auch immer...Super das es geklappt hat! ;)

Telefon habe ich auch noch nie gehört, wenn man keinen an der Strippe hat der sowas ähnliches schon mal hatte, wird man auch keinen Tipp in der Richtung bekommen

Würde ich trotzdem länger testen, meine FB schmiert bei sauberen/glatten Spektrum sporadisch ab, wenn die beiden Kurven grottenschlecht aussehen läuft sie dagegen manchmal tagelang

Ein fettes DAAAAANKE an Carlss für den Hinweis mit dem Telefon! :bussi:

Der Langzeittest hat es ganz klar gezeigt, mein altes Siemens Gigaset war störender Faktor in der Anlage.
Ein Kabelwechsel hat nicht gehofen. Erst als ich das alte Telefon nicht mehr angeschlossen hatte, sind keine Störungen mehr aufgetreten.

Wer ausser Carlss hätte das gedacht!? Die Telekom jedenfalls nicht.

Ich habe mir das Gigaset C430 A zugelegt und bin sehr zufrieden damit.

Und das Beste zum Schluss:
Unbeschwerte Diablo 3 Langzeitorgien mit meinem Kumpel. :D

Zurück
Oben