Router wechsel? 7240 vs. 7390?

Lepti

Ensign
Moin!

Was haltet ihr von o.g. Routerwechsel?
Krieg jetzt den 7390 als Vertragsverlängerung. Mein alter 7240 funzt aber noch einwandfrei, obwohl schon 4 Jahre alt. Bring mir der Wechsel überhaupt was?

Noch was. An dem Router hängen jetzt viele Geräte (PowerLine, Laptop's, Smartis, Pad's, iNet Radio). Wenn ich das alles neu einrichten muss, krieg ich jetzt schon ne Kriese. Kann man evtl. die Einstellungen vom 7240 zu 7390 übertragen???

Die Geraete werden doch eh ueber DHCP eingerichtet? Also einfach Kabel umstecken und gut ist.. Wird dir aber generell wohl nicht viel bringen.

Normal brauchst da garnichts einrichten…
Die ganzen Devices bekommen vom neuen router ne Ip, bei Wlan Geäten passwort eingeben fertig.

Einstellungen können mit der aktuellen FW übertragen werden auch von anderen Fritzboxen

Du hast halt mit der 7390 besseres WLAN (300Mbit) du kannst sie als NAS und Mediastreamer nutzen. Du kannst MyFritz nutzen usw. Wenn du das alles nicht willst oder brauchst, dann kannst du deine alte auch behalten.

Was das einrichten angeht. Kabel einstecken und alles ist erledigt. Das ist kein Akt.

generell wohl nicht viel bringen
Nicht viel? Oder GAR NICHTS? :)

Ne, die IP's habe ich manuell vergeben, da damals die Einrcihtung von Devolo PowerLine rumzickt hat und ich nur über manuelle IP es hingekriegt habe. Also mit übertragen ist da nix?

Versuch doch einfach ne eine Router Sicherung am alten Router zu machen und die dann am neuen einzuspielen. Sind ja beides avm Router, da kann das schon funktionieren.

@Chemnitzer
Das ist sehr guuuuuuuuuut. :)

@Leon
D.h. ich hänge ne Externe WD, die ich hier rumligen hab, an den Router dran, und streame von da per WLAN Fotos, Doc's und Music an die andere Geräte?

Und Gbit lan statt Fast Ethernet ;)

Wieso unbedingt wieder FritzBox? Welche Features, welche nur die FritzBox bietet nutzt du denn?

Einstellungen aus der 7240 Übertragen geht ohne Probleme (habe ich von einer 7270 auf eine 7390 auch in Minuten erledigen können - wichtig ist nur, auf beiden die aktuellste Firmware zu haben, ggf. auch eien Beta) . Die NAS Funktion (auch der 7390) ist eher ein Witz. Die Datenübertragungsraten lagen zumindest bei mir immer nur in unwürdigen Bereichen - von Streaming ganz zu schweigen.
Hauptvorteil der 7390 sind sicher WLAN - n und GBit-Lan, aber auch die anderen Kleinigkeiten machen sich oft bemerkbar (zumindest habe ich z. B. auch besseren DECT-Empfang).

@pascall Weil er die FritzBox umsonst bekommt

Die 7390(hab ich selber) ist natürlich schon ein Router mit dem man viel anstellen kann und viele Möglichkeiten hat. Aber als normaler Verbraucher bringt das einen nichts.

Lepti schrieb:
@Leon
D.h. ich hänge ne Externe WD, die ich hier rumligen hab, an den Router dran, und streame von da per WLAN Fotos, Doc's und Music an die andere Geräte?
Ja, ich habe selbiges auch mit einer WD gemacht. Du kommst allerdings maximal auf eine Übertragungsrate von 6MB/s (6 MegaBytes) und das auch nur, wenn du Glück hast.

Reicht natürlich, wenn du diese hauptsächlich aus dem Internet ansprechen willst, ist aber nur etwa 5% von dem, was die Festplatte an einem richtigen Rechner leisten könnte ;)

@Whiskey Danke für deine Erfahrung!
Ja, also doch recht überschaubere Vorteile des neuen Router. Externe Festplatte als NAS nutzen wäre ja noch ne Überlegung wert, aber wenn der Speed für die Katz ist... naja. Ich denk wenn ich so um die 170-180 € für dat Ding kriege, habe ich mehr von.

Ok, danke euch allen.

Zurück
Oben