Router wird nicht erkannt

ONeil

Lt. Commander
Huhu liebe CB-Userschaft, ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen:

Erstmal was ich habe:

Einen PC mit Vista 32bit
Einen Laptop mit Win XP 32bit
Einen LogiLink DSL Router

Mein Ziel: Gleichzeitig mit PC und Laptop online sein.

Mein Problem:

Der Router wird nicht erkannt. (Arbeite am Vista Rechner)
Also ich schließe den Router an Strom und an den PC an. alle Das Lämpchen am Router blinkt auch grün. Allerdings erreiche ich den Router unter der in der Anleitung aufgeführten IP Adresse nicht. Wenn ich ipconfig/all eingebe, wird auch unter Standartgateway ein leeres Feld angezeigt.

Was ich schon probiert habe:
ip4 und ip6 werden automatisch bezogen.
Router durch 20 Sek drücken der Reset-Taste resettet.
Hosts-Datei gelöscht.

Alles ohne Erfolg.
Was ich noch sagen kann ist, dass ich schonmal von dem Rechner auf den Router zu greifen konnte, da ging die I-Net Verbindung aber trotzdem nicht, aber zu den Problemen evtl. später. ;)

Kann mir jemand noch Tipps geben was ich noch probieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
gib dir mal die ne statische IP
bist du auch beim richtigen steckplatz am router?
kannst du den router anpingen?

Die Sache mit ipconfig war schon richtig, aber Du solltest die vollständigen Daten dann auch hier posten, oder nen screenshot machen.

Hast Du es von beiden Rechnern versucht?

Firewall aktiv (ausser die Windows-interne) ?

Was sagt die Netzwerkverbindung? alles O.K oder ggf eingeschränkte Konnektivität?

Kabel überprüft?

IPv6 können viele router nix mit anfangen am besten deaktivieren.

Du sagtest, dass die Rechner IP-Adressen automatisch bekommen. Was ist das denn für eine IP die der Rechner bekommt. Wenns ein ist die i-wie mit 169.... anfängt, bedeutet dass nichts Gutes für dein Router. Denn die vergibt Windows automatisch, wenn Sie keine vom DHCP bekommt.:D

Zu eueren Rückfragen:

Hier der Screen vom ipconfig:

- Ich geh seit über nem Jahrzehnt nur über DFÜ-Wählverbindungen online, dabei wird die IP doch dynamisch vom Provider vergeben? (Wobei das erstmal noch keine Rolle hier spielt, denn beim PC findet ja nichtmal ohne Verbindung zum DSL-Modem den Router ;)).

- Kabel hatte ich schon an allen 4 Switchsteckplätzen, bei keinem geht es.

- Anpingen geht nicht.

- Ich hatte schonmal beide Rechner am Router dran, da gings auch nicht.

- Hab nur die Vista-eigene Firewall.

- Eingeschränkte Konnektivität besteht, das hab ich allerdings z.B. auch jetzt wo ich über nen Hub online bin.

- Kabel funktioniert.

OK, bitte schalt mal in den Netzwerkeinstellungen das IPv6 ab udn starte den PC ggf neu.
Falls Du dann über ipconfig immer noch eine 169... Adresse hast vergib mal von Hand der Netzwerkkarte eine entsprechende IP in der range Deines routers.
Dann nochmal den router anpingen und sehn ob Du dann in die Konfiguration kommst.

Welchen router genau hast Du?

Kann mich U-L-T-R-A nur anschließen. Ja du bekommst vom Provider eine IP jedoch ist das halt nur EINE. Hier kommt dein Router ins Spiel, damit du mit mehreren Rechnern ins Internet kannst, vergibt er den Rechnern private IP Adressen meist aus dem Netzt 192.168.2.0 oder 192.168.0.0 oder 192.168.178.0 oder ...

Dein Router ermöglicht es dann mit Hilfe von NAT deine privaten Adressen in deine öffentliche vom Provider erhaltene IP Adresse umzuwandeln und sich in einer Tabelle zu merken von welchem Rechner welche Anfrage kommt und dementsprechend dann die Antwort deinem richtigen Rechner weiterzugebem.

Dass mal nebenbei grob zur Funktion deines DSL Routers. Ich finds erstaunlich, dass die Dinger Switch,Modem,Router,DHCP,... heutzutage alles in einem sind. :king: Naja

Du hast ja gesagt, dass du dein DSL Router bereits resettet hast, d.h. eigentlich sollte darauf der DHCP Server laufen. Ich weiß nicht aus welchem Netz dein Router normalerweise IP Adressen vergibt, Ich weiß nur dass es bei den Speedport dingern der Telekom welche aus dem Netz 192.168.2.0 und bei FritzBoxen 192.168.178.0

Gib also auf jedem Fall deinem PC eine manuelle IP-Adresse aus dem richtigen Netz und möglichst nicht die x.x.x.1, denn die hat normalerweise der DSL Router. Probier dann mal deinen Router anzupingen und meld dich auf jeden Fall wieder, damit wir weiterschauen können.

Danke für euere Tipps und Ausführungen bis jetzt.

Ich hab IPv6 jetzt deaktiviert und manuell ne IP vergeben, doch es funzt leider immer noch nicht. :(

Die neue ipconfig: Hier.

Mein Router ist ein LogiLink Kable DSL Broadband Router NR0004.

Trag bitte in den Netzwerkeigenschaften als Standardgateway und DNS-Server die IP des routers ein und versuch dann mal den router anzupingen.

Wichtig: Bevor Sie die Konfiguration starten können stellen Sie bitte sicher, dass sich die voreingestellte IP Adresse des Routers (192.168.2.2) im IP Bereich Ihres Netzwerkes befinden (also im Bereich 192.168.2.x (x=100-150)). Da der DHCP Server des Routers eingeschaltet ist empfehlen wir die Einstellung des TCP/IP in der Netzwerkkarte Ihres Computers auf „Adresse automatisch beziehen“ einzustellen. Ihrem Computer wird nach Neustart automatisch eine Adresse zwischen 192.168.2.100 bis 192.268.2.150 zugeordnet.
Sollte das nicht gehen, musst Du als Standardgateway und DNS Server die Adresse des Routers eintragen.
Bitte geben Sie User Name und Passwort ein.
Hinweis: Die Werkseinstellungen lauten wie folgt:
User name: admin
Password: admin

Problem eins wurde gelöst, danke für eure Tipps!

Der Haken war, dass im gedruckten Handbuch, das beim Router dabei war, ein falscher IP-Bereich drin steht.

Im Handbuch steht:
...IP Adresse des Routers (192.168.2.254) im IP Bereich Ihres Netzwerkes befinden (also im Bereich 192.168.1.x (x: 1~253)).

Richtig ist aber das, was werkam gepostet hat. :)

Ich hab nun aber keine Ahnung was ich jetzt tun muss.
Meine DSL-Verbindung ist DSL 2000 von T-Online.

Edit:

Ich hab jetzt wieder ein bisschen rumprobiert und auf der Seite :
die Daten eingegeben, die ich sonst auch im DFÜ-Wähldialog eingebe.

Allerdings kommt wenn ich auf ok klicke das hier:
POST /cgi/wanset.cgiHTTP/1.1
-Agent: Opera/9.63 (Windows NT 6.0; U; de) Presto/2.1.1
: 192.168.2.2
: text/html, application/xml;q=0.9, application/xhtml+xml, image/png, image/jpeg, image/gif, image/x-xbitmap, */*;q=0.1
-Language: de-DE,de;q=0.9,en;q=0.8
-Charset: iso-8859-1, utf-8, utf-16, *;q=0.1
-Encoding: deflate, gzip, x-gzip, identity, *;q=0
: Basic YWRtaW46YWRtaW4=
: http://192.168.2.2/wanset.htm
: Keep-Alive, TETE
: deflate, gzip, chunked, identity, trailers
-Length: 108
-Type: application/x-www-form-urlencoded

=0&PoeNM=XXXXXXXXXXXXXX%40t-online.de&PoePAS=XXXXXXX&PoeMTU=1492&PAuto=1&Timer=60&DAuto=1

Unter Status unter Systemlog steht auch nichts von einem etwaigen Wählversuch. Was mach ich falsch?
(Das Passwort und die 29-stellige Nemmer habe ich durch XXXXXXX ersetzt.)

Zuletzt bearbeitet:
Username: 11111111111122222222#0001@t-online (mit Deinen Daten anpassen=Anschlusskennung + T-Online-Nummer + # + Mitbenutzer @t-online.de )
Password: von T-online

Klasse da sind wir doch auf der Zielgraden ;)

Mit den Daten hat werkam Recht, aber die "#" nach der T-Online Nummer brauchst Du nur wenn diese nicht 12-stellig ist (meist bei alten T-Online-Kunden)

Es stört aber nicht, wenn man sie trotzdem eingibt.

Edit:

Ich hab das so im IE eingegeben, wie werkam gesagt hab, der Router konnte auch ein Verbindung herstellen, nur kann ich nicht ins Netz.

Der System-Log vom Router sagt auch, dass die Verbindung erfolgreich aufgebaut wäre:

Edit2:

Wie ich mittlerweile festgestellt habe, muss das Problem mit dem DNS-Server zusammenhängen. Denn 72.14.221.104 (IP-Adresse von google) kann ich öffnen, doch google.de erkennt der Browser nicht.
Ich hab schon auf der Seite hier http://www.atelier89.de/users/dirk/t-o/010.html rumgeschaut, aber wenn ich davon ne DNS-Adresse im Routermenü eingeb, geht gar nichts mehr und ich muss den Router resetten.

Zuletzt bearbeitet: (Änderung der Sachlage)
Hm hast Du zufällig die DNS Adresse in den Netzwerkeigenschaften nicht auf die richtige router-ip angepasst?

Ich hatte das zwischenzeitlich wieder alles testweise auf Auto umgestellt, doch auch mit den Daten hier: konnte ich keine Webadresse öffnen.

Hm, Mist!

Du kannst ja mal testweise meine DNS Adressen versuchen (da funzt an sich alles).
Sind zwar von QSC ist aber in der Regel Schnuppe.

212.202.215.1
212.202.215.2

Hast Du die Probleme mit dem Seitenaufbau bei beiden Rechnern?

Edit:
Hier kann man wieder sher schön sehn wie wichtig der 2. PC bzw auch ein zusätzlicher/alternativer Internetzugang ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich deine IPs in Windows als DNS-Server eintrag, bricht die Verbindung zum Router sofort zusammen.

Und wenn ich die DNS-IPs im Router selber veränder, bleibt die Verbindung zwar bestehen, doch ich kann immer noch keine Seiten erreichen.
Auch wenn ich andere T-Online-DNS-Server eingeb, ändert das nichts.

Das Prob besteht bei beiden Rechnern.

der Router konnte auch ein Verbindung herstellen
Hast Du eine Firewall aktiv? Sieh mal in der "Host" Datei nach ob da was faul ist. Beim IE musst Du einstellen, dass er eine direkte Verbindung zum Netz aufbaut übers Lan, also keine Verbindung auswählen. Das IP V6 Protokoll solltest Du mal abstellen zur Probe in den Netzwerkeigenschaften. Stell auch mal bei allen Rechnern auf automatisch beziehen und starte neu.

Zurück
Oben