Router wird von Handys erkannt von computern allerdings nicht

DaMaddin

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich bin grad mit meinem Latein am Ende. Seit gestern abend funktioniert das WLAN an den Computern bei uns nicht mehr, mit Handys und Tablet funktioniert es einwandfrei. Die PCs finden den Router überhaupt nicht mehr. Hab schon mehreres versucht.
Router mehrmals neu gestartet und gestern abend auch noch auf Werkszustand zurückgesetzt. Das Problem besteht jedoch immernoch und ich habe keine Ahnung ob es an den Computern liegt oder am Router. MAC Filter ist aus sowie WPS. DHCP ist an funktioniert wie gesagt an den Handys auch. Bin froh über jede Hilfe. :)

Also benutzt du dort WLAN?
Dann nutz erstmal Kabel. Auch, um vernünftig in den Einstellungen nachschauen zu können.
Vielleicht kam ja gestern ein Update für die Box, was etwas verändert hat.

So viele Informationen, ich bin überwältigt :D

Wie definierst du "finden den Router überhaupt nicht mehr"? Können die PCs den Router nicht anpingen oder kommen sie gar nicht erst in WLAN? Du musst schon genau beschreiben wovon du sprichst. "Nicht finden" kann auch heißen, dass die PCs blind durch die Wohnung stolpern und hinter jedem Vorhang und unterm Tisch nach dem Router suchen - wie zu Ostern..

Ich kann schlecht 3 LAN kabel für alle PCs durch das ganze haus legen. Und die einstellungen kann ich gut auf dem Tablet steuern und von einem Firmware update steht nichts im Log vom Router. Aber ich google mal ob da was war
Ergänzung ()

Der Router taucht nicht mehr in der Liste auf :D

Vielleicht wurde von 2,4 GHz auf 5 GHz umgestellt. Und deine PCs können kein 5 GHz?

Das hab ich mir auch schon gedacht. In den Einstellungen steht aber das er in beiden frequenzen gleichzeitig sendet. :/ und firmware gabs das letzte ende 2016

Ergänzung vom 08.03.2017 14:29 Uhr: Der Router taucht nicht mehr in der Liste auf

du gibts ja auf dem Tablet eine IP oder Webadresse an um auf den Router zu kommen.
Wenn du diese Adresse am PC eingibst und nicht auf der gleichen Webiste landest hast du ein Software Problem oder ein WLAN Problem.
Einfachster Test: Kurz mit Kabel anschließen und nochmal testen.

Ich kann die Adresse am PC nicht eingeben da ich mich ja gar nicht erst mit dem Router verbinden kann und so ein langes LAN kabel haben wir nicht muss ich mal gucken

Zur Not tatsächlich den Router resetten.
Oder auch´mal alle Sicherheitseinstellungen erstmal zurück setzen und WLAN ganz offen machen. Muss doch zu finden sein.

In welcher Liste taucht der Router nicht auf? Kannst du dich bitte mal klar und deutlich ausdrücken?

Schon nach <10 Antworten wird in zwei Richtungen vermutet, dass du nach verfügbaren WLANs suchst und "MEIN_WLAN" nicht auftaucht ODER einfach nicht per Browser/Name/IP in das Router-Menü kommst.

Erkläre bitte in ganzen Sätzen nach und nach was du tust, was nicht funktioniert und welche Fehlermeldungen eventuell kommen.

*edit
Nu ist's raus, du findest das WLAN nicht. Just4fun: Geh mal am Tablet ins Routermenü. Stelle dort den Kanal - der vermutlich auf Auto steht - auf zB 6. Suche erneut am PC nach dem WLAN. Glaube zwar nicht, dass das hilft, aber evtl. sind das ja uralte und/oder billige WLAN-Adapter in den PCs, die nur Kanal 1-11 sehen und der Router gerade automatisch auf 12/13 geschaltet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nach verfügbaren WLANs suche taucht "Mein WLAN" auf den Computern nicht in der Liste auf.Fehlermeldungen habe ich keine und wenn das WLAN nicht in der Liste auftaucht kann ich mich auch nicht verbinden :)
Ergänzung ()

Hab jetzt mal alle kanäle einzeln durchprobiert hat nicht geklappt.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt nochmal die WLAN einstellungen zurückgesetzt. Hat wie erwartet auch nichts gebracht. Wie das durchklicken der einzelnen kanäle. :/

du findest also deine wlan-ssid nur an allen 3 pc´s nicht mehr, aber am händy und tablet findest du den ssid deiner easybox und kannst verbinden....

wurde in der umgebung der easybox z.b. ein neues dect-telefon installiert, oder fernseher oder ladekabel oder BT-boxen usw..?

wie sind deine pc konfiguriert? mittels dhcp-automatische-ip oder statische ip? zeigt ipconfig bei allen 3 geräte die ip 169.254.x.x?
was passiert wenn nur ein pc eingeschaltet ist, händy tablet und weitere geräte vom strom?
wie ist die signalstärke mit dem tablet gemessen, dort wo die 3 pc stehen?

hast du bei allen drei pc dieselbe viren-suite? kaspersky z.b.? was passiert, wenn dieser deinstalliert wird (nicht nur deaktivieren)?

Es wurde bei uns nichts neues installiert. Verbunden wird alles über DHCP automatische ip. Wenn alles andere aus ist bleibt der fehler. Signalstärke ist bei dem einen PC voll (steht einen Meter weg) und wo ich jetzt dransitze normalerweise fast alle striche (beim symbol unten rechts in der leiste). Es haben alle drei Avira. Handy und tablet auch. Deinstallieren probier ich mal aus.
Bei ipconfig bin ich grad ehrlich gesagt überfragt:)
Ergänzung ()

Also wenn ich ipconfig eingeb steht da überall nur. "Medium getrennt"
Ergänzung ()

20170308_155058.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem Löschen jeglicher Sicherheitseinstellungen und dem sichtbar machen der SSID?
Sonst, Router zurück setzen. Vielleicht teilweise abgeschmiert.

SSID ist sichtbar. Der Router hab ich gestern abend schon zurück gesetzt, ohne erfolg.
Ergänzung ()

Antivirenprogramm ist deinstalliert. Hat nichts gebracht.
Ergänzung ()

Hab aus spaß mal den Gastmodus aktiviert der wird vom PC allerdings auch nicht gefunden.

Dann kann dir eigentlich nur ein Patch von MS das Netzwerk von Windows zerschossen haben.
Würde auch mal den WLAN Adapter neu installieren.

an allen drei pc?
benutz mal am "1 meter" pc ein kabel. kommst du so ins internet?
installiere mal an diesem pc die wlan-adapter-treiber neu. oder mach mal ein dns-flush/release/renew https://answers.microsoft.com/en-us...aserenew/5a035178-6f44-e011-9767-d8d385dcbb12

kann dein händy thethering (ein wlan netz am händy aufbauen).. falls ja, stell mit dem händy ein "wlan-hotspot" auf und schau, ob die pc diesen überhaupt sehen..

Ich habe einen WLAN stick. Ich nehme mal an du meinst den. Kann ich probieren. :)
Ergänzung ()

Dns flush hab ich gemacht und den treiber vom Stick hab ich auch neu installiert. Hat beides nicht geholfen. Geh jetzt mal nen LAN kabel suchen ;)
Ergänzung ()

Also so wies aussieht funktioniert die Verbindung mit nem LAN kabel nicht. Probiers mal noch mit dem Laptop von meiner Schwester.
Ergänzung ()

Kommando zurück. LAN funktioniert. SORRY:freak:

Zurück
Oben