Router Wlan und LAN Mesh gleichzeitig

diemus121

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
10
Guten Morgen zusammen,
Folgende Situation:
Ich habe im Haus verteilt 3 Router die per LAN Mesh über einen Switch miteinander verbunden sind. So ist auch überall WLAN möglich :)
Jetzt muss ich einen LAN Drucker (der nicht WLAN kann) an einen Ort stellen, an dem ich kein LAN Anschluss habe.

Meine Idee:
Ein Fritz WLAN Repeater nehmen, der auch einen LAN Anschluss hat. Den Drucker an den LAN Anschluss anschließen.

Und nun die Frage: Kann ich die Fritzbox (4040) in Raum2 so konfigurieren, dass sie einerseits mit dem Repeater WLAN Mesh verbunden ist UND weiterhin LAN Mesh mit dem DSL Router?

Dank Euch.

Lan-Wlan-Mesh.jpg
 
Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht. Wenn die Fritzbox in Raum2 per LAN verbunden ist und WLAN bereitstellt, dann sind LAN und WLAN bereits in einem Netzwerk, wäre ja sonst sinnlos. Dann ist auch jedes Gerät, das mit diesem WLAN verbunden ist im selben Netzwerk, auch wenn es ein Repeater/Access Point ist, der im Client-Modus betrieben wird, also an seinem LAN ein Endgerät angeschlossen ist.
Ergänzung ()

Das ist jetzt zwar für einen 450E, aber das Prinzip bleibt dasselbe:

FritzRepeater einrichten

Gleich der erste Modus ist der, den du suchst. Die Einrichtung mag sich bei Mesh etwas unterscheiden, da stecke ich nicht drin, weil ich keine Fritzbox habe.
 
Ich glaube hier liegt ein Verständnisproblem vor. LAN-Mesh gibt es nicht. LAN ist LAN, da wird nichts intelligent miteinander gekoppelt. Es gibt nur W-LAN Mesh. Aber wie Raijin schon beschrieben hat. LAN, WLAN alles egal, alles das gleiche Netz (Es sei denn es wird bewusst anders konfiguriert mit VLAN)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und chrigu
Danke für Eure Antwort - Ich denke auch, dass ich da noch ein Verständnisproblem habe :)
Der Router im Raum 2 sieht so aus:
1616663454179.png


Ist quasi über LAN mit dem DSL Router verbunden und arbeitet als "Mesh Repeater".
Wenn ich jetzt in Raum 4 den WLAN Repeater mit dem Router in Raum 3 verbinden möchte, müsste ich ja den Router in Raum 3 als "Mesh Master" einstellen oder?
Verliere ich da nicht die Verbindung Router Raum 3 mit DSL Router?
 
Es gibt nur einen Mesh Master und das ist die Internetfritzbox.

An der Fritte in Raum2 musst du gar nichts machen, sondern einfach den neuen FritzRepeater als WLAN-Brücke - so nennt sich das in AVM-sprech - einrichten, fertig, aus. Wie genau das geht findest du in der Wissensdatenbank von AVM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensxp und Ko$chi
Nein, steht ja auch beim Master dabei, dass diese Einstellungen im ganzen Mesh gelten. Mehrere würden sich dann ja behindern/gegenseitig überschreiben bei verschiedenen Einstellungen. Es kann/darf nur einen Master geben, alles andere sind Repeater.
Ergänzung ()

Du bindest einfach dann den Repeater von Raum 4 in das vorhandene Mesh ein.
Ergänzung ()

Raum 1, 2 und 3 bilden ja dein WLAN Mesh
https://www.dasheimnetzwerk.de/Lexikon/Netzwerkkonzepte/Eintrag_Mesh_WLAN.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Raijin schrieb:
An der Fritte in Raum2 musst du gar nichts machen, sondern einfach den neuen FritzRepeater als WLAN-Brücke - so nennt sich das in AVM-sprech - einrichten, fertig, aus.
Ah, ok. Verstanden - Irgendwie hat mich diese WLAN Brücke verwirrt. Dann freu ich mich und Danke Euch @Raijin & @Ko$chi für das Entknoten meines Hirns :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Moin zusammen,
ich habe eine ähnliche Konstellation. Meine FB6591 im Arbeitszimmer stellt den Zugangspunkt zum Internet dar und ist als Mesh Master konfiguriert. Meine alte 7490 im Wohnzimmer ist via LAN Kabel angeschlossen und wie bei @diemus121 als Mesh Repeater via LAN eingerichtet. Zudem habe ich einen Repeater 1750E via WLAN Mesh verbunden, an dem mein NAS über LAN hängt. Genau so sollte es mit dem Drucker auch problemlos möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ach ja: Wenn ich mich recht erinnere musst du nur noch beachten, dass du nach dem Drücken der WPS Taste am Repeater den WLAN/WPS/Connect Button am Mesh Master drückst und nicht an der Fritzbox die als Mesh Repeater konfiguriert ist, selbst, wenn der Repeater sich mit der Mesh Repeater Fritzbox verbinden soll. ;)

EDIT: @max40 hat Recht und du musst in der Tat die Verbindung mit der Fritzbox herstellen, mit der der Empfang am besten ist. In deinem Fall dann tatsächlich die Fritzbox in Raum 2. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie alles komisch was ihr schreibt.

Wenn der Repeater in Room4 eine Verbindung zur Fritzbox in Room 2 herstellen soll, weil das vom Empfang die beste Konstellation ist, dann musst du die beiden auch per Mesh verbinden.
https://avm.de/service/fritzwlan/fr...-mit-Mesh-Repeater-verbinden-Reihenschaltung/

Sollte aber der Repater einen besseren Empfang zu einer anderen Fritzbox haben, dann musst du die beiden per Mesh verbinden.

Bei uns ist es z.B. so, das im Keller eine Fritzbox als Master steht.
3 Stockwerke höher im Dachgeschoss ist per Lan ein Fritzbox als MeshRepeater definiert.
Dort ein paar Räume/Meter weiter, ist ein FritzRepeater als Mesh Repeater mit der Fritzbox im Dachgeschoss per Wlan-Mesh verbunden..

Sieht dann so aus, wobei hier das Beispiel von einer anderen Etage ist, wo statt einer box ein repeater dazwischen ist:
1616666797366.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Hi, ne ist nicht komisch was wir schrieben ;-)

Wenn die Skizze von diemus121 stimmt wird der Repeater aus Raum 4 auch mit der Fritte aus Raum 2 den besten Empfang haben. Das ist ja genau das, was du beschreibst.
Aber Obacht: WLAN-Mesh ist nicht fest definiert, siehe Link den ich oben geteilt habe. Das hier ist das Fritz Mesh Verfahren.
Im Idealfall nutzt man ja auch Accesspoints und keine Repeater, und je nach Hersteller/System, muss dann auch nichts zwingend untereinander angemeldet werden z.B. bei Ubiquiti, was ich nutze.
Den Fall den du beschreibst habe ich auch genau so bei meinen Schwiegereltern gehabt bzw. umgesetzt, ist aber kein Widerspruch zu dem, was wir geschrieben haben. Repeater meldet man immer am besten am stärksten Signal an, dass hat aber ja noch nichts mit Mesh zu tun. Mesh ist dann ja erst die "Intelligenz" aller angemeldeten Geräte die zusammen eine Einheit bilden sollen, als wäre es ein Gerät.
 
@Ko$chi @Raijin: kurzes Feedback: Heute eingerichtet -> funktioniert einwandrei, so ist jetzt mein Drucker über WLAN Brücke unabhängig vom Standort :D
Gleichzeitig habe ich die Router als AccessPoints umkonfiguriert, der eine war eh schon AccessPoint, da zu weit weg vom DSL Router WLAN mit eigener WLAN SSID.
Schönes WE und Danke für Eure schnelle Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi und Raijin
Ich bin hier über Google gelandet. Die Fragestellung scheint meinem "Problem" zu entsprechen, ich bin mir nur nicht sicher ob es 100% meiner Fragestellung entspricht...

Auf die Skizze im 1. Post bezogen: Der Repeater, stellt der weiterhin WLAN bereit und gleichzeitig einen LAN-Anschluss für den Drucker? Oder ist der wirklich nur "WLAN-Brücke", also ist der einfach nur im WLAN eingebunden und stellt dann über seinen LAN-Anschluss Internet bereit?

Ich habe bislang noch keinen Repeater, nur eine Fritzbox 6591. Nun möchte ich in einem Raum ein Gerät betreiben welches kein WLAN hat.

Optimalerweise kaufe ich mir einen AVM Repeater und schlage damit 2 Fliegen mit einer Klappe, habe also verstärktes WLAN und gleichzeitig nen nutzbaren LAN-Port. Ist das so? Oder habe ich im Modus "WLAN-Brücke" nur nen LAN-Port und NICHT mehr gleichzeitig nen Repeater?
 
TitoP schrieb:
Optimalerweise kaufe ich mir einen AVM Repeater und schlage damit 2 Fliegen mit einer Klappe, habe also verstärktes WLAN und gleichzeitig nen nutzbaren LAN-Port. Ist das so?
Ja, das ist so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
TitoP schrieb:
Ich bin hier über Google gelandet. Die Fragestellung scheint meinem "Problem" zu entsprechen, ich bin mir nur nicht sicher ob es 100% meiner Fragestellung entspricht...

Auf die Skizze im 1. Post bezogen: Der Repeater, stellt der weiterhin WLAN bereit und gleichzeitig einen LAN-Anschluss für den Drucker? Oder ist der wirklich nur "WLAN-Brücke", also ist der einfach nur im WLAN eingebunden und stellt dann über seinen LAN-Anschluss Internet bereit?

Ich habe bislang noch keinen Repeater, nur eine Fritzbox 6591. Nun möchte ich in einem Raum ein Gerät betreiben welches kein WLAN hat.

Optimalerweise kaufe ich mir einen AVM Repeater und schlage damit 2 Fliegen mit einer Klappe, habe also verstärktes WLAN und gleichzeitig nen nutzbaren LAN-Port. Ist das so? Oder habe ich im Modus "WLAN-Brücke" nur nen LAN-Port und NICHT mehr gleichzeitig nen Repeater?
Incanus schrieb:
Funktioniert der Plan auch andersrum mit einer ausrangierten 7490? Ich verbinde eine 7490 per LAN von einer Etage in eine andere mit der Master Fritzbox 6591.

Die 7490 spannt mir dann im Keller ein verstärktes WLAN mit der gleichen SSID wie meine Master 6591 auf? Und die freien Ports an der 7490 kann ich dann im Keller auch nutzen um LAN Geräte anzuschließen?
 
Ja, das geht auch.
Strenggenommen ist nur mit Repeater oder Router kein verstärktes WLAN, sondern ein neues mit den gleichen Parametern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben