Router zum empfangen von WLan

Fox-0

Cadet 1st Year
Hallo ich suche eine möglichkeit womit ich das Internet Singal vom Keller per WLan? im 2ten Stock empfangen kann und dann per Lan Kabel ganz normal an verschiedene Geräte(PC,WDTV Live,Laptop) weiterleiten kann.

Dachte daran evtl eine Art Router als Empfänger zu nutzen und dann ganz normal den Router mit Lan Kabel an die verschiedenen Geräte anzuschließen währe dies so möglich?

Wenn ja welches Geräte währe denn für mich geeignet? Bzw gibt es überhaupt Router die das können oder bräuchte ich ein anderes Gerät?

Habe leider nicht wirklich ahnug von der Materie, währe für jede hilfe dankbar.

Grüße

Bei einer Entfernung über 2 Stockwerke könnte es mit Wlan aber schon schwierig werden. Deshalb würde ich mal über eine Verbindung mittels Powerlan ( über das stromnetz) nachdenken .
Sofern der Keller und der 2.Stock an der selben Phase hängen ( sollte der Fall sein solange es über den selben Stromzähler läuft) liefert diese Methode eine höhere Zuverlässigkeit sowie Geschwindigkeit.

Zusätzlich wäre dann noch ein switch nötig um die verschiedene Geräte über kabel an den powerlan-adapter anzuschliessen. preislich dürfte es im selben Bereich liegen wie ein guter Wlan-Router.

Zuletzt bearbeitet:
@ PaulundseinGaul: Zustimm.

@ Fox-0: WLAN durch 3 Decken macht kein Spaß, bei 3 Betondecken ist'S vorbeit oder fast vorbei und du kommst nicht über wenige 12 Mbit/s brutto, was dann nur 6-8 Mbit/s netto sind. Der Königsweg wäre ein Cat5e (oder besser) LAN-Kabel, aber das lässt sich wohl bei dir nicht einrichten, sonst hättest du ja nicht nach WLAN gefragt.

Das Zauberwort heist Repeater, dieser verstärkt und leitet das Signal weiter. Die Datenübertragung wird aber verringert.

... bzw. du benötigst im 1. OG oder im EG einen zusätzlichen Repeater um noch eine angemessene Datenrate zu erhalten.

So erstmal danke für die ganzen Antworten.

Was die Sache mit dem 2ten Stock betrifft ich meinte den ersten Stock (Also müsste ich nur das EG damit überbrücken) hatte mich einfach vertippt.

Router habe ich aktuell noch garkein da ich erst nächste Woche Montag umziehe und das ganze dann auch erst Montag kaufen wollte dachte eigl das dafür ein normaler WLan Router reicht.

Nochmal zur übersicht:

Reicht für den Keller ein ganz normaler Wlan Router? Oder bräuchte ich da etwas anderes (Link/Name)?

Und was bräuchte ich dann für den ersten Stock, soetwas wie #7 gepostet hat? (Link bzw Name währe immer sehr gut)

Oder würde es allgemein mehr sinn machen einfach 3 WLan Sticks zu kaufen für PC/Laptop und WDTV Live vom Preis sollte das ja keinen großen unterschied machen, allerdings weis ich garnicht ob die WLan Sticks für diese Reichweite geeignet sind?

Allgemein suche ich eine möglichkeit womit möglichst wenig Bandbreite verloren geht bzw die Latency so niedrig wie möglich bleibt.

Grüße

UUnabhängig davon, ob Du nun eine Leitung legen kannst bzw. darfst, brauchst Du in jedem Fall einen ordentlichen Router - vorzugsweise mit WLan. Ich persönlich kann Dir den hier

http://geizhals.at/deutschland/a593815.html

empfehlen, aber da hat jeder andere Vorschläge. Sobald der Router also erstmal steht, kannst Du prüfen, welche weitere Hardware nötig ist. Vielleicht kommst Du ja mit ein paar von denen hier

http://geizhals.at/deutschland/a363947.html

hin. Für das Geld m.E. ein großartiges Produkt.

Sollte sich herausstellen, dass der Empfang zu dünn und/oder bei Dir das 2,4 GHz-Netz zu voll ist, würde ich erneut zum

http://geizhals.at/deutschland/a351744.html

raten. Diese Bridge leistet exakt das, was Du in Deinem Eingangsposting wünscht. Natürlich ist dafür auch jeder andere Router geeignet, der sich als Bridge betreiben lässt, deren Einrichtung ist halt nur manchmal etwas tricky. Von einem Repeater rate ich dringend ab, ab diese die Bandbreite zwingend reduzieren.

Aber wie gesagt, eins nach dem anderen...

Zuletzt bearbeitet:
Fox-0 schrieb:
Oder würde es allgemein mehr sinn machen einfach 3 WLan Sticks zu kaufen für PC/Laptop und WDTV Live vom Preis sollte das ja keinen großen unterschied machen, allerdings weis ich garnicht ob die WLan Sticks für diese Reichweite geeignet sind?

Von WLAN-Stick rate ich eher ab, sie gehen als Notfalllösung, aber ich habe bei Freunden und Verandten viele verschiedene Sticks und PCI-Karten im Einsatz gesehen, eine dauerhafte (mehrere Stunden) stabile Verbindung kam nie zustande. Irgendwann war die Verbindung immer weg, egal wie nah der Router war. Nur Notebooks laufen aus welchem Grund auch immer ziemlich stabil an der WLAN-Verbindung. Bei Funkstrecken zwischen zwei Routern habe ich sowas aber noch nicht erlebt.

Zurück
Oben