Routerberatung bei Kabel Internet

Uma

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin mit dem Kabel von cablesurf im Internet und der Zugang wird über ein Thomson cable Modem geregelt, (TWG 850-4) welches eine kleine Antenne fürs WLan hat.

Nun hab ich viele (acht !!) saug-gierige Nachbarn um mich rum die mir den Zugang ins Netz erschweren, wobei im eigenen Haushalt auch zeitweise bis zu 4 Rechner ins Netz gehen.

Zumindest an manchen (wichtigen) Stellen des Hauses. (Schlafzimmer 1 Stockwerk über dem Modem) und "Keller -Arbeitszimmer" ein Stockwerk unter dem Teil ist der Zugang kritisch, extrem langsam und auch mal gar nicht mehr vorhanden.

1. Frage:
Würde mir ein leistungsfähiger Router weiterhelfen den ich mittels LAN an das Teil s.o. anschließe?
Der Router steht dann neben dem Thomson und müßte halt stärker funken - da anders nicht mgl.

Ist durch eine solche Lösung eine Geschwindigkeitssteigerung zu erwarten.?
(Internet geht mit 25.000 Kbit) aber es hängen wie bereits gesagt bis zu 4 Rechner dran (Wlan) und noch andere Teile wie Handies, Pads usw....

2. Frage:
Da es oft säuerlich aufstößt zu kaufen und dann zu fragen, hab ich mir gedacht "frag die Profis zuerst" - somit welches Teil oder welche Vorgehensweise würdet ihr mir empfehlen.

VIELEN DANK für Hinweise und Tipps.

Uma

Was haben deine Nachbarn mit dem WLAN zu tun? Ein ordentlicher WLAN AP sollte den Netzwerkempfang im Haus deutlich verbessern. Wenn du n-Standard fähige Geräte hast, profitieren diese dann auch von der höheren Geschwindigkeit von bis zu 450 MBit/s Brutto bzw. ~225 MBit/s Netto. Die maximale Geschwindigkeit zum WAN wird natürlich nicht erhöht - die bleibt bei 25 MBit.

Ein sehr guter WLAN AP wäre z.B. der Netgear N750 (http://www.amazon.de/NETGEAR-N750-W...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1329066062&sr=1-1) für 100 Euro oder Asus RT-N56U N600 (http://www.amazon.de/RT-N56U-Diamon...S0IQ/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1329066030&sr=8-5) für 105 Euro.

Sorry wenn ich etwas ahnungslos bin. Ich nehme meine Nachbarn insofern wahr, das ich deren Einwahlknoten erkenne und meinen nicht - in besagten Räumen.
Daraus schließe ich das deren Signal meins überlagert - oder seh ich das falsch?

Was ich brauch ist ein Teil das alles überlagert, damit Ruhe ist mit der Störung. - wäre zmdst schön.
;-)

Ok ich schau mir die Geräte mal an.

Danke

Ja, das kann durchaus sein, muss aber nicht. Bei 8 WLAN Netzen ist es jedoch sehr wahrscheinlich so, da das 802.11g/n-Standard Netz nur drei Überlagerungsfreie Kanäle (1,7 und 13) besitzt. Da hilft nur noch stärker zu Senden ;). Alternativ würde ich auf das 5 GHz Band wechseln, das wird kaum verwendet, ist weniger Anfällig und bietet mehr überlagerungsfreie Kanäle (19 oder so). Nachteil ist der geringe Support von Endgeräten.

Hmm, hier sind 3 Macs und ein Pc im Netz.

Gibts da was zu beachten - was ist mit dem Exteme Teil von Apple ? (Taugt das was).
Mir ist klar das die von dir empfohlenen Teile von der Leistung her wesentlich besser sind.

Ich meine muss ich da mit Problemen rechnen ?

Nochmals vielen Dank für Rat und Hilfe !

Ich kenne mich mit Apple nicht aus. Apple setzt aber auch nur auf Standards (soweit sie es eben müssen). Du musst dich informieren, ob die jeweiligen Geräte den n-Standard unterstützen. Wenn nicht, bekommst du zwar dennoch eine bessere Ausleuchtung der Haus, jedoch ist dies eine Investition von 100 Euro vermutlich nicht wert. Unterstützten die Macs den n-Standard (mit 300 MBit oder höher), gibt es keine Probleme.

Der Apple AirPort Extreme unterstützt sowohl 2,4 als auch 5 GHz für den n-Standard. Bleibt also nur noch die Frage, was deine Macs so können.

Bevor du dir den Apple AirPort Extreme für 140 Euro kaufst, hol dir lieber den Netgear N700. Da hast du für weniger Geld hochwertigere Hardware. Die genauen Benchmarks kannst du z.B. hier (http://www.smallnetbuilder.com/lanwan/router-charts/bar/76-total-simul) entnehmen.

Die Macs sins alle Baujahr 2011 -muessten das also packen.

Tendiere auch zum Netgear ...

Vielen Dank Andy - made my day ;-)

Schön das ich dir helfen konnte. Solltest du nicht auf das 5 GHz Netzwerk wechseln können und im 2,4 GHz Netz weiterhin Probleme haben, ist dein Problem leider nicht mit einem einzelnen AP zu lösen (der Netgear N750 hat schon eine sehr hohe Reichweite und Geschwindigkeit). In diesem Fall melde dich nochmal, dann können wir schauen, was machbar ist. Es wird dann vermutlich auf einen zweiten AP hinauslaufen, welcher das Netz des ersten vergrößert.

Zurück
Oben