Routerkauf: langt der hin ?

pan!C

Lt. Commander
Zuletzt bearbeitet:
AW: Routerkauf langt der hin ?

Hi Cheffe

ich brauche einen stinknormalen Router (no WLan) mit dem beide Rechner über eine leitung (logischerweise) ins netz können.Da ich mich 0 mit Routern auskenne brauche ich eure Hilfe.

Der ertse Links den du gepostet hast gefällt mir preislich schon recht gut also der Linksys BEFSR41 Instant Broadband EtherFast Cable/DSL Router.Und mit dem funktioniert es einwandfrei ? Sorry für die noobsche Frage aber will keinen Fehlkauf machen.

Keine Angst, sind Router ohne WLAN!

Die beiden genannten sollten problemlos funktionieren/ ausreichen :)

[es gibt keine noobschen Fragen :lol:]

Thx Cheffe

So ebend bestellt :D

Der Linksys ist nicht schlecht. Der Netgear hat aber nen integriertes Modem oder?
Ich hätte sonst noch meinen vorgeschlagen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a37620.html
hat alles was man braucht. Sehr einfach zu konfigurieren!

@rne schrieb:
Sehr einfach zu konfigurieren!

*ähem*
*hust*

Sorry, aber bei nem Netgear von "einfach zu konfigurieren" zu reden, ist schon etwas weit hergeholt.
Da sind einige Einstellungen dann doch etwas zu artfremd platziert und das Startmenü sowas von überladen und unübersichtlich, um letztlich noch von einfacher Konfiguration zu reden.

Das Menü-Chaos eines Netgear wird nach meiner Erkenntnis nur durch DLink nochmal deutlich überboten.
Wer ein ordentlich strukturiertes Webinterface sehen will, sollte sich dringend mal einen Router von SMC oder Linksys ansehen.

Ein Nachbar hat eine 4000er Leitung,die gesplittet werden soll in jeweils ca 2000er Leitungen für die Söhne.

Ähm....

...das funktioniert so nicht! Es sei denn, der Router beherrscht QoS (Quality of Service), was ich aber wohl nicht annehme.
Die Aufteilung der Bandbreite erfolgt jederzeit dynamisch. Eine dedizierte Aufteilung einer 4000er Leitung in zwei 2000er Leitungen ist mit diesem Gerät auf Garantie nicht möglich.

Ansonsten kann ich dir diesen Router nicht schlechtreden.
Digitus baut zumeist SMC-Geräte auf Lizenz und entsprechend gut ist die zu erwartende Leistung des Routers.
Die einzigen Nachteile ggü. einem echten SMC-Router sind die Garantiezeit, die nur 2 jahre beträgt (SMC bietet 5 Jahre), und der wohl praktisch nicht existente Support durch den Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir den Netgear RP614 DSL/Kabel Web-Safe-Router auch wärmstens empfehlen. Habe ihn seit 2003 im Gebrauch.

Ja es gibt einige Startschwierigkeiten was das Installieren angeht. Ich habe gerade letztens meinen Router aufgrund Providerwechsels neu konfigurieren müssen. Hat wieder meherer Stunden gedauert, auch weil ich den Login und das Passwort des Providers nicht wusste. :freak:

Ansonsten ein super Gerät. Keine Probleme bisher *auf Holz klopf*. ;)

ICh finde den Router ganz gut:
http://www.geizhals.at/deutschland/a40990.html

Den Router von eBay kannste vergessen. Der ist von Digitus. Vor dem D-Link hatte ich auch einen Router von Digitus. Der ließ sich nichtmehr konfigurieren, als ich ihn dann hab einschicken lassen, hat der Verkäufer mir nach 6 wöchiger Wartezeit mitgeitelt, dass diese Router nichtmehr gebaut werden. SO dafür habe ich dann den D-Link bekommen allerdings hat mich der Digitus damals 50€ gekostet. Der D-Link als Austauschgerät 33€ man hat mir die 17€ nichtmal gutgeschrieben. :grr: Der Verkäufer meinte ich bekomme das nächstemal einen kleinen Preis nachlass und hat das im PC festgehalten. Obwohl ich da schon hundertfünzigtausend mal was gekauft habe und die mich tausendmal registriert haben, bin ich da ime rnie im System. Saftladen, die können lange warten bis ich da wieder das kaufe!

Aber jetzt mal back to topic, bin eben etw. abgegleitet... sry

Digitus baut nur auf Lizenz - meist Router von SMC, und die Teile sind gleich mal richtig gut.
Du wirst es nicht glauben, aber der Support vom SMC hilft auch bei Problemen mit Digitus-Geräten.

Ich hatte selbst mal einen Digitus-Router. Hab ihn dann ne Weile später an einen Freund verkauft weil ich mir einen besseren Router gekauft habe. Das Teil ist jetzt gut und gerne 3 Jahre alt und läuft immernoch wie am Schnürchen.
Bei den seltenen Problemen habe ich mich immer an SMC gewandt und stets Hilfe bekommen.

Naja er hatte ja sonst nie macken gehabt. Selbst der PrintServer hat ohne Problem funktioniert. Eigentlich war ich bis zu diesem einen Defekt mit dem Gerät zufrieden, aber das mit SMC wundert mich jetzt mal. :eek: Man, man, man...
Man wird alt wie ne' Kuh und lernt immernoch dazu. :D

Zurück
Oben