Routerkaufentscheidung - Wechsel von W724V zu ?

MrMorgan

Admiral
Moin,

Habe die Nase voll von meinem gemieteten Telekom Speedport. Das ding ist echt der letzte Müll. Ständig funktionieren irgendwelche Apps auf dem Smartphone nicht bzw. sind total laaahm im WLAN, manchmal spinnt das Telefon.

Ein neuer muss her. Aber was? Ist die einzig Sinnvolle alternative Fritzbox? (7390, 7490)?

Ich habe einen VDSL 25.000 Anschluss der Telekom (IP Anschluss).

An den Router sollen folgende Geräte verbunden werden per WLAN:

-TV
-PC 1
-2 Handys
-Laptop
-VU+ PVR
-Fire-TV Stick(s)

Per LAN:

-PC 2
-Synology 215

Ich möchte einfach ein Gerät, das ich konfiguriere und dann läuft und keines, das ich all 1-3 Tage vom Strom nehmen und neu starten muss.

Danke schon mal für eure Empfehlungen.

Bei AVM entsprechend deinen Wünschen, Vorstellungen, Ausstattung, Features, Anschlüssen auswählen.
Wenn Telefonie-/ DECT-Funktion gewünscht sind ein 7er Modell.
Wenn keine Telefon-/ DECT-Funktion gebraucht werden, können auch die entsprechenden 3er Modelle von AVM in die Auswahl genommen werden, siehe http://avm.de/produkte/fritzbox/

Habe auch einen Speedport W724V und kann von deinem Sympthomen aber auch gar keines bestätigen..
Vielleicht ist das Gerät einfach defekt? Lass es dir doch von der Telekom tauschen wenn du noch Garantie hast.

Wenn du unbedingt davon weg willst, dann bleibt die fast nur eine FritzBox mit Telefonie Funktion (falls das relevant ist).
Ansonsten kannst du jeden x-beliebigen Router anschließen.

Sind mir persönlich zuviele WLAN Geräte. Kann man bei den Speedports auch einen anderen Kanal einstellen? Vllt hilft das ja auch schon.

Wenn ich alle Erfahrungen zusammennehme die ich so gemacht habe, würde ich immer zu einer Fritzbox raten. Am besten natürlich die 7490.

Da du preislich keine Vorgaben gemacht hast, fällt die Entscheidung m.M.n. ganz klar aus.
Ergänzung ()

MrMorgan schrieb:
-TV
-PC 1
-2 Handys
-Laptop
-VU+ PVR
-Fire-TV Stick(s)

Ach und was ist eigentlich mit Vu gemeint?

Als günstoge Alternative Fritzbox 7362sl bei ebay schießen. Habe ich auch gemacht und läuft super.

Meiner Erfahrung nach ist der Speddport 724 bei WLAN sogar etwas besser als die Fritzboxen. Das sage ich obwohl ich den 724 nur von Freunden kenne. Welche Revision vom 724 hast du, A, B, C? Welche Firmware ist installiert? Natürlich kann der 724 auch schlicht defekt sein. Wenn es was anderes werden soll, dann vielleicht eine Fritzbox 7430 oder ein TP-Link VR200V, wenn man sich nicht unbedingt die 7490 leisten möchte.

Riddimno1 schrieb:
Damit müsste ein DVB-Receiver gemeint sein. http://www.vuplus.de/produkt_solo.php

Edit: Wie oben schon angedeutet, kann man, wenn es um WLAN geht, auch einen 20 EUR Router kaufen und ihn zusätzlich anschließen und mit ihm ein neues WLAN aufspannen. Vielleicht stört ja auch irgendetwas anderes dein WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
ah, danke :-)

lurid schrieb:
Habe auch einen Speedport W724V und kann von deinem Sympthomen aber auch gar keines bestätigen..
Vielleicht ist das Gerät einfach defekt? Lass es dir doch von der Telekom tauschen wenn du noch Garantie hast.

Also Google spricht hier was anderes. Der Router wurde vor paar Wochen schon getauscht. War kurz mal besser aber jetzt häufen sich die Probleme wieder.

Shadowlike schrieb:
Sind mir persönlich zuviele WLAN Geräte. Kann man bei den Speedports auch einen anderen Kanal einstellen? Vllt hilft das ja auch schon.

Das weiß ich ehlrich gesagt nicht ;)

Riddimno1 schrieb:
Wenn ich alle Erfahrungen zusammennehme die ich so gemacht habe, würde ich immer zu einer Fritzbox raten. Am besten natürlich die 7490.

Da du preislich keine Vorgaben gemacht hast, fällt die Entscheidung m.M.n. ganz klar aus.
Ergänzung ()

Wie schon richtig erwähnt, ein Enigma-basierter Sat-Receiver. Budget hab ich keines gesetzt weil ich "Keine Beschränkung" dahingehend habe. Meine Frage war ja auch, ob es eine gute "günstigere" Alternative zur 73(4)90 gibt ;)

Wilhelm14 schrieb:
Meiner Erfahrung nach ist der Speddport 724 bei WLAN sogar etwas besser als die Fritzboxen. Das sage ich obwohl ich den 724 nur von Freunden kenne. Welche Revision vom 724 hast du, A, B, C? Welche Firmware ist installiert? Natürlich kann der 724 auch schlicht defekt sein. Wenn es was anderes werden soll, dann vielleicht eine Fritzbox 7430 oder ein TP-Link VR200V, wenn man sich nicht unbedingt die 7490 leisten möchte.

Damit müsste ein DVB-Receiver gemeint sein. http://www.vuplus.de/produkt_solo.php

Edit: Wie oben schon angedeutet, kann man, wenn es um WLAN geht, auch einen 20 EUR Router kaufen und ihn zusätzlich anschließen und mit ihm ein neues WLAN aufspannen. Vielleicht stört ja auch irgendetwas anderes dein WLAN.

Keine Ahnung welche Revision, aber Firmware ist aktuell, habe ich vorgestern erst gecheckt. Hätte halt gerne so wenig Geräte wie möglich im Einsatz.

Guck dir mal den TP-Link VR900v an...

- besseres DSL-Modem als 7490 (Broadcom statt Lantiq), könnte wichtig sein wenn du evtl. mal auf Vectoring-VDSL50 umsteigst.
- CAT-iq-2.0 kompatibel für bessere DECT-Unterstützung
- besserer USB3-Durchsatz als 7490
- günstiger

Ist allerdings gerade erst auf dem Markt, Verfügbarkeit ist noch schlecht, in 1-2 Wochen sollte es besser sein.

LG Bam

Zurück
Oben