Routermodem gegen Router+Modem tauschen

Yasin

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich meiner DSL-Hardware.
Ich habe nämlich ein Routermodem (sprich Modem und Router in einem) das ich gerne gegen ein gesondertes Modem und Router tauschen will.
Der Grund besteht darin, dass ich keinen bezahlbares und n-fähiges Routermodem finden kann. Eine Fritzbox ist mir zu teuer.
Mein jetziger Provider Vodafone bietet einzig die Easybox 802/803 an, von der Ich aber zu viel schlechtes gelesen habe.
Kann ich also einfach ein Modem kaufen, meine PPPoE Zugangsdaten eingeben und einen anständigen Router dahinter schalten?
Ich danke im Vorraus.

MfG Yasin

einfach gesagt, ja kannst du!
An welches Modem hast du gedacht? Was für eine DSL-Leitung hast du, ADSL (468-6000kbit/s), ADSL2+ (6-20Mbit/s)?

Hallo Julius,

ich habe einen 16k-Anschluss. Was das Modem anbelangt habe ich keinen Schimmer. Gibt es beim Preisvergleich eine Sektion dafür?

Edit:
Abgesehen davon, dass ich dann ein Gerät mehr im Flur zu stehen hätte, spricht irgendetwas dagegen? Ich hatte bisher immer nur Routermodems. Erst letztens sah ich bei einem Freund der bei Kabel Deutschland ist ein Modem und einen Router und ich war von dem sehr günstigen aber trotzdem leistungsstarken Router beeindruckt.

Zuletzt bearbeitet:
Yasin schrieb:
Mein jetziger Provider Vodafone bietet einzig die Easybox 802/803 an, von der Ich aber zu viel schlechtes gelesen habe.
Wo hast du das gelesen?

Ich habe gerade in letzter Zeit recht viele Easyboxen 802 in Betrieb genommen und alle Kunden sind sehr zufrieden mit dem Gerät. Aus meiner Sicht spricht daher nichts gegen den Einsatz dieses Geräts!

Gruss Nox

andere frage...wozu brauchst du den n-fähigen router? schiebst du unmengen an daten über die leitung, oder soll er im schlimmsten fall einfach nur die daten des dsl-modems übertragen?
die n-fähigkeit liest sich auf dem papier immer sehr schön, bringt aber im praktischen täglichen einsatz meiner erfahrung nach viel weniger als man wirklich denkt!
deine 16k leitung sollte ein a,b/g netzwerk auf keinen fall auslasten...da reicht a oder g völlig aus!
ich würde mir das mit der anschaffung eines n-fähigen routers lieber zehnmal zu viel überlegen!
wenn jetzt alles läuft und du nicht grade täglich 10gb daten in kürzester zeit übers wlan kopieren musst, würde ich mir den n-router auf jeden fall sparen!

ist es nicht möglich hinter dem routermodem einfach noch ein weiteren router zu klemmen der dann nur die WLAN Verbindung verwaltet? dürfte dann etwas billiger werden? aber habe da auch keine ahnung von ;-p

was ? Hinter nem Kabelrouter nen Wlan AP hängen? Lohnt für Privat auf keinen Fall.

@Ex0r,

Hallo Ex0r,
der erste Link führt zu meinem Wunschrouter. Den würde ich einsetzen, falls ich mich für eine 2-Geräte-Lösung entscheiden würde. Denn dieser beinhaltet kein Modem.
Der 2. Link führt zu einem für mich sehr dubiosen Gerät. Hab von der Marke noch nie etwas gehört und das Design erinnert mich an ein Ufo :D Dieses "Ungetüm" kann ich nicht ohne Weiteres in den Flur stellen. Trotzdem Danke!

@Noxman,

Hallo Nox,
arbeitest du zufällig für Vodafone bzw. bist Installateur? Wie sieht es mit der Reichweite und der Wanddurchdringung der Easybox aus?
Ich bin in diversen Foren darauf gestoßen, als ich etwas über die Reconnect-Fähigkeit des Routers recherchiert habe. Zudem schrecken mich die internen Antennen ab, da diese sogar bei der neuen Fritzbox für Probleme sorgen. Zudem habe ich grad ein Linksys wag120 hier rumstehen, das auch interne Antennen besitzt, dessen Reichweite ein Witz ist.

@dUpLeX,

Hallo dUpLeX,
um ehrlich zu sein, transferiere ich sehr wenig über das Netzwerk von PC zu PC. Ich habe nur gerne alles up-to-date. Und da neue Geräte jetzt ausnahmslos über n Verfügen, wollte ich nicht "überholte" Ware kaufen, frei nach dem Motto: Neuer ist besser. Aber wenn ich jetzt genau darüber nachdenke, sollte b/g vollends ausreichen.

@Ju1ius,

Das Linksys habe ich vor einigen Tagen bestellt und habs auf Herz und Nieren geprüft. Es ist stabil und reconnect-fähig. Allerdings ist die Signalstärke und Reichweite sehr bescheiden. 1m Abstand und nur eine dünne Wand limitieren stark bei diesem Gerät bei n.
b/g laufen perfekt. Trotzdem wird es zurückgeschickt, denn das kann mein alter Router auch. Die beiden D-Link Modem scheint interessant zu sein, wohingegen das Routermodem bei Amazon nicht so gut abschneidet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitate entfernt!)
Ich wäre bereit höchstens 60€ zu bezahlen. Der Linksys WRT54G ist ja aber deutlich billiger und dank ddt-wrt oder Tomato gut von der Community supportet.

Richtig. Hat allerdings nur den "G" Standard, ist dafür aber dafür in der Reichweite und Stabilität top. Naja...Cisco eben ;)

Was man vom wag120n aber nicht behaupten kann.

Yasin schrieb:
arbeitest du zufällig für Vodafone bzw. bist Installateur? Wie sieht es mit der Reichweite und der Wanddurchdringung der Easybox aus?
Ich bin weder für Vodafone tätig, noch bin ich Installateur! Was ich bin, kannst du meinem Profil entnehmen! ;)

Zum Thema Wanddurchdringung: Dazu wirst du nie eine einheitliche Aussage erhalten. Zu viele verschiedene Faktoren beeinflussen die Reichweite zu sehr. Ich habe es schon erlebt, das ein Router, der ansonsten eine gute Reichweite hat (W701V der T-Com. Haben wir zur Zeit selbst als WLAN Access Point im Einsatz und haben eine Reichweite von gut 40m damit.), in einem Haus mit Lehmwänden noch nicht mal eine Wand geschafft hat. Ich kann nur sagen, dass unsere Kunden mit der EasyBox bisher keine Probleme vermeldet haben. Sowohl was die Stabilität, als auch die Reichweite betrifft. Genaue Zahlen kann ich dir allerdings nicht liefern, weil das für mich total uninteressant ist. Für mich zählt nur, dass es funktioniert. ;)

Gruss Nox

Verstehe, also kein Vodateur.
Ich wohne in der Stadt und das Haus in dem ich lebe besitzt relativ dünne Wände.
Ich denke, ich werde Vodafone erneut kontaktieren und darum bitten mir eine Easybox zu schicken. Dies ist die günstigste Variante. Falls die äußeren Faktoren sie limitieren sollte, kann ich immer noch zu den o.g. Lösungen greifen. D
Danke an Noxman und an alle anderen,die mir noch so spät Rat spendeten.
Gute Nacht ;)

Zurück
Oben