Routerprotokollierung mit Tor umgehen?

olivertacman

Newbie
Hey Leute, bin neu hier und habe eine (für mich) wichtige Frage die wie folgt lautet:

Man kann ja mithilfe des Routers Protokollieren wer wann wo im Internet Surft. Das ist mir nichts neues.
Wenn ich jetzt aber mit dem Tor- Browser ins Internet gehe, was ist dann im Protokoll zu sehen.
Kann man sich somit der Protokollierung des Routers umgehen oder sieht man trotzdem wo gesurft wird?

Danke euch schonmal für die Antworten
LG Oliver Tacman

Wenn du dir das nicht selber mit deinem Wissen beantworten kannst, möchte ich dir nur sagen: Sei vorsichtig! Unwissenheit schützt nicht vor Überwachung :P = Du musst dich auch mit Tor auskennen, um sicher Webseiten zu besuchen...
Ich bin selber kein Tor-Experte, bin aber auch nicht fest davon überzeugt, dass *ich* mit Tor anonym surfen könnte.

Der Router sieht höchstens, dass du Tor benutzt und, wann, soweit ich weiß.

Der protokolliert, wann ein Gerät eine Verbindung mit dem Internet hat. Da Tor wohl oder übel übers Internet geroutet wird, ist das im Log sichtbar, dass du da online warst.
Wo du surfst kann der aber nicht rausfinden.

tor benutzt ein eigenes netzwerk, du verbindest dich über andere Punkte um in diesem Netzwerk andere "Seiten" zu besuchen, sprich eine art Proxy.

Du kannst dann im Router sehen, dass Client IP XY zu "Proxy" XY eine Verbindung aufgebaut hat.

solange die Verbindung zur Webseite unverschlüsselt erfolgt, ist ein protokollieren der URLs und dessen Inhalts möglich, auch im TOR Browser. Zudem müssen die DNS Anfragen auch irgendwo bearbeitet werden, und das ist meistens auch der Gateway/Router im Netzwerk. Um ein lokales Mitschreiben der URLs zu verhindern, müsste man schon einen VPN-Verbindung nutzen und alle DNS Anfragen über diesen laufen lassen.

Danke euch allen für die guten Antworten. Einen wirklichen Hintergund gibt es nicht, ich bin neulich im Forum auf einen Eintrag über das Thema routerprotokollierung gestoßen und es hat mich Interessiert ob man die Protokollierung mit den Torbrowser ungehen kann. Mehr wollte ich gar nicht wissen. Danke euch nochmal für die guten Antworten :)

Zurück
Oben