Routing / 192.168.33 -> 192.168.1.

sun-man

Lt. Commander
Hi,

vorhanden: AVM 6690 (192.168.1.1, 255.255.255.0)

Ziel ist es einen Shelly Plug S mit 192.168.33.10 aus dem Netzwerk 192.168.1.1 zu ereichen.
Geht das mit den Hausmitteln?

Ich hab einen Shelly, recht weit entfernt, der ein mieses Wlan hat. Ich habe einen weiteren Shelly pLug S Outdoor Gen 3 auf der Terrasse. Dieser kann den "weit entfernten" Shelly einbinden. Allerdings bekommt dieser dann die 192.168.33.**
Das wiederum führt dazu das mein laufendes HomeAssitant im 192.168.1.* Netz nicht an 192.168.33.** kommt.

Das würde ich gerne lösen. Geht das mit der FB? Ich bin nicht so tief im Netzwerk tätig, ich bin leider nur im FibreChannel Netzwerk.

Update:
PS: Alles Quatsch was ich da vorhabe. Ich hab es jetzt etwas besser verstanden. Shelly macht kein Matter/Thread und das wiederrum bedeutet das die sich nicht einfach "Meshen".

Das mit dem normalen Repeater läuft auch nicht weil Shelly das eigene Netz 192.168.33.* nutzt und ich dazwischen nicht Routen kann.

Mit der Erkenntnis kann ich leben.

Anhänge

• Screenshot 2026-01-31 231633.jpg
    Screenshot 2026-01-31 231633.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
sun-man schrieb:
Geht das mit den Hausmitteln?
Ohne Fuss (Gateway) im anderen Netz nicht.

€dith: Kannste ja probieren, als Gateway die IP des Shelly der "einbinden kann".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Wer oder was vergibt im 192.168.33 Subnet die Ip-Adressen?

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, AB´solut SiD, qiller und 2 andere
sun-man schrieb:
Das wiederum führt dazu das mein laufendes HomeAssitant im 192.168.1.* Netz nicht an 192.168.33.** kommt.
Im Gerät, welches auch immer die 33er IPs vergibt, NAT deaktivieren. Dann noch die Rückroute in der FB setzen:
IPv4-Netzwerk: 192.168.33.0
Subnet-Mask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.X (IP-Adresse des besagten Gerätes im 1er Netz, sollte eine feste IP-Adresse sein)

Oder wenn das ein AP only fähiges Gerät ist, Routing/DHCP komplett deaktivieren und einfach in den AP-Mode schalten. IP-Adressverteilung erfolgt dann wieder über die FB mit ihrem 1er Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Nur mal so ein Hinweis an dich bezüglich (Kurz-)Notation: 192.168.33 = 192.168.0.33 und entsprechend 192.168.1 = 192.168.0.1

D. h. du hast die irritierenderweise falsch verwendet. ;)

Von AVM habe ich keine Ahnung, aber für andere in einem anderen Fall: Ein Switch wird Meldungen aus einem falschen Subnet nicht in seine ARP-Tables aufnehmen (als “martian” verwerfen). In dem Fall von OP muss also das Subnet weiter, oder ein weiteres enges zusätzlich konfiguriert werden – oder ein peer:
ip addr add … 192.168.1.1/24 peer 192.168.33.10

redjack1000 schrieb:
Wer oder was vergibt im 192.168.33 Subnet die Ip-Adressen?

Cu
redjack
Die 192.168.33.x ist die Standard IP des Shelly Plug über man diesen zum einrichten über das Interface erreichen kann.

Dort kann man dann auf DHCP oder eine statische IP umstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und JumpingCat
Ok, das wird also so nix. Ich kann den Shelly welcher den "Verlängerer" spielt nicht steuern. Ich kann dem nur sagen "Mach das Wlan auf". Der zweite Shelly verbindet sich dann mit dem "Outdoor Plug" und bekommt eine 192.168.33.* Adresse.

Dann lass ich das. Das System selber funktioniert so. Nur mein Hommeassitant kommt so nicht direkt an die Steckdose. In der Shelly-App ist das alles Super.

Die Shelly-Outdoor kann zwar auch Matter/Ip, aber dafür habe ich kein Endgerät von Shelly. Meine vorhandenen PlugS (ohne Outdoor) sind noch nicht Gen4 (oder 3, latest halt)

Anhänge

• Screenshot 2026-02-01 084114.jpg
    Screenshot 2026-02-01 084114.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 43
PS: Alles Quatsch was ich da vorhabe. Ich hab es jetzt etwas besser verstanden. Shelly macht kein Matter/Thread und das wiederrum bedeutet das die sich nicht einfach "Meshen".

Das mit dem normalen Repeater läuft auch nicht weil Shelly das eigene Netz 192.168.33.* nutzt und ich dazwischen nicht Routen kann.

Mit der Erkenntnis kann ich leben.

sun-man schrieb:
Ich habe einen weiteren Shelly pLug S Outdoor Gen 3 auf der Terrasse. Dieser kann den "weit entfernten" Shelly einbinden. Allerdings bekommt dieser dann die 192.168.33.**
Ah, das hab ich mal geflissentlich überlesen. Ja diese Steckdosen Teile können nicht viel (sind ja auch für geringen Stromverbrauch ausgelegt). Eigentlich schon ein Wunder, dass das Outdoor Ding sogar selber Router/WLAN-AP spielt. Ich hab bei mir NOUS A1T Tosmata Teile und die sehen genauso aus, wie dein Shelly Plug S^^. Der kann gar nix, nur WLAN-Client.

• Gefällt mir
Reaktionen: sun-man
Macht nix. Ich hab mir vom Nachbarn ein Shelly Plug S Gen3 geliehen und auch dort Matter eingeschaltet.
Das hilft aber nicht bei dem was ich vorhabe. AFAIK würde ich Matter/Thread und nicht "nur" Matter benötigen.

Muss man die Shelly Teile eigt. auch erst kalibrieren? Die Tasmota Teile stimmen ja im Auslieferungszustand mal gar nicht. Von wegen 295V etc. Musste dem Teil mit richtigem Strommesser und Herdplatte erstmal die richtigen Werte beibringen. Hatte mich anfangs erst gewundert, warum mein Rechner angeblich 140W im Idle verbraucht :P.

• Gefällt mir
Reaktionen: sun-man
Das kann ich nicht genau sagen. Die Werte, die ich herausbekomme, erscheinen mir valide. Ich hab aber nur Steckdosen als Plugs und nichts in den Wänden. Wir wohnen zu Miete und da hab ich keine Lust was zu installieren. Aquarium geht, ohne Heizung, auf seine 10W (Pumpe) runter und jede Stufe beim "Sonnenaufgang" der LED Streifen kann ich ablesen.

Zurück
Oben