gido18
Ensign
Moin moin,
zur Zeit versuche ich ein "Vorhaben" (Netzwerk) theoretisch zu durchdenken.
Vor einiger Zeit war ich ohne eigenen Internetanschluss. Mein Nachbar war so freundlich
mir seinen Internetanschluß (mittels verschlüsseltem WLan) zur Verfügung zu stellen.
Nun besitze ich seit längerem wieder einen eigenen I-Net-Anschluss. Weder hat mein
Nachbar den WLan-Key verändert noch war die Nutzung zeitlich begrenzt. So im "Notfall"
als 2. Verbindung ist das auch immer recht Hilfreich.
Der Aufbau ist jeweils ein 08/15 Standart. Telefondose, Splitter, Modem und Router.
So in Etwa. Das Nachbar-Netzwerk hat einen anderen IP-Bereich. Der Gedanke bzw.
Wunsch ist beide Internetanschlüsse zu nutzen. Also jetzt nicht simultan für einen
Download oder so.
Ich hatte mal vorübergehend einen Linksys-Router der zusätzlich zu den Üblichen-
Einstellmöglichenkeiten für den DSL-Zugang zum ISP auch die Möglichkeit bot dort
ein Gateway einzustellen. Beziehen der IP vom Gateway oder auch fest zuweisen
einer IP im Gateway Netzwerk. Wobei man die Kontiguration natürlich weiter über
die LAN-IP vornahm.
Der Gedanke ist der, auf einem solchen 2. Router hinterlege ich den Router vom Nachbarn
als Gateway. Mein 2. Router bleibt dann natürlich in meinem IP-Bereich. Jetzt könnte ich
z.B. auf einem 2. PC meinen 2. Router als Gateway hinterlegen. Dann wären beide PC´s
zwar im Gleichen Netzwerk, würden aber unterschiedliche Internetanschlüsse benutzen.
Nun war es für meinen Nachbarn durchaus ok das ich seinen Inernet-Anschluss z.B.
zum Surfen nutze, aber er wollte beispielsweiese keine Ports für mich einrichten.
Ich denke mal er hatte damit File-Sharing im Blick (was ich nicht nutze) nur viel damit
ein VNC-Zugriff auf den Heim-Rechner natürlich auch gleich mit flach.
Meine Frage ist: MUSS auf dem Router vom Nachbarn nun ein Routing-Eintrag erfolgen,
der Empfängerdatenpakete für mein Netzwerk dann auch an meinen 2. Router sendet
oder ist genau das das was ja der 2. Router erledigt und demnach muss auf dem
Nachbarrouter dafür kein Eintrag erfolgen?
Ich kenne das nur aus dem VPN-Bereich wo man noch Routing-Einträge hinterlegt.
Und als Nebenfrage.... fals kein Routingeintrag erfolgt, dann dürfte es den PC´s vom
Nachbarn und meinen PC´s nicht möglich sein miteinander zu kommunizieren. Das
ist weder von ihm noch von mir erwünscht. Ich würde lediglich gerne das Internet
mitbenutzen wollen.
zur Zeit versuche ich ein "Vorhaben" (Netzwerk) theoretisch zu durchdenken.
Vor einiger Zeit war ich ohne eigenen Internetanschluss. Mein Nachbar war so freundlich
mir seinen Internetanschluß (mittels verschlüsseltem WLan) zur Verfügung zu stellen.
Nun besitze ich seit längerem wieder einen eigenen I-Net-Anschluss. Weder hat mein
Nachbar den WLan-Key verändert noch war die Nutzung zeitlich begrenzt. So im "Notfall"
als 2. Verbindung ist das auch immer recht Hilfreich.
Der Aufbau ist jeweils ein 08/15 Standart. Telefondose, Splitter, Modem und Router.
So in Etwa. Das Nachbar-Netzwerk hat einen anderen IP-Bereich. Der Gedanke bzw.
Wunsch ist beide Internetanschlüsse zu nutzen. Also jetzt nicht simultan für einen
Download oder so.
Ich hatte mal vorübergehend einen Linksys-Router der zusätzlich zu den Üblichen-
Einstellmöglichenkeiten für den DSL-Zugang zum ISP auch die Möglichkeit bot dort
ein Gateway einzustellen. Beziehen der IP vom Gateway oder auch fest zuweisen
einer IP im Gateway Netzwerk. Wobei man die Kontiguration natürlich weiter über
die LAN-IP vornahm.
Der Gedanke ist der, auf einem solchen 2. Router hinterlege ich den Router vom Nachbarn
als Gateway. Mein 2. Router bleibt dann natürlich in meinem IP-Bereich. Jetzt könnte ich
z.B. auf einem 2. PC meinen 2. Router als Gateway hinterlegen. Dann wären beide PC´s
zwar im Gleichen Netzwerk, würden aber unterschiedliche Internetanschlüsse benutzen.
Nun war es für meinen Nachbarn durchaus ok das ich seinen Inernet-Anschluss z.B.
zum Surfen nutze, aber er wollte beispielsweiese keine Ports für mich einrichten.
Ich denke mal er hatte damit File-Sharing im Blick (was ich nicht nutze) nur viel damit
ein VNC-Zugriff auf den Heim-Rechner natürlich auch gleich mit flach.
Meine Frage ist: MUSS auf dem Router vom Nachbarn nun ein Routing-Eintrag erfolgen,
der Empfängerdatenpakete für mein Netzwerk dann auch an meinen 2. Router sendet
oder ist genau das das was ja der 2. Router erledigt und demnach muss auf dem
Nachbarrouter dafür kein Eintrag erfolgen?
Ich kenne das nur aus dem VPN-Bereich wo man noch Routing-Einträge hinterlegt.
Und als Nebenfrage.... fals kein Routingeintrag erfolgt, dann dürfte es den PC´s vom
Nachbarn und meinen PC´s nicht möglich sein miteinander zu kommunizieren. Das
ist weder von ihm noch von mir erwünscht. Ich würde lediglich gerne das Internet
mitbenutzen wollen.
Zuletzt bearbeitet: