Routingprobleme mit DIR-301

nailuj

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
577
Moin,
ich habe folgendes Problem mit meinem Netzwerk:
Bisherige Konfiguration wie in Bild eins, der Router vergibt die IPs per DHCP, der Sppedport hat eine Statische IP im selben Adressbereich und fungiert als AP.
Nun habe ich den Speedport gegen einen Dlink DIR-301 ausgetauscht, der Zugriff vom WLAN auf alle PCs im LAN und den Router funktioniert, mochte ich nun vom WLAN auf das Internet zugreifen, scheint der DIR-301 alles über seinen WAN Port(rot eingezeichnet) zu routen, der aber nirgends angeschlossen ist, die Anfrage verläuft also im nichts und ich komme nicht ins Internet. Was muss ich tun, damit das Routing korrekt funktioniert?
Danke schonmal für alle Hinweise!
 

Anhänge

  • Network_old.jpeg
    Network_old.jpeg
    18,5 KB · Aufrufe: 145
  • Network_new.jpeg
    Network_new.jpeg
    19,1 KB · Aufrufe: 115
Ich kenne den DIR-301 zwar nicht, aber die Standardvorgehensweise ist es entweder den Router abzuschalten und nurnoch als Bridge laufen zu lassen, oder eine statische Route darauf einzustellen.
Wie hast du den AP denn eingestellt?
 
warum lässt du den DIR-301 nicht einfach weiter als AP laufen.
Lässt auf deinem normalen Router, der am Modem hängt, DHCP laufen, und den DIR hängste an den Switch und stellst ein, das der über DHCP eine IP und das Gateway etc bekommt.

dann sollte das auch funktionieren.

Aber da der ja über den WAN port rausgehen will, denk ich einfach mal das es sich hierbei um ein gateway problem handelt.
 
Ich kann dem DIR-301, der ja als AP fungieren soll leider nur manuell eine interne IP vorgeben, es gibt keine Möglichkeit, dass er sich eine per DHCP besorgt.
Der DIR ist bis jetzt noch nie als AP gelaufen, das hat nur mit einem Speedport als AP funktioniert.
Wegen der Statischen Route muss ich mal schauen, aber alles was ich da an forwardingeigenschaften gefunden habe ist IP abhängig, was ja dan mit nur einem PC im WLAN funktioniert und ausserdem bei DHCP problematisch ist.

edit: Problem hat sich jetzt fast von selbst gelöst, einfach mal den Stecker ziehen und das Laptop neustarten und dann klappt das ganze Ŕouting auf einmal Router und DIR haben jetzt ne Statische IP und die Clients beziehen ihre per DHCP nur mussten wohl alle mal ihre Routinggewohnheiten vergessen und sich auf die neuen Gegebenheiten einstellen.

Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben