Rover or not Rover?

King_Rollo

Captain
Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen Peugeot 106 1.1 Liter (44 kW), BJ 1999/2000 und er hat 57.000 km runter. Seit einiger Zeit überlege ich, mir ein anderes Auto zuzulegen und bin jetzt auf einen Rover 25 gestoßen.

Leider habe ich sehr wenig Ahnung von Autos. Wie isr Rover so? Sind die Autos zu empfehlen? Und wie sieht es z.B. mit Werkstätten und Ersatzteilpreisen aus?

Wohlgemerkt ohne jetzt die genaue Lage zu kennen, muss man sagen, dass Rover seit 2005 Pleite ist und somit Vertrags-Werkstätten nicht existieren dürften und die Ersatzteile auch nicht üppig gesät sein werden. Zumal ist auch der Ruf den Rover so hatte auch nicht ganz zu unrecht so gewesen.

Nur mal was Google als allererstes auswirft: http://www.motor-talk.de/forum/rover-25-wie-is-der-so-t814124.html?page=1

Ich hatte 8 Jahre lang den Vorgänger vom Rover 25.
So lange er lief, war er ok.
Jedoch wurde die Lage mit zunehmenden Alter immer schlimmer und die Pleite von 2005 hat dan ihr Übriges getan.
Die Werkstätten wurden immer rarer und auch die Kosten wurden immer höher.

Jetzt würde ich die Finger vom Wagen lassen, auch wenn der Zustand momentan vom "Wunschfahrzeug" ok sein mag.
Es kommen Zeiten, da benötigt er eine Werkstatt und dann wird es teuer.
Ersatzteile sind genug vorhanden, aber leider repariert ihn anscheinend nicht jede Werkstatt.
So meine Erfahrungen damals.

Habe den Wagen nicht mehr. Fahre jetzt Golf.

Also ich muss sagen, dass Rover echt eine geile Marke war, nur wäre mir das wegen der Pleite auch zu heikel, momentan ist Rover glaube ich in Chinesischer Hand (Investoren), und wird wohl, hoffentlich, bald auch wieder aufgebaut.

Es ist sehr zu begrüßen, wenn jemand einen guten Geschmack hat, und sich nicht für ein Allerweltsauto entscheidet, allerdings, Rover ist schon ein heißes Eisen. Trotzdem, drehe ich mich immer um, wenn einer an mir vorbei fährt. Einen Rover würde ich nur günstig nehmen, und wenn er in sehr gutem Zustand ist.

Von Rover habe ich auch keine Ahnung, aber ich könnte dir Ford empfehlen. Mein Vater fährt einen 10 1/2 Jahre alten Mondeo, er hat 90000 km runter, aber immer noch den ersten Auspuff! Auch sonst fallen eigentlich kaum Reparaturen an, weil er einfach läuft, und läuft und läuft!

Wobei Ford mal gut und mal schlechte Serien hat.
Ich kenne jemanden, der bei Ford in der Qualitätssicherung gearbeitet hat.^^

Ein Hersteller der tausende Autos am Tag baut, und ihr wollt auf Einzelfälle hinaus?
"Ich kenne einen, der..." "Ich habe gehört, dass..."

Alle Hersteller leiden an den Sparzwängen der oberen Etagen, es ist völlig zwecklos ein Auto zu empfehlen, nur weil eines davon gut war. Ich würde sowieso zu motor-talk.de raten, da findet man ein paar hundert Berichte für jedes Modell, so bekommt man besser einen Überblick.

Jedes Modell hat Macken, man sollte mehr nach solchen Dingen wie, Fahrfreude, Zahnriemen Intervall, Benzinverbrauch und bekannten Schwachstellen auswählen. Auch die Problematik mit den Umweltplaketten und den Dieselstinkern nicht vergessen :D... lieber nen Benziner kaufen...

Ich behaupte jetzt einfach mal, das Rover nicht gerade den besten Ruf unter der Autofahrern hat. ;)
Aber jeder ist sowieso eingenommen von bestimmten Marken, VW Fahrer (wie ich zB und meine ganze Familie) halten nix von Opel und Ford. Und genauso umgekehrt. Große Reperaturen können und werden wohl bei fast jeden Auto irgendwann mal anstehen. Der Austausch der Verschleißteile (Bremsen, alle möglichen Riemen / Steuerketten, Flüssigkeiten, usw..) ist sowieso einzuplanen bei einem Gebrauchtwagenkauf.

Informier dich in einschlägigen Foren auf was man achten sollte bei dem von dir rausgesuchten Modell (bekannte Roststellen, allgemeine Schwachstellen, usw..) und dann fahr das Ding Probe und achte auf das.

MfG

VW Fahrer (wie ich zB und meine ganze Familie) halten nix von Opel und Ford.

Richtig, meine Familie ist schon seit Ewigkeiten Ford-Fan, und sind der Meinung, dass Ford immer mehr auf das Level eines VWs kommt, nur zu einem weitaus niedrigerem Preis. Und das Obwohl Wolfsburg, und das VW Stammwerk 20 km von uns entfernt ist :)

Das Problem ist eher nicht das Auto. Die Rover Fahrer die ich kenne haben die selben Probleme wie alle anderen auch. Die Verarbeitung bei Rover entspricht imho nicht ganz deutschen Maßstäben aber echte Fans stört das nicht. Wenn du dich vorher über Reperaturmöglichkeiten und Kosten informierst sollte ein Rover kein Problem sein. Zumindest die nächsten 3-5 Jahre nicht.

Zurück
Oben