• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

RPG - Empfehlungen?

Xaphania

Cadet 4th Year
Hab mal wieder Lust auf ein neues Spiel, allerdings weiß ich im Moment nicht so ganz, was sich lohnen würde. Habt ihr Tips?

Was mir persönlich wichtig ist:
- Einstieg: ich finde es immer relativ doof, wenn Spiele direkt mit einer Schlacht beginnen (wie Gothic 3 zum Beispiel), ich habs am Anfang lieber was ruhiger (wie zum Beispiel NWN2, der Jahrmarkt) um zunächst auszuprobieren was mein Charakter kann und wie ich ihn zu steuern habe.

- Leveln: Oft Leveln macht Spaß. Ich hab keine Lust stundenlang mit Level 1 oder 2 in der Gegend herumzurennen. Aber zu oft sollte es auch nicht sein. Auch hier gefiel mir NWN2 sehr gut. Das Balancing stimmt auch zum Ende hin, sodass man auch mit z.B. Lvl15 noch genug XP bekam.
Vom Stufenaufstieg her gefällt mit TES allerdings nicht. Hab Morrowind mal angespielt und mich total geärgert, dass ich meist nur Punkte in Stärke setzen konnte, da ich die meisten Level halt durchs Kämpfen bekam - wie soll man denn da schwächere Fertigkeiten fördern oder neues dazulernen?

- Grafik: sollte nicht zu alt sein - technischer Stand ab ca 2002/2003 und 3D-Welt. Das schreckt mich an Titan Quest ein wenig ab, auch wenn ich Diablo 2 (LoD) bis zum Umfallen gespielt habe.

- Singleplayer! Da ich momentan höchstens 4 Stunden pro Tag zum spielen komme und generell spielen möchte wann ich selber will, lasse ich lieber die Finger von MMORPGs

- Spielewelt: kann gerne groß sein, aber bitte nicht mit so viel herumgerenne! Am liebsten in einer Fantasywelt. Tendenziell auch eher in Richtung Mittelalter, bin kein großer SciFi-Fan (zumindest nicht was PC-Spiele betrifft)

KURZFASSUNG: Bin auf der Suche nach einem Rollenspiel oder auch Actionspiel, dass sich an NWN/NWN2 anlehnt ohne dabei ein direkter Klon zu sein ;)

Danke im voraus,
Xaphania

hast du es denn schon mit gothic 2 + addon versucht? was besseres gibt es meiner meinung nach nicht.

Da Leadclown mit seinem Vorschlag schon die Action-RPG Schiene abdeckte:
Hast du mal an Oblivion mit 1-2 Mods gedacht?

Oscuros Overhaul
ändert einen Haufen an der Spielmechanik und verhindert das die Welt mitlevelt.

Dazu ein Leveling Mod, eventuell der hier Mod

Dann hast eine riesige Welt, kannst spielen wann du willst und hast deinen Kritikpunkt am
Levelingsystem von TES aus der Welt geschafft. Grafisch dürftes es okay sein. ;)

Erstmal: danke für die Antworten :)

leadclown: ja, Gothic 2 habe ich (wenn auch nur das Basisspiel bislang), das mag ich - da gefällt mir der Einstieg auch irgendwie besser als in Teil 3 - obwohl ich überlege Gothic 3 auch noch einmal eine Chance zu geben. Zum Glück kann ich's mir von meinem Freund ausleihen :)

wintermute: das ist natürlich 'ne ganz tolle Idee! Danke! An Mods hab ich noch gar nicht gedacht!

Außerdem bin ich auf Amazon heute über Jade Empire gestolpert. Chinesische Mythologie, das wäre mal was neues. Wie ist das so?
Gab's das bislang nur für die XBox, oder warum bieten die für PC nur eine Special Edition an?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit

Dungeon Siege + Addon
Dungeon Siege 2 + Addon
Silverfall

?

P.S. Was schreckt dich an Titan Quest ab? Du willst doch jetzt nicht ernsthaft behaupten das TQ eine veralterte Grafik ohne 3D-Engine besitzt? Wenn doch > LOL !

Bitcatcher schrieb:
Wie wäre es mit

P.S. Was schreckt dich an Titan Quest ab? Du willst doch jetzt nicht ernsthaft behaupten das TQ eine veralterte Grafik ohne 3D-Engine besitzt? Wenn doch > LOL !

Das wollte ich auch schon erwähnen. Titan Quest hat eine sehr schöne Grafik. Schaut mit 1600x1200 und 16xAF und AA schon unwirklich traumhaft aus :king:

Ist auf dem Spielgebiet - graphisch gesehen - mein absoluter Favourit. Auch wenn man Spiele wie NWN2 oder Jade Empire z. B. spielerisch nicht wirklich mit Titan Quest vergleichen kann, finde ich die Grafik vonTitan Quest viel schöner.

Zu Jade Empire:

Zu sagen, dass es schlecht wäre, ist sicherlich übertrieben, aber ich finde die fast durchweg guten Bewertungen der PC-Magazine ziemlich übertrieben (Was man von den Bewertungen allgemein hält, ist natürlich was anderes). Grafik ist zwar schön, aber die Charakterentwicklung gefällt mir überhaupt nicht und die Story ist auch etwas öde (Meine Meinung).

Von veraltet hab ich nix gesagt. Nur geht mir diese statische Perspektive teilweise echt auf den Keks. Unter 3D verstehe ich die Möglichkeit Kamerawinkel und -perspektive wählen zu können.

Dann ist Dungeon Siege 1+2 das Richtige für dich!

Dann nochmal Danke für die Tipps :)

Schon komisch, Dungeon Siege hab ich immer in der Spellforce-Richtung angesiedelt. Keine Ahnung, wie ich darauf kam *shrug*

Dann schau ich morgen mal beim Zeitschriftenhändler mal vorbei, Teil 1 gibts da zur Zeit in 'ner Spielezeitschrift.

Zurück
Oben