RT7900XT Nutzung mehrerer Bildschirme

darkzio

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel Core i7-6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Ram 32 gb ddr4 3200mhz von g.skill
  • Mainboard: …msi z170-a pro
  • Netzteil: …be Quiet straight Power 11 1000w
  • Gehäuse: …ibuypower thermaltake
  • Grafikkarte: …AXFX Radeon RX 7900xt 20gb ddr6
  • HDD / SSD: … Samsung 870 EVO SATA III
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Bildschirm 1

    BenQ MOBIUZ EX2710U 4K Gaming Monitor (27 Zoll, IPS, 144 Hz, 1ms, HDR
Bildschirm 2

Acer XF270H 27 Zoll Full HD (1920 x 1080)
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Ich nutze aktuell 2 Bildschirme bei meinem Setup.
Hauptbildschirm BenQ MOBIUZ EX2710U 4K .
Zweiter Bildschirm Acer XF270H 27 Zoll Full HD

Wenn ich den 2ten Bildschirm(Acer XF270H 7 Zoll Full HD (1920 x 1080) während der Nutzung des Pc´s dazu schalte, zerschießt sich regelmäßig der Grafikkartentreiber.

Es kommt ein kurzer Hänger, dann Blackscreen und nach ca 30 Sekunden rebootet der PC. Nach dem Neustart läuft der Grafikkartentreiber "Amd Software Adrenaline Edition" nicht mehr. Die Auflösung ist auf Minimum runter skaliert. Bei dem Versuch den AMD Treiber zu starten erscheint die Meldung "AMD Software Adrenaline Edition Warning" The Version of AMD Software that you have launched is not compatible with your current installed AMD graphics.

Das Problem konnte ich durch die Neuinstallation des Treibers beheben. Allerdings kommt es sehr häufig vor, dass bei dem Zuschalten oder während der Nutzung der Blackscreen kommt und ich neu installieren muss.

Dies passiert z.B. auch wenn aus Spielen raus getabt wird. Sprich auf meinem Bildschirm läuft z.B ein Internet Browser, auf dem anderen ein Spiel. Wenn ich raus tabbe kommt ein Blackscreen und das gleiche Problem mit dem Treiber kommt auf.

Was auffällig ist, wenn ich den anderen Bildschirm dazu schalte oder Programme wie Spiele sich auf einem Bildschirm öffnen, kommt es immer zu Standbildern/Lags auf beiden Bildschirmen für mehrere Sekunden. Ich gehe davon aus, dass die Bildschirme nicht miteinander harmonieren und deswegen die Grafikkarte iwelche Probleme bekommt. Da der Treiber sich aber jedes mal zerschießt, bekomme ich nach den Abstürzen aber auch keine Fehlermeldungen oder ähnliches angezeigt,

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Treiber neu installiert. Ersetzt den zerschossenen Treiber, löst aber nicht das Problem welches die Abstürze verursacht.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Mein Setup ist:
2x 27" LG Monitor @wqhd/144Hz an DP
1x LG TV 55C2 @4k/120Hz an HDMI
Monitor 1 und TV sind "gespiegelt", beide Monitore sind "erweitert"
GPU ist die 7900XT Nitro+ von Sapphire
Treiber ist 23.9.1
Windows 11 Home / Aktuellste Version
Alle Anzeigen laufen mit VRR und oder FreeSync

Nun meine Beobachtung und Erfahrungen:

Anfangs hatte ich die selben Probleme mit Blackscreens und Reset's. Unkontrollierte Treiberabstürze und Hänger.

Geändert hab ich folgendes:

  • Die LG Monitore am DP beide auf 120Hz, das ist auch die max Leistung vom TV an HDMI der natürlich auch auf 120Hz eingestellt ist.
  • Weiter ein wechsel von Win10 auf Win 11. aus irgendeinem Grund kann Win11 besser mit dem Setup umgehen.
  • Die Desktopauflösung vom TV von 4k auf WQHD reduziert.

Damit waren alle Fehler behoben bei mir und es läuft "rocksolid"
Fast Fehlerfrei läuft es auch wenn ich die TV Desktop-Auflösung auf 4k lasse, ABER... dann kann ich den TV nur dazu schalten wenn die Monitore noch laufen und danach erst die Monitore ausmachen, sonst Blackscreengefahr (kein 100%er Fehler aber schon beobachtet)
Hab alles auch mit Win10 gemacht aber da klappt das iwie nicht so 100%ig.

Vllt hift es dir weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Die Bildschirme laufen beide auf 144 HZ.
Bei dem Acer Bilderschirm ist dies auch die einzigste Aktualisierungsrate die ich auswählen kann.

Wechsel auf Win 11 ist leider nicht möglich da die CPU laut Integrationsprüfung nicht unterstützt wird.

Es crasht auch nicht immer. Ich würde sagen es passiert, zumindest aus meiner Sicht, komplett zufällig.
Oftmals funktioniert es auch mal ein paar Tage ohne Probleme, manchmal crasht es dann aber 4 mal in 2 Tagen.
 
Hab das Problem wenn mein Monitor in den Standby geht...kommt nicht wieder bis ich den Rechner neu startet und in 1 von 10 Fällen ist danach der Treiber "kaputt". Ist erst seit der Radeon RX 6650XT so die ich vor 2 Wochen installiert habe.

Ich hab erstmal nen Fehlerreport an AMD gesendet und warte ab.
 
Zurück
Oben