• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RTL-Beitrag über Gamescom ruft Medienwächter auf den Plan

Konti schrieb:
Was ist nun also so schlimm daran, wenn viele jetzt ihre Meinung über diesen Bericht abgeben?
Nichts!
Abgesehen von den Gamern, die nach Anonymous schreien und die Medienwächter einschalten, da ersteres ein Aufruf nach Gewalt ist (Verletzung von Eigentum) und zweiteres staatliche Zensur fordert.

.
Konti schrieb:
RTL-Konsumenten gehören nunmal zu der Gesellschaft, in der wir leben. Und wenn ein großer Teil der Gesellschaft sich eine negative Meinung über bestimmte Gruppen "gebildet" ("hat eintrichtern lassen" wäre wohl treffender) hat
Wie gesagt, das interessiert mich nicht. Andere dürfen denken, was sie wollen, so dumm es auch ist. Man kann Dummheit nicht verbieten. Wenn sie allerdings handgreiflich werden, mobben oder aktiv zur Gewalt aufrufen, dann sollen sie die Härte des Rechtsstaates zu spüren bekommen. Aber erst dann.

Meinungsfreiheit ist eine tolle Sache ... Meinungsmache eher weniger.
Was ist der Unterschied? Letzlich musst jeder selbst seinen Verstand einschalten und entscheiden, ob er andere Meinungen ungefiltert aufnimmt oder nicht.
Meinungsfreiheit ... solange man dies und das nicht sagt ... ist keine Meinungsfreiheit.

Konti schrieb:
Davon abgesehen funktioniert eine Gesellschaft nunmal so, daß man Regeln/Verbote festlegt, an die sich alle halten sollen ... aber das ist ein anderes Thema.
Ja, das ist mir klar. Ich hätte halt gerne einen liberalen Gesellschaftsvertrag. Und Meinungsfreiheit ist liberal.

1668mib schrieb:
Du musst leider damit leben, dass unsere Gesellschaft gewisse Dinge verbietet, wie Mord, Diebstahl usw... schlimm diese Gesellschaft, die willkürlich Dinge vorschreibt und ich nicht gefragt wurde...
Ich spreche mich gegen staatliche Zensur aus. Was hat das mit Mord und Diebstahl zu tun? Wenn ich gegen ein Element unseres Rechtssystem bin, so fordere ich auch gleich die komplette Abschaffung des Rechtsstaates? Wo steht das geschrieben?
Die Unversehrtheit und Schutz von Eigentum (was anonymous herzlichst egal ist) sind so ziemlich die unwillkürlichsten Dinge unseres Rechtssystems. Zensur hingegen ist in der Tat willkürlich.

1668mib schrieb:
Und im Grunde seh ich das richtig, dass du ein Verbot gegen den RTL-Beitrag forderst? Du willst also RTL vorschreiben, was die zu berichten haben?
Nö, ich will niemanden was vorschreiben und ich will mir auch von niemanden was vorschreiben lassen, was ich sage. (bevor mir jemand mit dem Mord und Totschlag Argument "Kontert")

Der Moderator von cb hingegen darf mein Beitrag löschen, das ist nicht Zensur, sondern sein Hausrecht.

Das Ziel von RTL ist es letztlich, einigen Menschen, die wirklich, aus welchen Gründen auch immer, sehr arm dran sind, das Gefühl zu geben und die Vermutung zu unterbreiten, dass es da draußen immer noch weitere, noch gescheitertere Existenzen gibt, die das eigene, gescheiterte Leben der Zuschauer zumindest um einen Wimpernschlag minder dramatisch erscheinen lassen.

Fragt sich bloß, auf welcher Seite nun wirklich die "Asozialen" stehen. Diejenigen, die das Schicksal gebeutelt hat, oder diejenigen, die sich selbst daran noch ergötzen. Ich kann es kaum in Worte kleiden, wie abschätzenswert dieser Sender ist.

Jelais99 schrieb:
Ich behaupte nicht, dass das ganze wirklich Niveau hatte, aber schlimm fand ich das ganze nicht.
Da geht das hier schon eher unter die Gürtellinie, obwohl ich die Sendung wirklich genial fand :D

http://www.youtube.com/watch?v=EAdJyJYwXQA
http://www.youtube.com/watch?v=ajv-oZZCpRU&feature=related

Äh, das ist alles schön. Was genau willst du denn damit mitteilen? Ist halt ne Comedy Sendung und da ist das ganze "etwas" offensichtlicher lustig aufgezogen.

@ Hit-Boy:

Es gibt halt im Deutschland gewisse Gesetzte. Dazu gehören so eindeutige und offensichtliche Dinge wie Gesetzte gegen Mord, Totschlag, Raub, aber auch ungreifbare Sachen wie Bestechung, Verleumdung, Volksverhetzung ...
Auch greifen einige dieser Gesetzte an Stellen ein, die sonst durch andere Gesetzte offengehalten werden.
So endet die Meinungsfreiheit spätestens bei Volksverhetzung und die Religionsfreiheit z. B. bei Mord (z. B. "Ehrenmorde").
Wenn man also das Gefühl hat, das ein Beitrag gegen geltendes Gesetzt verstoßen könnte und es eine Institution gibt, an die man sich in diesem Falle wenden kann, wieso sollte man das nicht tun?
Im "schlimmsten" Fall entscheiden sie, dass es nicht so ist (wie es hier übrigens der Fall war), im besten so, dass er gegen geltendes Recht verstößt und bestrafen daraufhin den Herausgeber.
Was genau ist daran jetzt Zensur? Sie handeln nur nach geltendem Recht.

Als Beispiel:
Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Ich gestehe, das passt natürlich nicht wirklich auf die Situation die wir hier haben, ist aber in der Ausprägung sehr Ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur was wäre passiert wenn das mit einer anderen Gruppe geschehen wäre, sei es Rentner die einfach nicht mehr so können, dann hätte es einen Riesen aufschrei gegeben hätte RTL das auch so zusammengeschnitten oder von Immigranten die sich weigern eine Sprache zu lernen. etc.
Da wäre dann die Politik mit drin gewesen aber warum sollen Gamer nicht auch das recht haben den Mund zu öffnen. Aber mittlerweile ist das Thema auch wieder durch, war halt gestern amysant und erregend aber heute gibt es wieder was anderes.
Jeder hat das Recht sich zu beschweren und das soll er auch bitte nutzen wenn ihm was gegen den Strich geht, darum geht es ja auch in unserer Gesellschaft auch wenn viele mittlerweile den Mund nicht mehr aufkriegen, aber so wie Flashmob vor RTL finde ich übertrieben, a würde es nix bringen und b würde man dem Saftladen die Bestätigung für den Bericht geben aber ein bisschen Beschweren hat noch keinem Geschadet.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich kann es kaum in Worte kleiden, wie abschätzenswert dieser Sender ist.
Tja, und dieser Sender ist Marktführer. Das sagt viel über Deutschlands Insassen aus.
Vielleicht zocken und surfen deswegen so viele, weil sie ihre Mitbürger schlichtweg nicht ertragen.

Haydar schrieb:
Das Anonymus Video ist doch ein Fake.

Damit will sich rtl nur in Szene setzen.

Wahrscheinlich zieht der Praktikant den Stecker vom Server und die versuchen das dann als Häckerangriff hin zu stellen.

Scheiß rtl

Den Angriff gab es laut SPON schon, auf der RTL seite kam nur kurz GAMES wie und in welcher Form keine Ahnung.

Hit-Boy schrieb:
Nichts!
Abgesehen von den Gamern, die nach Anonymous schreien und die Medienwächter einschalten, da ersteres ein Aufruf nach Gewalt ist (Verletzung von Eigentum) und zweiteres staatliche Zensur fordert.

Staatliche Zensur klingt in diesem Zusammenhang immer so krass. Es geht nicht um Zensur an sich, sondern darum das Sender wie RTL wenigstens ein wenig Mühe an den Tag legen über die Wahrheit zu berichten. Ich fordere nicht das über Gamer nicht mehr berichtet wird (ich fordere eigentlich gar nichts). Ich wünsche mir nur das ein Sender der ein Millonen Publikum vor die Matschscheibe zerrt nicht Lügen und Klischees verbreitet. Denn es ist eben so das ein Großteil der Zuschauer es glaubt und mit diesem Wissen dann eben diesen Leuten gegenübertritt.

@SaGGGan Der Bericht auf RTL ist auch nicht gerade ernst aufgezogen.
Und die Youtube vVdeos sind natürlich ziemlich amüsant und sollen sicher auch nicht ernst genommen werden, aber so gehen sie doch recht stark unter die Gürtellinie.

Und letztendlich verhält es sich auch so mit diesem Bericht. Er geht zwar unter die Gürtellinie, aber letztendlich nimmt er die "Gamer" einfach nur auf die Schippe. Und das längst nicht so wie es Kalkofe getan hat.

Ich war selbst auf der Gamescom und kann dazu nur empört sein.
Jedenfalls stimmt keines dieser Aussagen.
Die Entschuldigung ist natürlich angebracht, jedoch bringt das doch auch nichts, wenn es bereits Ausgestrahlt wurde, als ob der Bauer vom Dorf dann noch die Facebook Entschuldigung lesen würde -.- ...
Die Entschuldigung sollte alle erreichen.

Jetzt ist natürlich die Sache, dass solche berichte negativen Einfluss auf Normalbürger nehmen.
Selbst bei den Nachrichten, ist es aber sehr oft so, dass es keine Neutralität gibt.

@Jelais99: So isses, über Randgruppen lachen, so lange man nicht selbst drinsteckt...
Und wehe man wird selbst man schlecht dargestellt.

Über eine gewisse blonde Studentin, die mal kurz dem Mann neben der Kamera glaubt, es gäbe eine Bahnstrecke zwischen Berlin und new York, lachen die ganzen Beitragskritiker ja genauso... und das war ein Beispiel.

Computer-Spielen ist ein Hobby wie jedes andere, aber so wie sich hier Leute angegriffen fühlen, scheint es mehr zu sein. Für mich ist ein Hobby und keine Überzeugung. Und wie jedes andere Hobby sieht man mir an sich nicht an, dass ich gerne mal das ein oder andere Spiel spiele... Genauso sehe ich niemandem an, ob er gerne liest, ob er gerne Filme schaut usw...

Dass man auf der GC die Gamer erkennt ist keine Kunst. Genauso erkennt man auf einer Auto-Tuning-Messe - übrigens eine Veranstaltung wo bestimmt nicht weniger optisch attraktive Frauen beschäftigt werden und bestimmt auch nicht weniger Alkohol konsumiert wird - vorher wissen, auf welchen Schlag Menschen man trifft. Aber trifft man die selben Menschen im Supermarkt ist es doch schon wieder unmöglich, die Leute einzustufen...

Also ich geh morgen nicht ausm Haus und hab Angst, auf der Straße von anderen Menschen als stinkender Gamer verspottet zu werden... vermutlich auch, weil die Vorurteile auf mich nicht unbedingt zutreffen... Und die Menschen, die sich von so nem schlechten Bericht beeinflussen lassen, die sollen doch über mich denken was sie wollen... geht mir doch am Popo vorbei. Hier wird RTL immer als Hatz-4-Fernsehen für die Unterschicht dargestellt, aber scheinbar sind für genau die Leute die Meinungen dieser "Unterschicht" von großer Bedeutung... Sollen sie doch denken was sie wollen, ist ja nicht so, dass die Meinung über diese Schicht hier positiver ausfällt von den meisten Beitragskritikern...

Und dass dann noch Vergleiche mit dem Nationalsozialsimus kommen (in die Richtung "so hat's früher auch angefangen", was im Übrigen falsch ist, es war ja keine "Erfindung" der Nazis die Juden gesellschaftlich 'auszugrenzen', das gravierende war die Konsequenz dahinter..), wo ethinsche Gruppen aufgrund ihrer Herkunft verfolgt und getötet wurden, ist nun mal an Niveaulosigkeit kaum zu übertreffen. Von Verfolgung und Verboten sind wir extrem weit weg... Und sollte es so weit kommen, dass Gamern ein ähnliches Schicksal droht, dann keine Sorge: Sie suchen dann nur nach stinkenden, nicht auf ihr Äußeres achtende, puperiterende und verkleidete Jungs...

@Hit-Boy: Sorry, evtl hab ich den Satz zu sehr ohne Kontext gesehen, der Thread wird auch langsam unübersichtlich :P

Zuletzt bearbeitet:
Jelais99 schrieb:
@SaGGGan Der Bericht auf RTL ist auch nicht gerade ernst aufgezogen.

Öh. Doch.

@ Über mir: Nur weil einige hier RTL als Hartz4 Fernsehn abstempeln, heißt das noch lange nicht, dass es das ist. Da RTL bei den Einschaltquoten führend ist, wird schon eine genügend große Gruppe der Bevölkerung dort zuschauen.
Und mich stört es halt das all diesen Leuten dieser falsche Eindruck vermittelt wird.

Von dem Beitrag mag man halten was man will. Was mich wirklich entsetzt sind diese pseudointellektuellen Intelligenzbestien, die kein Fernsehen mehr schauen, ja sogar gar kein TV-Gerät mehr besitzen, da die dort ausgestrahlten Formate ihre Intelligenz stark gefährden und zudem nur etwas für die Asozialen, die Arbeitslosen und die Unterschicht sind und trotz alledem massive Probleme mit der Interpunktion, der Orthographie und dem Vokabular haben, was natürlich wieder Rückschlüsse auf deren geistiges Vermögen ziehen lässt. Sind diese Personen also doch nicht so intellektuell versiert wie sie sich hier darzustellen versuchen? Mangelt es trotz TV-Verzicht an Intelligenz? Vielleicht tragen solche Sender doch nicht zur Verdummung der Gesellschaft bei, wie das hier von vielen Schreibern angenommen wird?

Ich versteht auch immer nicht woran man den Witz in diesem Beitrag erkennen soll.

@SaGGGan: Menschen, die nicht in der Lage sind, sich selbst Meinungen zu bilden, interessieren mich aber eh nicht. Soll doch diesen Menschen der falsche Eindruck vermittelt werden...

@NoPCFreak: Nicht die Sender tragen zur Verdummung bei, sondern die Menschen, die zu faul sind, mal kritisch über Dinge nachzudenken und Informationen einfach ungefiltert abzulegen... weil niemand ist dumm, weil er wenig weiß, sondern weil er mit Informationen nicht "richtig umgeht"...

Anders gesagt: Zum Manipulieren (Meinung aufdrängen) gehören immer zwei... einer der manipuliert, und einer, der sich manipulieren lässt...

Zuletzt bearbeitet:
Mighty X schrieb:
Ich versteht auch immer nicht woran man den Witz in diesem Beitrag erkennen soll.

Keine Ahnung, so ganz ohne Emoticons finde ich mich auch gar nicht mehr zurecht. :D:):p:cool_alt::rolleyes:

Vielleicht sind wir ja echt humorlos ...
Ergänzung ()

1668mib schrieb:
@SaGGGan: Menschen, die nicht in der Lage sind, sich selbst Meinungen zu bilden, interessieren mich aber eh nicht. Soll doch diesen Menschen der falsche Eindruck vermittelt werden...

Wann interessiert es dich denn? Ich kenn z. B. von unserer Schule noch ein paar Beispiele von Leuten die gehänselt bzw. ausgegrenzt wurden, weil sie etwas mehr Computer spielten als "normale Menschen". In der Oberstufe übrigens auch noch.
Will nicht sagen das sowas aufgrund dieses einen RTL Beitrages passiert, aber er schafft nunmal ein Menschnbild, was ein solches Verhalten begünstigt.

Und deinen letzten Satz halte ich für gefährlich. (Ich werde jetzt mal noch davon ablassen wieder einen vergleich zu Juden und dem dritten Reich zu ziehen, weil es sich wirklich nicht geziemt.)
Wie gesagt, es wird Menschen geben, die unter diesem falschen Eindruck leiden. Das wirst wohl nicht du sein, ich warscheinlich auch nicht, aber halt andere und das ist mir nicht egal.

Mir ist dieser Beitrag völlig entgangen, warum? Weil ich RTL und andere private sender nicht schaue. :p

Ich möchte psychologische "Angriffe" nicht runterspielen, aber "leidern" halte ich hier wieder für ein etwas krasses Wort... Und ja, ich habe diese Ausgrenzung selbst auch erfahren, wobei ich bei mir auch sagen würde, dass ich nicht unschuldig daran war...

Dass Menschen skeptisch und abwertend gegen Dinge sind, die sie nicht kennen bzw. verstehen, das gab es schon früher, das liegt in der Natur des Menschen, und das wurde nicht von RTL erfunden. Der Beitrag bestätigt dies nur. Auch ohne den Beitrag werden in Zukunft "Computer-süchtige" (war ich früher in meiner Schulzeit definitiv) weiterhin ausgegrenzt. Ich sehe keine Ausländer-feindlichen Beiträge bei RTL und dennoch gibt es dennoch Integrationsprobleme...

Das Kinder andere Kinder ärgern und gar nicht wissen, wie verletztend sie sein können, und gerade die Kinder, die dabei verletzt werden, dies häufig nicht artikulieren können, weiß ich auch. Aber dafür ist nicht der schlechte RTL-Beitrag verantwortlich. Vorbilder haben viel größeren Einfluss auf die Kinder.

Und in meiner Kindheit wurden Kinder auch wegen ganz anderen (sinnlosen) Dingen ausgegrenzt, also ich finde du machst den RTL-Beitrag wichtiger als er ist...

SaGGGan schrieb:
...
Was genau ist daran jetzt Zensur? Sie handeln nur nach geltendem Recht. .
Nunja, du sagst es doch selber! Zensur kann im geltenden Recht verankert sein. Es ist und bleibt Zensur. ;)

Mighty X schrieb:
Staatliche Zensur klingt in diesem Zusammenhang immer so krass.
Wie's klingt ist ja egal. Es ist wie es ist.

Mighty X schrieb:
Ich fordere nicht das über Gamer nicht mehr berichtet wird (ich fordere eigentlich gar nichts). Ich wünsche mir nur das ein Sender der ein Millonen Publikum vor die Matschscheibe zerrt nicht Lügen und Klischees verbreitet.
schön, das wünsche ich mir auch! :D Mehr liegt auch gar nicht in meiner Macht.

Ganz miese Sache die RTL da abgeliefert hat. Schrecklicher Sender. :mad:

Auch sehr interessant zum Thema (RTL kommt da auch mehrfach vor):
NDR Reportage - Das Lügenfernsehen
[So manche scheinbar wahre Geschichte, die im Fernsehen läuft, ist in Wirklichkeit frei erfunden.
Anja Reschke auf Spurensuche im Treibsand der neuen Fernsehlandschaft.]

Im Anhang ist nen Bild vom RTL-Hack. Für die, die es nicht gesehen haben.
P.S. Lustige Gruppen die RTL da hat. :)

Anhänge

• rtl_hack.jpg
    rtl_hack.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 516
Zurück
Oben