• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RTL-Beitrag über Gamescom ruft Medienwächter auf den Plan

Also ich hab mir den Beitrag jetzt zum zigten Mal im ganzen angeschaut und muss mich doch inzwischen Fragen, ob wir hier alle von dem selben Beitrag reden.
Mag sein, dass an ein oder zwei stellen der Verdacht aufkommen mag, dass der Redakteur versucht hat hier einen Witz anzubringen, aber ansonsten sehe ich in der Gestaltung keine humorvolle Intention.

Wenn der Beitrag wirklich "humoristisch" oder gar "satirisch" (weil Satire ja auch RTLs Spezialität ist) sein soll, dann ist er ja noch viel schlechter, als wenn er ernst gemeint wäre.

Wenn man sich dazu die auf Facebook getätigten Aussagen des Redakteurs ansieht, dann erkennt man irgendwie eine starke Aversion gegen "Gamer", was für mich eine gewollte humoristische Gestaltung noch unwarscheinlicher macht.

SaGGGan schrieb:
Aber du kommst sicher gleich wieder mit "Motivation" und "... was er eigentlich meinte"

[...]

Übrigens: In Foren herscht nunmal eine gewisse Diskussionskultur. Das meiste was hier präsentiert wird ist nicht besonders durchdacht und dient einfach dazu, seine Meinung anderen gegenüber Kundzutun. Solche Beiträge anhand von einzelnen Begriffen aufzuhängen und sie anhand ihrer Motivation zu interpretieren halte ich schlichtweg für falsch.
...

Warum schwingst du dich eigentlich dazu auf, ihn paraphrasieren zu können, aber willst mir einen Vorwurf daraus stricken, daß ich angeblich sagen würde, "was er eigentlich meinte"?
Das nennt man einen performativen Widerspruch.

Es ist ja auch völlig egal, was du 'schlichtweg' für falsch oder richtig hälst - es sei denn, du kannst es auch begründen. Sonst muss man gar nicht miteinander diskutieren. Dann kann jeder einmal sagen, was er für richtig oder falsch halte und danach gehen alle ins Bett.

Niemand hängt sich hier an einzelnen Begriffen auf. Ich verstehe nicht, woher du diese ganzen Behauptungen nimmst (und belegen willst du sie ja auch nicht). Nochmal: Setze dich lieber mit dem Inhalt der Diskussion auseinander.
Ich kann dir da als Orientierungshilfe dienen: Man lese sich durch, was Leute schreiben und weise ihnen die Implikationen des Geschriebenen auf.
Ob das nun schnell dahingewischt ist oder Produkt stundenlangen Grübelns, ist mir Wurst. Ich sehe nur, was hier steht, nachdem jemand auf "Antworten" drückt und kann mich auch nur daran orientieren. Selbiges solltest du auch tun und nicht den Leuten komische Motivationen in die Beiträge legen ("...nicht durchdacht..." <- siehe, so sieht ein Beleg aus).
Und da schließt sich der Kreis, denn das ist wieder ein performativer Widerspruch von dir: Du willst mich dafür Rügen, "Motivation" (ich bevorzuge: Interesse) in das Geschriebene der Leute hier zu legen und begründest das, indem du über ihre Motive spekulierst...

Also nochmal bitte: Diskutiere doch am Inhalt und nicht entlang der Psyche anderer Forenteilnehmer - zuvorderst meine. :p

@SaGGGan: Wenn ich sehe, was manche "Gamer" hier schreiben, kann ich die Aversion sogar irgendwo verstehen ....

Wenn ich mich mit dieser Aversion konfrontiert sehe kann ich gut verstehen was manche "Gamer" hier schreiben ...

@SaGGGan

Naja, nach diesem ganzen Geschrei sind Kommentare wie, "Ich persönlich glaube, Gamescom-Besucher und Computerspieler sind ein humorloser Menschenschlag." nicht ganz so weit weg von der Wahrheit.

Ich nehme mal an, die meisten Menschen sind etwas "humorlos", wenn sich eine Sendung anmaßt, sie als asoziale Penner darzustellen.

Ganz ehrlich ... wenn ich dich jetzt einen stinkenden Vollidioten nennen würde, der gefälligst seine Klappe halten soll (was ich ausdrücklich NICHT tue), würdest du das dann mit Humor nehmen, oder würdest du völlig zurecht den "Melden"-Button benutzen?

Abe81 schrieb:
Warum schwingst du dich eigentlich dazu auf, ihn paraphrasieren zu können, aber willst mir einen Vorwurf daraus stricken, daß ich angeblich sagen würde, "was er eigentlich meinte"?
Das nennt man einen performativen Widerspruch.

Da er die "Protestbewegung der Gamer" keineswegs als Wegbereiter eine deutschlandweiten aufbegehrens der Bevölkerung darstellen wollte, war dein Kommentar schlicht und einfach sinnlos, darauf wollte ich dich nur hinnweisen.

Der Vorwurf ergibt sich einfach daraus, das du z. B. aus einem Judenvergleich (Ja, der ist unangebracht, ist aber auch egal für dieses Beispiel) direkt ableitest, man wolle sich auf eine Stufe mit dem Leiden der Juden im letzten Jahrhundert stellen und so Mitleid abstauben.
Genau so mit dem Wort Diskiminierung und den Leiden der PoC ...
Aber du scheinst ja gerne irgendwelche Sachen in Beiträge hienein zu interpretieren.

Also die Reaktionen finde ich zum Großteil überzogen.
Der Beitrag ist doch lustig, und die Intervieweten Typen sollten wirklich mal in die Sonne gehen und sich mehr mit dem Real Life beschäftigen.

Naja Konti, das wurde längst nicht so extrem dargestellt, wie Du es hier darstellst.

SaGGGan schrieb:
Wenn man sich dazu die auf Facebook getätigten Aussagen des Redakteurs ansieht, dann erkennt man irgendwie eine starke Aversion gegen "Gamer"
Vielleicht hat ihm mal ein Gamer das Mädel ausgespannt. :king:

Jelais99 schrieb:
Naja Konti, das wurde längst nicht so extrem dargestellt, wie Du es hier darstellst.

Nicht ganz. Aber in diesem Beitrag war nicht eine Prise von Humor zu sehen. Ist auch sonst in keinem Beitrag von RTL der Fall. Es war so gemeint wie es gesagt wurde. Schlichtweg weil die Reporter genau mit diesem Auftrag dort hingeschickt wurden.

"Such mal ein paar Freaks raus. Die richtig schlimmen."

Mighty X schrieb:
Nicht ganz. Aber in diesem Beitrag war nicht eine Prise von Humor zu sehen. Ist auch sonst in keinem Beitrag von RTL der Fall. Es war so gemeint wie es gesagt wurde. Schlichtweg weil die Reporter genau mit diesem Auftrag dort hingeschickt wurden.

"Such mal ein paar Freaks raus. Die richtig schlimmen."

Das ist aber auch eine böse Unterstellung, die so schwierig zu Beweisen wäre. Was auch immer der Auftrag war, wir sehen halt nur, was dabei rauskam.
Ob es ein "Alleingang" des Trios war, der im Nachhienein abgesegnet wurde, oder von vorneherein so geplant ist aber auch egal, das Resultat ist was bleibt.

Und darin stimme ich mit dir überein, ich finde auch keine Prise von Humor. RTL Explosiv mag ein Boulevard Magazin sein, was schon etwas über den Gehalt des ganzen aussagt, aber es ist definitiv kein Humor oder Satire Magazin.
Natürlich darf man das nicht für voll nehmen, aber wenn mir auch die Hälfte dessen was da zum Besten gegeben wird aufstößt, dann darf ich mich ja wohl beschweren, oder?

Das die Landesmedienanstalt nun bekannt gegeben hat, dass es keine rechtlichen Konsequenzen für RTL gibt finde ich ansich nicht so schlimm.
Muss ja nicht alles was aufregt gleich illegal sein. Vielmehr erhoffe ich hiervon ein Zeichen, dass sich einfach in Zukunft die Redakteure etwas mehr Mühe bei solchen Beiträgen geben.
Würde man solche Beiträge einfach immer erdulden, würde sich über die Zeit ein immer schlechteres Bild von "Gamern" ergeben und das gilt es ja zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
SaGGGan schrieb:
Da er die "Protestbewegung der Gamer" keineswegs als Wegbereiter eine deutschlandweiten aufbegehrens der Bevölkerung darstellen wollte, war dein Kommentar schlicht und einfach sinnlos, darauf wollte ich dich nur hinnweisen.

Na, na, schon wieder geschrieben, was du denkst, was jemand eigentlich meine. Was denn nun, darf man das nun oder nicht?

Wenn du seinen Beitrag nochmal durchliest (ich weiß, er ist wirr, aber versuche es mal), wirst du hoffentlich bemerken, daß in seinem Satz das Subjekt "Deutschland" ( das sich die Berichterstattung gefallen lassen muss)*ist, nicht die 'Gamer' mit ihren Partikularinteressen. D.h. unter dem Gemütszustand einer ganzen Nation macht er's gar nicht. Er möchte, daß "Deutschland" sich nichts mehr gefallen lässt. Und da nennst du meine Interpretation der Sätze gewagt und deine goldrichtig? Oh boy, der Ingenieur hat's schwör mit dem Textverständnis. :p

----
*genau zitiert: "Die Berichterstattung ist sicher "flach" aber wie lange will sich Deutschland diesen und den einen odere anderen scheiss eigentlich noch gefallen lassen"

SaGGGan schrieb:
Der Vorwurf ergibt sich einfach daraus, das du z. B. aus einem Judenvergleich (Ja, der ist unangebracht, ist aber auch egal für dieses Beispiel) direkt ableitest, man wolle sich auf eine Stufe mit dem Leiden der Juden im letzten Jahrhundert stellen und so Mitleid abstauben.
Genau so mit dem Wort Diskiminierung und den Leiden der PoC ...

Wieder ein Widerspruch. Folgendermaßen: Du anerkennst die Unangemessenheit des Beispiels mit den Juden, aber ziehst aus dieser Unangemessenheit nicht den Schluss, daß das zwei gänzlich andere Sachen sind? Sorry, ich glaube das ist einfach nicht sinnvoll, mit dir darüber zu diskutieren. Es ist einfach zu anstrengend, gegen Widersprüche zu argumentieren.
Lies dir doch bitte nochmals meine Argumente durch und versuche sie nachzuvollziehen. Dir geht es doch als Ingenieur doch schließlich um die Sache, nicht wahr?

SaGGGan schrieb:
Aber du scheinst ja gerne irgendwelche Sachen in Beiträge hienein zu interpretieren.

Again: What is it with you and these ongoing allegations...

--------------
Edit: Wo ist nur dieser nette Tobias S. aus Beitrag #69, der diskutiert wenigstens an der Sache...

Zuletzt bearbeitet:
Naja hier wurde eine Gruppe auf die Schippe genommen. Na und? Ähnlich wurde es in Kalkofes Mattscheibe auch immer gemacht. Meine Güte, Formate wie RTL Explosiv haben auch nicht den Anspruch journalistisch korrekt zu arbeiten.

Kalkofes Mattscheibe!=RTL

Die Sendung von Kalkofe ist eine Comedy-Sendung. Es ist kein Vergleich zu einer Sendung wie Explosiv.
Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
Edit: Wo ist nur dieser nette Tobias S. aus Beitrag #69, der diskutiert wenigstens an der Sache...

Was wohl an seiner eloquenten Ausdrucksweise liegt ;)

Wenn schon, dann zitier ihn doch bitte ganz:

Die Berichterstattung ist sicher "flach" aber wie lange will sich Deutschland diesen und den einen odere anderen scheiss eigentlich noch gefallen lassen. Diese Generation ist eine verlorene Generation, weil einfach fast alle Alles hinnehmen und ihren A**** nicht hochbekommen.
Ich lass dir die Sätze nun einfach mal so stehen, lies sie genau und denk nochmal scharf nach wo da steht, dass er dieses Beispiel speziell auf ganz Deutschland beziehen möchte.

Warum ich es darf? Da du es offensichtlich mit Freude wiederholt falsch interpretieren möchtest. :freaky:

Kalkhofes Mattscheibe? War das diese comedy sendung .... ? :rolleyes:

@Abe@TobisS: Was willst du hier eigentlich diskutieren Abe? Inwieweit man bestimmte Begriffe in dieser Diskussion Verwenden darf oder nicht? Willst du Seitenlang diskutieren ob man das Diskriminierung nennen darf oder nicht, nur um dann wieder an den Punkt zu gehen, wo unterbrochen wurde und dann die Diskussion über den Beitrag an sich ab dort mit dem Ergebnis der anderen Diskussion als Begriffsgrundlage fortzuführen? A discussion within a discussion? Yo dawg ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nie behauptet, das Kalkofes Mattscheibe auf RTL lief. Aber das ganze schlug oft in die gleiche Kerbe und ging noch viel mehr unter die Gürtellinie.
Ich hatte bei dem Bericht von RTL auch nicht den eindruck, als solle er ernst genommen werden.

Jelais99 schrieb:
Ich hatte bei dem Bericht von RTL auch nicht den eindruck, als solle er ernst genommen werden.

Vielmehr ist er als Wegbereiter in die glorreiche Zeit der Komödie zu sehen, den das ehemals so biedere Informationsprogramm Explosiv zu begehen bereit ist, um den ach so humorlosen "Gamern" endlich ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.

Habs mir eben mal angeschaut und denke mir, sooo schlimmer isser auch nicht, der Bericht. Kann man drüber Schmunzeln. AUf jeder Massenveranstaltung gibts solche und solche und diesmal war halt mal die Gamescom dran.
Da regt es mich ehrlich gesagt viel mehr auf wie Kabel 1 bei "Ausser Kontrolle" versucht Bei-Rot-über-die-Ampel-Geher als Schwerstkriminelle hinzustellen die hinter Schloss und Riegel gehören.

Zurück
Oben