• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RTL-Beitrag über Gamescom ruft Medienwächter auf den Plan

Abe81 schrieb:
Und was hat das ganze nun mit Deutschland zu tun? Schon sehr amüsant, welche Dimensionen da hineingelegt werden. Da schwingt man sich in einem Internetforum zum Fackelträger einer sozialen Bewegung auf, die das Land aus seiner Lethargie wecken soll.
Es muss ein Ruck durch Gamer gehen.. :evillol:

Er sagt doch einfach das in seinen Augen Deutsche zu selten aktiv werden, wenn es um etwas geht, was ihnen gegen den Strich geht und das er es gut findet, das nun, wo es um die Thematik der Gamer geht, sich diese zumindest mal "organisieren" und auch durchaus in gesitteter Form protest zum Ausdruck bringen.
Aber du kommst sicher gleich wieder mit "Motivation" und "... was er eigentlich meinte" ...

Übrigens: In Foren herscht nunmal eine gewisse Diskussionskultur. Das meiste was hier präsentiert wird ist nicht besonders durchdacht und dient einfach dazu, seine Meinung anderen gegenüber Kundzutun. Solche Beiträge anhand von einzelnen Begriffen aufzuhängen und sie anhand ihrer Motivation zu interpretieren halte ich schlichtweg für falsch.
Zudem bildet sich auch in einer solchen Diskussion in einem Forum möglicherweise eine etwas aggressivere Stimmung, sowohl in Worten als auch in Meinungen, was, solange es im Rahmen bleibt, in meinen Augen nicht problematisch anzusehen ist.
Auch wenn dies hier ein öffentliches Forum ist, so ist die Diskussion ja doch mehr oder weniger unter "ähnlich gesinnten", d. h. hier Computer oder Elektronik affinen Menschen.
Die Form in der hier diskutiert wird darf nicht gleichgesetzt werden, mit der Form, in der öffentliche Kritik, z. B. in der Ausformulierung einer Petition oder eines offenen Briefes oder einer offiziellen Beschwerde auf programmbeschwerde.de, gehalten werden sollte.

Ich denke viele haben diesen Weg gewählt und so eine wohlformulierte und wohldurchdachte Kritik loszuwerden, alles was hier geführt wird ist eben etwas anders geprägt.
 
1668mib schrieb:
@TNM: Ein Mensch kann sich seine Herkunft nicht raussuchen, wohl aber seine Hobbies..

Ach, einen Menschen aufgrund seiner Hobbies zu diskriminieren ist also ok? Komische Doppelmoral die du da hast, oder zu wenig über das Thema nachgedacht.
 
Über die Qualität der Sendungen der RTL-Group rege ich mich schon lange nicht mehr auf. Meine Empfehlung, einfach ignorieren.
 
Nach dem Update zur News bleibt mir nur zu sagen:
Viel Erfolg Anonymous!

Vorher war ich noch anderer Ansicht, weil ich glaubte die Gerechtigkeit würde siegen.
Habe mich leider getäuscht.
 
Naennon schrieb:
in dem Land darf man entgegen herrschender Meinung einfach nirgends mehr seine Meinung kundtun, ohne das gleich Proteste, einstweilige Verfügungen oder Prozesse kommen, sei es Sarazin, Lahm, RTL Gamescom oder was auch immer - wer in diesem Land was sagt kriegt eine dran, egal ob positiv, negativ oder einfach nur neutral - das ist das eigentliche Problem

So sieht's aus.

Wenn juckt schon was RTL ausstrahlt, dass entscheidende ist dass ich mir dazu meine Meinung Bilden und diese auch kund tun darf. Aber da funken dann zig Gesetze dazwischen - angefangen beim Urheberrecht wie man an den gelöschten Youtube Videos sieht.

Und ist ja nicht so dass es hier im Forum besser wäre. Fragt mal die Mods was alles an Beiträgen zu Apple gelöscht wurde in den letzten Tagen.
 
ludi.1 schrieb:
Über die Qualität der Sendungen der RTL-Group rege ich mich schon lange nicht mehr auf. Meine Empfehlung, einfach ignorieren.
Es ist in der Tat sehr schlimm, dass Gossensendern wie RTL immer wieder eine Plattform für ihre unterirdisch seichten Formate geboten wird.

Beinahe noch schlimmer finde ich, dass es doch eine ganze Reihe Leute gibt, die solche Formate auch noch gut finden und derartige Sendungen, wie die besagte von der gamescom, auch noch als authentisch ansehen.
 
Hit-Boy schrieb:
Man kann anderen Freiheit nicht absprechen und sie selbst gleichzeitig behalten. Freiheit existiert oder eben nicht. ... Die Schreie nach Verbote ebenso vieler Gamer ist mein einziger Kritikpunkt an dieser ganzen Sache.
Wie wo was? Hab ich irgendwas verpasst?

Hit-Boy schrieb:
Ja, immer drauf auf die Leute, die mit Meinungsfreiheit nichts anfangen könne.
Klar, jeder darf seine Meinung sagen. Was ist nun also so schlimm daran, wenn viele jetzt ihre Meinung über diesen Bericht abgeben?

Hit-Boy schrieb:
Welche Gesellschaft?
...
Was andere denken ist doch egal. Warum kümmert dich das.
RTL-Konsumenten gehören nunmal zu der Gesellschaft, in der wir leben. Und wenn ein großer Teil der Gesellschaft sich eine negative Meinung über bestimmte Gruppen "gebildet" ("hat eintrichtern lassen" wäre wohl treffender) hat, kann das zu teils heftigem Mobbing führen.
Gamer sind davon noch recht schwach betroffen .. schlimmer geht's Pedophilen (damals auch Homosexuellen). Auch Juden waren und sind davon betroffen. Und doch, diesen Vergleich kann man durchaus anführen, denn auch wenn es sich um völlig andere Dimensionen handelt, sind die Strukturen die gleichen:
Die Medien erzeugen in der Gesellschaft eine bestimmte Stimmung, und einige Gruppen leiden unter der einseitigen Darstellung/Hetze.

Man sollte das jetzt nicht überdramatisieren. Dieser eine Bericht von RTL macht den Kohl nicht fett, und im Großen und Ganzen werden Gamer recht selten nur wegen ihres Hobby's gemobbt. Trotzdem ist und bleibt es etwas, das nicht in Ordnung ist, und das man zurecht kritisieren kann.
Meinungsfreiheit ist eine tolle Sache ... Meinungsmache eher weniger ... zumal es sich bei Meinungsmache auch manchmal um Volksverhetzung handeln kann.

Hit-Boy schrieb:
Dass die "Gesellschaft" aka "Mehrheit" das Recht hat anderen etwas zu verbieten, dieses Prinzip akzeptiere ich nicht.
Ich weiß nach wie vor nicht, wovon du redest.
Davon abgesehen funktioniert eine Gesellschaft nunmal so, daß man Regeln/Verbote festlegt, an die sich alle halten sollen ... aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
@amdboy: Merkst wie schwammig das ist?
Übrigens: Ich kenne Leute, die gingen regelmäßig in die Kirche. Immer zu Ostern und Weihnachten halt.

Aber interessant, wie du ein Hobby mit Sucht vergleichst... ich falle dann jedenfalls nicht unter die Bezeichnung Gamer, danke. RTL hat mich also auch nicht beleidigt.

@Konti: Deine "Definition" gefällt mir besser, und zeigt, dass es "die Gamer" eben gar nicht gibt.
Auch im Punkt "Sucht" stimme ich mit dir überein.


@Hit-Boy:
Hit-Boy schrieb:
Dass die "Gesellschaft" aka "Mehrheit" das Recht hat anderen etwas zu verbieten, dieses Prinzip akzeptiere ich nicht. Dabei ist es mir egal, um welches Thema es sich handelt oder wer wen was vorenthalten will.
Dann solltest du dir einen eigenen Staat gründen.
Du musst leider damit leben, dass unsere Gesellschaft gewisse Dinge verbietet, wie Mord, Diebstahl usw... schlimm diese Gesellschaft, die willkürlich Dinge vorschreibt und ich nicht gefragt wurde...

Genauso S21-Gegner: Die sind mittlerweile eine Minderheit, aber die führen sich auf als wären sie die einzige Wahrheit...

Und im Grunde seh ich das richtig, dass du ein Verbot gegen den RTL-Beitrag forderst? Du willst also RTL vorschreiben, was die zu berichten haben? Also irgendwie kann ich dich nicht verstehen sorry...
Im Übrigen sind wir hier weit weg von Verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cytrox schrieb:
Und ist ja nicht so dass es hier im Forum besser wäre. Fragt mal die Mods was alles an Beiträgen zu Apple gelöscht wurde in den letzten Tagen.
Schau ins Aquarium Gelöscht wird da nix ... nur aussortiert weil es nicht zum Thema passt und und und, jeder hier hat den Nutzungsbedingungen zugestimmt, dann muss er sie auch einhalten. (Hat meiner Meinung in keinster Weiße was mit Zensur zu tun, finde es langsam bei manchen News eher sehr beschämend für das Forum ... . Sieht mittlerweile aus wie bei Golem unter den News bevor die Registrierungs Pflicht kam. Lauter Kiddies die Spamen, ...)

Zum RTL Bericht sicher ist er nicht nett gefasst, aber meiner Meinung nach so wie auch im Update festgestellt wurde im Rahmen. Man darf es kritisieren, aber deshalb drohen oder wie Anonymus direkt wieder angreifen? Geht eindeutig darüber hinaus.
 
Konti schrieb:
Meinungsfreiheit ist eine tolle Sache ... Meinungsmache eher weniger ... zumal es sich bei Meinungsmache auch manchmal um Volksverhetzung handeln kann.

Meinungsfreiheit hat nun mal ihren Preis. Wenn das Volk blöd genug ist um auf "Meinungsmache" und Lügen reinzufallen ist es selbst schuld. Ist bei Politikern und Wahlversprechen ja nichts anderes. Und wem die Meinung der Mehreit (bzw. die der Mehrheit eingeredet wurde) nicht passt, dem steht es frei auszuwandern - wir sind hier schließlich noch eine Demokratie.

Zensur ist jedenfalls nicht die Lösung - wenn dann eher Bildung.
 
@Konti RTL Explosiv ist nun mal ein Boulevard-Format. Und dieser Beitrag führt nun mit Sicherheit nicht zu Diskriminierungen. Er war einfach überzogen und hatte auch nicht den Anspruch wirklich glaubhaft zu sein. Die ganzen Reaktionen hier sind meiner meinung nach völlig überzogen. Den "Gamern" stünde an der Stelle eine Prise Humor gut zu Gesicht. Und manchmal ist es auch ganz gut über sich selbst lachen zu können.

Ironischerweise verstärkt diese unverhältnismäßige Überreaktion das Klischee nur noch mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe hiervon gar nichts mitbekommen bis zu diesem Artikel. Dann mal den Bericht angeschaut und ich muss schon sagen, ohne den Artikel und die Entschuldigung von RTL hätte ich es ja als Satire abgetan. Aber man kann nicht sagen, dass es ein neues Tief für RTL ist. Die sind eher im Dauertief was Qualität angeht.
 
@Darkwonder
naja, hier wird auch mal was gelöscht, wenn die diskussion einem mod nicht passt.
hier wurden diskussionen von 15 seiten auf 7 zusammengestutzt und dadurch total aus dem zusammenhang gerissen. ist noch garnicht solange her.

naja, ich hoffe das dies ne ausnahme war.
 
RTL Explosiv... sendet meistens shice... Das ist idR so Bild-Niveau, sprich irgendwo zwischen Verblödung und Unterhaltung -aber in jedem Fall weit weg von Bildung & Recherche.

Meiner Meinung nach soll Anonymous ruhig mal die Server von denen in die Mangel nehmen -am besten 'nen Fake-Artikel über die Kompetenz der RTL-Reporter auf ihrer eigenen Seite posten... das wäre epic! :)
In jedem Fall war der Artikel herabwürdigen, herablassend, überheblich und stereotypisch.
Nach dem Artikel wird man vlt. von einigen dumm angeschaut, wenn man sagst, man war auf der gamescom, bloß weil RTL so 'nen shice ausstrahlt -und das sollte so nicht toleriert werden.

Dass die ÖR mit ihren Amokläufer VS Egoshooter-Spieler-Beiträgen oft auf ähnliches Niveau sinken ist ein anderes Thema. Die großen (in dem Fall RTL) verbieten den kleinen dann oft den Mund (=>Löschungen) - und in dem Fall muss man dankbar sein, dass es anonymous gibt, die dem ganzen etwas Paroli bieten können.
Traurig, dass es nicht anders geht.

MFG, Thomas
 
Das Anonymus Video ist doch ein Fake.

Damit will sich rtl nur in Szene setzen.

Wahrscheinlich zieht der Praktikant den Stecker vom Server und die versuchen das dann als Häckerangriff hin zu stellen.

Scheiß rtl
 
@Death666Angel: So isses... im Grunde traurig, dass auf so nem Bericht rumgehackt wird, anstatt mal lobend auf zdf.kultur einzugehen, die ein iFNG von der GC übertragen haben und gute Berichterstattung drum rum...

@Haydar: Warum "Scheiß rtl"? Weil sie die Gamer beleidigen? Aber RTL beleidigen ist in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich köstlich über den RTL Beitrag amüsiert. Wer das für voll nimmt und sich beleidigt fühlt ist eine arme Wurst. Verbrennt doch eine da Silva Puppe auf der Straße -.-
 
Cytrox schrieb:
Zensur ist jedenfalls nicht die Lösung - wenn dann eher Bildung.
Von Zensur war auch garnicht die Rede. Bin ebenfalls der Meinung, daß Bildung ein gutes Mittel gegen Meinungsmache ist.
Trotzdem ist Meinungsmache nicht gleich Meinungsfreiheit. Und wenn die Meinungsmache in eine bestimmte Richtung geht, ist das schlicht verurteilenswert. Und das hat weder etwas mit Meinungsfreiheit noch irgendwelchen Gesetzen zu tun. Manche Dinge sind schlicht moralisch nicht ok.

@Jelais99

Es ist relativ irrelevant, welche Art von Magazin das ist, solange es dazu beiträgt, daß gewisse Gruppen von Menschen von einem großen Teil der Gesellschaft verachtet werden.
Daß der Aufriss, der deshalb jetzt betrieben wird, völlig überzogen ist, hatte ich ja ebenfalls bereits gesagt. Das relativiert jedoch nicht den Beitrag selbst, der einfach völlig daneben ist.
Wenn Explosiv jetzt eine Comedy-Sendung wäre, wo man im Hintergrund noch einen Lachsack gehabt hätte, wär das was anderes. In diesem Fall würde es wohl kaum jemand ernst nehmen. In seiner tatsächlichen Form gibt es leider in der Tat Leute, die das absolut ernst nehmen ... Boulevard-Magazin hin oder her.
 
Zurück
Oben