• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RTL-Beitrag über Gamescom ruft Medienwächter auf den Plan

War doch wieder abzusehen, dass das alles im Sande verläuft. Ähnlich wie bei den Frontal21-Reportagen vom ZDF... z.B. "Ziel von CS ist es, Mütter mit Kinderwägen abzuballern" oder das Lachen eines COD-Spielers wurde zweckentfremdet reingeschnitten, als im Beitrag in eine Leiche nochmals ein Magazin verschossen wird... bei den beiden Fällen jeweils sah die Fernsehaufsicht auch keinen Verstoß gegen die Wahrheitspflicht der Öffentlich-Rechtlichen gegeben. - Wenn schon im Öffentlich-Rechtlichen nichts passiert, dann bei Privatsendern schon gar nicht.
 
So, jetzt wissen wir es genau!
Gamer sind Stinker, die im realen Leben nichts auf die Reihe bekommen ...
Zudem wissen wir was einige Privatsender von Computer-Spielern halten und das Gamer nichts wert sind,
denn wenn die Zocken/Daddeln sehen die kein Fernsehn und fallen somit aus deren Zielgruppe (Werbe-Verblödung) heraus.

Los Ihr Nerds, schaut wieder RTL und ergözt Euch an deren hochtrabenden Programmangebot,
und wehe Ihr geht während der Werbeeinblendung Pissen oder schlimmer noch DUSCHEN!
 
Bevor ich mich Trash-TV ansehe, lass ich mich lieber von einem Spiel unterhalten.
Denke mal RTL weiß das. Aber es stimmt schon das man in der Pubertät teilweise nicht so sehr auf sein Äußeres achtet (sind aber keinesfalls nur Gamer). Ist aber eine Phase die in der Regel vorbei geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ElectricStream schrieb:
Bevor ich mich Trash-TV ansehe, lass ich mich lieber von einem Spiel unterhalten.
Denke mal RTL weiß das. Aber es stimmt schon das man in der Pubertät teilweise nicht so sehr auf sein Äußeres achtet (sind aber keinesfalls nur Gamer). Ist aber eine Phase die in der Regel vorbei geht.

Da bin ich genau deiner Meinung! Pubertät kommt so schnell und hört auch wieder so schnell auf. Styling wird wichtiger und das andere Geschlecht natürlich auch. :)

Trotzdem war es eine bodenlose Frechheit von RTL sowas zu machen. Bin gespannt wie sie in Zukunft solche Beiträge kommentieren werden.
 
In einer freiheitlichen Medienordnung können und müssen derartige Berichte toleriert werden.

Wie krank ist das denn? In meinen Augen ist es Volksverhetzung. Der PC-Spieler ist dreckig und asozial. Das erinnert mich stark an "kauft nicht beim Juden", auch wenn natürlich dort am Ende etwas bestialisches stand, was nicht damit verglichen werden kann. Aber die Frage ist, wo zieht man bei der Diffamierung eine Grenze? Ich dachte immer, Verunglimpfung einer Gruppe auf Basis ihrer Gruppenzugehörigkeit sei in Deutschland verboten. Das schlimme ist, wenn man es bei den noch harmlosen Dingen wie hier in dem Bericht zuläßt, wer kommt als nächstes, bei dem es dann ein wenig weniger harmlos ist, gefolgt von dem darauffolgendem, bei dem es noch weniger harmlos sein wird usw.? Wehret den Anfängen wird oft gesagt, wenn es um rechte Parolen geht, was richtig ist. Das Dumme ist nur, die Anfänge müssen nicht rechts sein und werden daher dann ignoriert. Anfänge sind u.a. auch Diskriminierung aufgrund des Geschlechts oder bevorzugte Behandlung kleinerer Gruppen z.B. Tierschutz vs. Schächtung aus religiösen Gepflogenheiten (positive Diskriminierung bleibt Diskriminierung), wobei letzteres aus falsch verstandener politcal correctness nicht angesprochen wird.
Bei der Schächtung kommt mir eh die Galle hoch, wenn ich vergleiche, was für Auflagen wir in der biologischen Forschung haben wenn es um das Töten von Tieren geht und auf der anderen Seite Tiere ausgeblutet werden ohne Sinn und Verstand nur wegen einer nicht wissenschaftlich fundierten altertümlichen Tradition.

Wie auch immer, RTL hätte eine drastische Strafe zahlen müssen wegen der Verunglimpfung. Leider ist eine Volksverhetzung aber nur eine solche, wenn das Opfer das passende ist. Und deswegen sind noch nicht viele Lehren aus dem dunklen Kapitel gezogen. Leider.
 
Ich finde die letzten Worte geil :)
Wir sind viele, wir vergeben nicht... ^^

Erinnert mich irgendwie an die Borg aus Star Trek.
Wir sind die Borg, deaktivieren sie ihre Schilde... ^^
 
Watt? So schlimm war der Bericht doch gar nicht, am Anfang vielleicht nicht ganz nett mit den Verkleideten, aber am Ende war es doch interessant, was Laura so ueber uns denkt. Und der mit den laengeren Haaren war doch sehr sympatisch, und da hats auch maechtig gefunkt zwischen ihm und Laura!
 
Ich verstehen die Aufregung nicht.
RTL ist nun mal Bild mit bewegten Bildern.
Die Programlicheendwicklung von RTL von Tuti Fruti bis zum heutigen 24 Std. Harz 4 Prol TV läst tief blicken.Ich dachte investigativer journalismus währe von RTL erfunden worden.Wer dem Sender glaubt ist seber schuld.So muss mich waschen gehen ich glaub ich rieche unter den Armen.:D
 
Also ich spiele schon seit gut 30 Jahren, quasi seit Erfindung der Computerspiele (habe mit diesem Strichtennis angefangen), davon seit 13 Jahren online, früher auch nächtelang, ohne des nächtens zu duschen:D. Ich habe mich über den Beitrag kaputtgelacht. Wer sich darüber ernsthaft beschwert, fühlt sich möglicherweise betroffen und erwischt. Dieser Beitrag wurde offensichtlich zur falschen Zeit gesendet. RTL-Comedy kommt doch eigentlich viel später. Jungs entspannt euch. Wenn ich nicht computerbase lesen würde, hätte ich von diesem Beitrag gar nichts mitbekommen. Spielt lieber, anstatt euch den Schrott auf den Müllsendern von RTL und co anzugucken ;). Die Nachrichten gehen dort gar nicht. Genau so eine Volksverdummung wie der in Rede stehende Beitrag.

Gruß
Joe
 
Der Köder hat dem Fisch wohl besser geschmeckt als dem Angler. ;)
 
Ich verstehe nicht, wie man sich darüber so aufregen kann. Klar ist der Beitrag aus der untersten Schublade, aber wieso lässt man sowas nicht einfach mal an sich abprallen? Das Niveau von RTL ist doch bekannt.

Der klügere gibt nach, da RTL sich mittlerweile alibimäßig entschuldigt hat, spricht das nicht für viele hier. :p
 
Volle Zustimmung Marcel. Allerdings hat RTL auch ein wenig recht. Zwar übertrieben dennoch kann ich vieles bestätigen. Als ich mit meiner Frau dort war habe ich einige freaks gesehen die man als den Typische Zocker erkennt. Unrasiert, Schlabbersachen an...ganz so verkehrt liegt da RTL nicht auch wenn die es verallgemeinert haben und nicht auf jedem zutrifft.

Und mal ganz Ehrlich. Wer sich da Persönlich Angegriffen fühlt hat selbst schuld^^
 
Wie sagt schon Nina Hagen:

"Icg glotz' Tv"
"Meine schöne Phantasie!!"
"Meine Schaltstellen sind hinüber"
 
Das Problem an der Sache ist meiner Meinung nach der stigmatisierende Charakter des Beitrags.
Man stelle sich den gleichen Beitrag gegen/über eine religiöse Gemeinschaft vor und das dazugehörige Echo der Anstalten/Einrichtungen.

Das schaffen von Vorurteilen und das sprichwörtliche Abstempeln ist das Übelste was man machen kann.
Die Redakteure (oder allgemein gesagt die Medien) sind sich oft in keinster Weise ihrer "Macht" bewusst. Man betrachte nur das Bild bzw. welche Vorurteile islamisch Gläubige oder arabisch aussehende Menschen nach dem 11. September 2001 "genießen" dürfen.

Professionelle Redaktionsarbeit und professioneller Journalismus sind die Tage rar gesät.
 
CyberdyneSystem schrieb:
Volle Zustimmung Marcel. Allerdings hat RTL auch ein wenig recht. Zwar übertrieben dennoch kann ich vieles bestätigen. Als ich mit meiner Frau dort war habe ich einige freaks gesehen die man als den Typische Zocker erkennt. Unrasiert, Schlabbersachen an...ganz so verkehrt liegt da RTL nicht auch wenn die es verallgemeinert haben und nicht auf jedem zutrifft.

Und mal ganz Ehrlich. Wer sich da Persönlich Angegriffen fühlt hat selbst schuld^^

und wieviele normal gekleidete leute hast du gesehen?
mal abgesehen, davon das nen rentnerpaar noch mehr ungewöhnlich bekleidete sehen würde als nen jugendlicher.
recht hat RTL auch kein kleines bisschen.
es gibt immer menschen, welche ein klischee bedienen. allerdings sind die meist in der minderzahl.
so gesehen, könnte man die berichterstattung von RTL auf jede sache übertragen.
also so wie Giga.de es getan hat. passt immer.
 
Ich würde mir nur wünschen das man im TV keine schlecht recherchierte Beiträge ausstrahlen würde, bei denen Vorurteile und Verallgemeinerungen genutzt werden.
RTL wünscht sich doch auch nicht als HarzIV-TV oder niveaulos betitelt zu werden, auch wenn letzteres leider zutrifft.
 
naja, RTL wünscht sich einschaltquoten und fette gewinne.
ist eben wie mit der bildzeitung. solange die leute solche aufreger wollen, solange wirds gebracht.
 
Ich höre hier immer nur Meinungsfreiheit Meinungsfreiheit und nochmals Meinungsfreiheit.

Natürlich hat jeder das Recht seine Meinung öffentlich zu äußern.
Der BERICHT auf RTL ist aber, wie das Wort schon sagt, keine äußerung der persönlichen Meinung der RTL Redakteure, sondern er stellt gewisse dinge als Fakten dar.

Wenn in einem Bericht im Fernsehn gesagt wird, dass Gamer alle schräg aussehen, stinken und im allgemeinen total merkwürdig sind, dann ist das keine Meinung sondern wird dem Zuschauer als Fakt verkauft.

Und klar sind die Menschen skeptisch gegenüber dem Unbekannten, aber wenn jemand skeptisch gegenüber Gamern ist und dann solch einen Bericht sieht, wird aus der Skepsis ganz schnell Abneigung, da man nur das Bild der Gamer wie es im TV gezeigt wurde kennt.

Es ist schön, dass hier auf CB scheinbar nur kluge Köpfe unterwegs sind, die sich und ihre Meinung von solchen Berichten nicht beeinflussen lassen, aber bei mindestens 50% der Zuschauer wird das nicht der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben