-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RTL-Beitrag über Gamescom ruft Medienwächter auf den Plan
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zur News: RTL-Beitrag über Gamescom ruft Medienwächter auf den Plan
r00t~
Lt. Junior Grade
@micha2
da muss ich zustimmen!
Umso schlimmer der Entschluss der NLM, das ist ein Schlag in das Gesicht eines jeden Gamers!
Sind wir jetzt rechtlos oder wie? Ne, aber sowas können wir ja tolerieren...
Würde mich nicht wundern, wenn da zwischen NLM und RTL Geld geflossen ist... Harte Anschuldigung, aber das ist meine Meinung
und hier herrscht ja Meinungsfreiheit, oder?
edit: kann man eigentlich die NLM verklagen? Wie können die sich als "medienkompetent" beschreiben? Wenn sowas die Mediengesetze hüten soll, na dann gute Nacht! Jetzt ist Anonymous am Zug, Selbstjustiz können die bestimmt auch tolerieren^^ treten ja schließlich für Freiheitsrechte ein
Hoffe da kommt mehr als ne DDoS auf deren Website, die besucht doch eh keiner
PS: Meinungsfreiheit^^
da muss ich zustimmen!
Umso schlimmer der Entschluss der NLM, das ist ein Schlag in das Gesicht eines jeden Gamers!
Sind wir jetzt rechtlos oder wie? Ne, aber sowas können wir ja tolerieren...
edit: kann man eigentlich die NLM verklagen? Wie können die sich als "medienkompetent" beschreiben? Wenn sowas die Mediengesetze hüten soll, na dann gute Nacht! Jetzt ist Anonymous am Zug, Selbstjustiz können die bestimmt auch tolerieren^^ treten ja schließlich für Freiheitsrechte ein
Zuletzt bearbeitet:
A
abulafia
Gast
Interessant, wie es am Ende niemand gesehen haben will. Dass RTL hier alle ganz toll unterhalten hat, merkt aber niemand. Wie ihr so darauf abgeht, wenn man euch in euer Überheblichkeit bestärkt ist schon beachtlich. Ich sehe das Problem eher darin, dass man alle anderen für einfacher oder unreflektierter hält als sich selbst, und RTL genau dieses ausnutzt, um eine emotionale Reaktion hervorzurufen.Taxxor schrieb:Es ist schön, dass hier auf CB scheinbar nur kluge Köpfe unterwegs sind, die sich und ihre Meinung von solchen Berichten nicht beeinflussen lassen, aber bei mindestens 50% der Zuschauer wird das nicht der Fall sein.
Diese Selbstüberschätzung ist etwas ganz Normales. So beurteilen sich ca. 95 % der Autofahrer als überdurchschnittlich gute Fahrer. Und in Anlehnung daran werden sich wohl auch fast alle für überdurchschnittlich intelligente Fernsehzuschauer halten.
Niemand sieht gern ein Programm, bei dem er selber dumm vorkommt. Sich über vermeintlich dumme Leute aufzuregen und sich dabei gut zu fühlen gehört aber zum Konzept und funktioniert offensichtlich wunderbar.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nova eXelon
Commander
Arbeiter aufm Bau sind auch nicht so perfekt rasiert, wie Bänker. Und? Sind das jetzt alles ungepflegte Ekelpakete?CyberdyneSystem schrieb:Unrasiert, Schlabbersachen an...ganz so verkehrt liegt da RTL nicht auch wenn die es verallgemeinert haben und nicht auf jedem zutrifft.
Na dann bin ich selbst schuld! Der Punkt ist doch der:CyberdyneSystem schrieb:Und mal ganz Ehrlich. Wer sich da Persönlich Angegriffen fühlt hat selbst schuld^^
Genau wegen solcher Berichte, hat man eine Hemmschwelle vor seinen Arbeitkollegen zu sagen: "Ja, ich bin Gamer".
"Ja, ich schraube an Autos" widerrum ist gesellschaftlich anerkannt. Egal wieviel Zeit und Geld ich in mein Auto investiere, man wird nicht schief angeguckt. Im Gegenteil. Eher sogar als leidenschaftlich bezeichnet!
Und man wird schief angeguckt, wenn man auf die Frage "was machst du nach Feierabend" antwortet "duschen, essen und dann zocken"!
Mir ist das zwar egal, aber ich kann nachvollziehen, dass damit viele ein Problem haben.
@NLM:
Das war klar, das da nichts passiert. RTL weiß schon, mit welchen Worten man Berichte schreibt. Alles schön zur eigenen Interpretation offen lassen. Der Gamer muss sich zwischen einem Rasierer und einem Spiel entscheiden und nicht "Der Gamer entscheidet sich gegen einen Rasierer".
Somit hat RTL keine Aussage getroffen; zumindest rechtlich. Jedoch muss ich mich dann schon fragen, warum zB die Frage "Sind sie bescheuert?" als Beamtenbeleidigung zählt. Eine Aussage ist es ja auch nicht.
E
etheReal
Gast
Zum Glück schaue ich schon länger gar kein deutsches Fernsehen mehr, mein ganzer TV-Unterhaltungsbedarf lässt sich bestens durch amerikanische und britische Serien decken.
Das deutsche private Free-TV hat sowas von ausgedient - die haben es nur noch nicht gemerkt...
Das deutsche private Free-TV hat sowas von ausgedient - die haben es nur noch nicht gemerkt...
Gleich mal das sonstige Programm RTLs überprüfen. Da wird tagtäglich verallgemeinert was das Zeug hält - ganze Formate leben davon. Ohne Schadenfreude wäre DSDS nicht das, was es jetzt ist.
Danach weiter zu Pro7 - das Modell und der Freak, welches auch, wie auf Fernsehkritik.tv zu erfahren ist, alles andere als "real" ist. Und wenn wir damit...
Der Unterschied ist aber dass die Bewerber von DSDS und Co nen Vertrag unterschreiben und mitlerweile auch wissen können worauf sie sich einlassen , DSDS gibts ja nicht erst seit gestern. Ihnen sollte also bewusst sein dass man sie durch den Kakao zieht, weil die Leute DAS eben sehen wollen.
Wenn da aber nen Reporter auf ner Messe ankommt und dich was fragt kann der Bericht nacher ganz anders aussehen. Die Leute wissen ja vorher nicht wie das ganze Kommentiert wird. Die Leute werden sich da nichts schlimmes bei denken und das find ich das kriminelle von RTL.
Wenn die nen Vertrag haben okay, kann sich jeder zum Idioten machen lassen der das will, stört mich herzlich wenig. Aber auf ner Messe einfach nen paar Idioten für nen Bericht zu suchen ist doch assi. Dann sollen sie das den Leuten gleich sagen "hey wir suchen hier nen Idioten , haste lust vor der Kamera paar sätze zu sagen?"
Stellt euch doch mal vor RTL hätte euch geschnappt da, da würdet ihr auch denken "hey cool, bin ich mal im Fernsehen" und ihr macht mit. Und am nächsten Tag inenr Schule seid ihr das Gespött der Klasse...
Nicht alle Leute sind gleich. Wir Leben aber in einem freien Land auch. Und der eine bastelt halt gern an Autos, nen anderer zockt gern, da kann er ja nichts für. Und solange wir hier nicht von krankhafter Sucht reden ist es sicher nicht schlimmer wenn ich Abends statt 4h vor dem TV, 4h am PC sitze und zocke.
Ebenso können gewisse Leute nicht für ihr Aussehen. Und wenn sie eben weniger Körperpflege betreiben ist das ja wohl deren Sache, solange sie selbst sich dabei wohl fühlen. Man kann ja selbst anderer Meinung sein, doch lange noch kein Grund solche Leute als unterbelichtet oder sonstiges hinzustellen, nur weil sie eben andere Weltvorstellung haben
Zuletzt bearbeitet:
A
abulafia
Gast
Die meisten hier fallen wohl tatsächlich für das Cliché des Dumme-Leute-Fernsehens. Wenn ihr mal die anderen Zuschauer und Menschen ernst nehmen würdet, könntet ihr auch erkennen, wie seltsam die Aufregung über diesen dummen Beitrag ist. Ich finde es sehr unterhaltsam.
Ich würde gerne mal wissen, wie die Masse reagiert hätte, wenn RTL genau so eine "Reportage" mal in einem Fußballstadion gemacht hätte.
Sich schön 5-6 Leute rausgesucht mit Schlabberklammotten, möglichst noch angetrunken und single.
Und dann 1zu1 übernommen den Satz "und eine Freundin hat er heute hier auch nicht gefunden" xD
Ich wette, da würden sich mehr drüber aufregen, weil es eben mehr Fußballfans gibt, und allein deswegen wäre auch die Reaktion von RTL bei Protesten eine andere gewesen, obwohl es um die gleiche Anklage geht, nur eben nicht mit einer "Minderheit", mit der kann man das natürlich machen.
Sich schön 5-6 Leute rausgesucht mit Schlabberklammotten, möglichst noch angetrunken und single.
Und dann 1zu1 übernommen den Satz "und eine Freundin hat er heute hier auch nicht gefunden" xD
Ich wette, da würden sich mehr drüber aufregen, weil es eben mehr Fußballfans gibt, und allein deswegen wäre auch die Reaktion von RTL bei Protesten eine andere gewesen, obwohl es um die gleiche Anklage geht, nur eben nicht mit einer "Minderheit", mit der kann man das natürlich machen.
Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
Vergleichst du immer Äpfel mit Birnen? Es geht um Klischees und diese kommen nicht einfach so^^Arbeiter aufm Bau sind auch nicht so perfekt rasiert, wie Bänker. Und? Sind das jetzt alles ungepflegte Ekelpakete?
Ich ziehe mich mal aus dieser "Diskussion" raus, denn ich finde das nur Amüsant wie die "Gamer" sich hier auf den Schlips getreten fühlen.
CyberdyneSystem schrieb:Es geht um Klischees und diese kommen nicht einfach so^^
Das Klishee, ist aber eher weniger das von Gamern sondern das von wirklichen Süchtigen. "Gamer" heißt ja nicht, von der Schule/Arbeit kommen und bis zur Schlafenszeit vorm PC hocken.
Wenn ich jeden Abend von 19 bis 22 Uhr zocke, bleiben mir immernoch gute 3 Stunden, in denen ich mich draußen sonnen kann, Sport treiben kann, mich mit Freunden oder der Freundin treffen kann, mich waschen und rasieren kann ect. ect.
Ich verstehe nicht wie das Klischee entstehen kann, dass jemand der Computerspiele spielt, keine Zeit für Hygiene oder Freunde haben soll.
Ich meine Leute die 3 Stunden am Tag an ihrem Auto schrauben oder ins Fußballstadion fahren oder selbst eine Sportart betreiben haben genausoviel Freizeit übrig, wie Leute die 3 Stunden am Tag zocken. Warum sollen dann ausgerechnet die Zocker unhygiensich sein?
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
Und auf genau DAS wollte ich doch hinaus. Und die Gamer hier fühlen sich angesprochen. Ich habe explizit in meinem ersten post hier von "Freaks" geschrieben!Das Klishee, ist aber eher weniger das von Gamern sondern das von wirklichen Süchtigen. "Gamer" heißt ja nicht, von der Schule/Arbeit kommen und bis zur Schlafenszeit vorm PC hocken.
Edit: das scheint im allgemeinen ein Problem zu sein richtig zu erkennen um was es eigentlich geht. Gamer sind nicht gleich Gamer und das wissen nun mal nur diejenigen, die selbst gerne zocken. Daher habe ich mich mit dem Beitrag von RTL kein bisschen angesprochen gefühlt.
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch auch nicht darum ob man sich selbst angesprochen fühlt, es geht darum dass andere, die keine Gamer sind jetzt mich durch diesen Beitrag für eben so einen Freak halten obwohl ich eben einfach nur ein Gamer bin.
Ich selbst fühle mich als Gamer nicht von den Ausführungen von RTL angesprochen, da es dort um die Freaks geht.
Aber RTL vermittelt durch diese Darstellung die Aufassung Gamer=Freaks und da ist es doch egal ob ich mich jetzt angesprochen fühle, wenn die Menschen um mich herum denken, dass ich ein Freak bin weil ich ein Gamer bin.
Wenn du ein Gamer bist, musst du dich im übrigen auch angesprochen fühlen, da der Beitrag von Gamern handelt und aussagt, dass du so bist wie es gezeigt wurde (weil Gamer=Freaks), obwohl du nicht so bist. Und darüber sollte man sich schon aufregen dürfen.
Für die nicht-Gamer die diesen Beitrag sehen, sind Menschen die jeden Tag 2 Stunden zocken gneauso Freaks wie Menschen die 6 Stunden zocken, weil der Beitrag eben verallgemeinert.
Gerade WEIL man sich mit den von RTL gezeigten Personen nicht identifizieren kann, sollte man sich also aufregen, ist ja überspitzt gesagt schon quasi Rufmord.
Ich selbst fühle mich als Gamer nicht von den Ausführungen von RTL angesprochen, da es dort um die Freaks geht.
Aber RTL vermittelt durch diese Darstellung die Aufassung Gamer=Freaks und da ist es doch egal ob ich mich jetzt angesprochen fühle, wenn die Menschen um mich herum denken, dass ich ein Freak bin weil ich ein Gamer bin.
Wenn du ein Gamer bist, musst du dich im übrigen auch angesprochen fühlen, da der Beitrag von Gamern handelt und aussagt, dass du so bist wie es gezeigt wurde (weil Gamer=Freaks), obwohl du nicht so bist. Und darüber sollte man sich schon aufregen dürfen.
Für die nicht-Gamer die diesen Beitrag sehen, sind Menschen die jeden Tag 2 Stunden zocken gneauso Freaks wie Menschen die 6 Stunden zocken, weil der Beitrag eben verallgemeinert.
Gerade WEIL man sich mit den von RTL gezeigten Personen nicht identifizieren kann, sollte man sich also aufregen, ist ja überspitzt gesagt schon quasi Rufmord.
Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
Naja du musst es auch anders sehen. Nicht jeder kennt sich mit bestimmten Dingen aus. Ich selbst habe Beruflich mit Werbung zu tun. Wenn man einen Auftrag bekommt muss man versuchen sich vorab drüber zu Informieren. Das Thema Gamer ist jedoch so umfangreich das dies schwer ist, einen Außenstehende der sich nicht mit der Materie auskennt oder je befasst hat einen unterschied zu erkennen.
Selbst mir als Langjähriger Gamer fällt es schwer den Anfang und das ende zu erkennen wann jemand nur ein Leidenschaftlicher Gamer ist, oder gar schon ein freak.
im Beitrag von RTL erkennt man jedoch, das ausschließlich "Freaks" befragt wurden. Jungendliche/Erwachsene die Verkleidet zur Messe gehen oder sich erst gar nicht die Mühe machen Gepflegt aus dem Haus zu gehen. Erst recht wenn es auf eine Messe geht sollte man in der Lage sein sich Gepflegt dort hin zu begeben.
Und genau diese wurden nur befragt. Und da stimmt ich RTL vollkommen zu das dies das Typische Klischee widerspiegelt. Man darf nicht immer alles so ernst nehmen und muss auch mal versuchen über´n Tellerrand zu schauen das es auch bei RTL Menschen gibt, die sich mit der Materie nicht auskennen und dennoch ihre Arbeit machen müssen
Und diejenigen die meinen sie müssen sich von den Medien beeinflussen lassen ist eh nicht mehr zu helfen
. Von daher kann derjenige zu mir sagen was er will. ich zähle nicht zu denjenigen die im Bericht gezeigt wurden
Selbst mir als Langjähriger Gamer fällt es schwer den Anfang und das ende zu erkennen wann jemand nur ein Leidenschaftlicher Gamer ist, oder gar schon ein freak.
im Beitrag von RTL erkennt man jedoch, das ausschließlich "Freaks" befragt wurden. Jungendliche/Erwachsene die Verkleidet zur Messe gehen oder sich erst gar nicht die Mühe machen Gepflegt aus dem Haus zu gehen. Erst recht wenn es auf eine Messe geht sollte man in der Lage sein sich Gepflegt dort hin zu begeben.
Und genau diese wurden nur befragt. Und da stimmt ich RTL vollkommen zu das dies das Typische Klischee widerspiegelt. Man darf nicht immer alles so ernst nehmen und muss auch mal versuchen über´n Tellerrand zu schauen das es auch bei RTL Menschen gibt, die sich mit der Materie nicht auskennen und dennoch ihre Arbeit machen müssen
Und diejenigen die meinen sie müssen sich von den Medien beeinflussen lassen ist eh nicht mehr zu helfen
Zuletzt bearbeitet:
S
Sinthuria
Gast
Auf der einen Seite beschwert man sich hier lautstark, dass sich RTL in einem Beitrag, der schon von der Aufmachung her nicht ernst zu nehmen ist, billiger Klischees bedient. auf der anderen Seite bedient man sich selbst solcher Klischees in dem man von Unterschichtenfernsehen, Hartz 4 TV usw. spricht und damit dem Klientel von RTL jegliche Intelligenz abspricht. Auch das ist keine homogene Menge. Und sind solche Äußerungen nicht ähnlich herablassend?
Und wenn man sich den Bericht mal näher anschaut merkt man zwar dass er diverse Klischees benutzt aber längst nicht so verallgemeinert, wie man es hier darstellt. In der Anmoderation wird davon berichtet, dass dort teilweise komische Leute herumlaufen. Oder dass, sie manchmal streng riechen. Die beiden Typen in ihrem Strumpfmaskenkostüm nehmen sich auch nicht gerade ernst, was man an ihren Antworten wohl merken sollte.
Auch die Musik ist ziemlich albern gewählt. Die Kameraführung und der Bildschnitt am Anfang zeigen doch, dass man das ganze nur durch den medialen Kakao zieht.
Wie gesagt, das ganze nimmt die Spieler eher auf die Schippe. Auch wenn es an einigen Stellen niveaulos ist, gibt es keinen Grund für den Aufstand, der hier geprobt wird. Vor allem wenn man merkt, dass man hier und anderer Foren selbst immer wieder Stereotypen bildet und Vorurteile hat.
Und wenn man sich den Bericht mal näher anschaut merkt man zwar dass er diverse Klischees benutzt aber längst nicht so verallgemeinert, wie man es hier darstellt. In der Anmoderation wird davon berichtet, dass dort teilweise komische Leute herumlaufen. Oder dass, sie manchmal streng riechen. Die beiden Typen in ihrem Strumpfmaskenkostüm nehmen sich auch nicht gerade ernst, was man an ihren Antworten wohl merken sollte.
Auch die Musik ist ziemlich albern gewählt. Die Kameraführung und der Bildschnitt am Anfang zeigen doch, dass man das ganze nur durch den medialen Kakao zieht.
Wie gesagt, das ganze nimmt die Spieler eher auf die Schippe. Auch wenn es an einigen Stellen niveaulos ist, gibt es keinen Grund für den Aufstand, der hier geprobt wird. Vor allem wenn man merkt, dass man hier und anderer Foren selbst immer wieder Stereotypen bildet und Vorurteile hat.
W
Whiz-zarD
Gast
Mein Reden, aber die Spieler scheinen es nicht zu kapieren, dass sie selbst kein Stück besser sind, als RTL.
Man hätte eben einfach, wenn man schon von "teilweise" und "manchmal" in der Anmoderation spricht, auch neben den Freaks auch ein paar ganz normale Gamer heranziehen können und das ganze wäre ein guter Beitrag geworden, in dem beide Formen der Gamer gezeigt wurden.
Dadurch, dass nur eine Seite gezeigt wurde, hat man nämlich schon verallgemeinert.
Dass die beiden Typen im Strumpfmaskenkostüm sich selbst nich ernst nehmen ist ja klar, sonst würden sie wohl nicht so herumlaufen
Für Außenstehende sieht es dann trotzdem so aus, als wäre es für Gamer ganz normal, so herumzulaufen.
Auch die drei Herren ganz am Anfang, die jeder eine Flasche bier dabei hatten, warum wird das explizit erwähnt?
Es ist ja so, dass Judengliche allgemein gerne mal ein Bier trinken, das ist nichts besonderes.
Warum wurde es trotzdem erwähnt?
Weil man auf die Frage "Warum trinken die Bier?" mit "Weil es Gamer sind" antworten möchte.
Genau wie man auf die Frage "Warum laufen die zwei Typen in so affigen Kostümen rum?" mit "Weil es Gamer sind" antworten möchte.
Das ist das, was denjenigen, die sich nicht mit der Materie auskennen, suggeriert wird.
Dadurch, dass nur eine Seite gezeigt wurde, hat man nämlich schon verallgemeinert.
Dass die beiden Typen im Strumpfmaskenkostüm sich selbst nich ernst nehmen ist ja klar, sonst würden sie wohl nicht so herumlaufen
Auch die drei Herren ganz am Anfang, die jeder eine Flasche bier dabei hatten, warum wird das explizit erwähnt?
Es ist ja so, dass Judengliche allgemein gerne mal ein Bier trinken, das ist nichts besonderes.
Warum wurde es trotzdem erwähnt?
Weil man auf die Frage "Warum trinken die Bier?" mit "Weil es Gamer sind" antworten möchte.
Genau wie man auf die Frage "Warum laufen die zwei Typen in so affigen Kostümen rum?" mit "Weil es Gamer sind" antworten möchte.
Das ist das, was denjenigen, die sich nicht mit der Materie auskennen, suggeriert wird.
Zuletzt bearbeitet:
Man darf nicht immer alles so ernst nehmen und muss auch mal versuchen über´n Tellerrand zu schauen das es auch bei RTL Menschen gibt, die sich mit der Materie nicht auskennen und dennoch ihre Arbeit machen müssen
Also ich bezweifele dennoch sehr stark wenn du jemand aus dem Beitrag gewesen wärst, dass du da einfach drüber hinweg sehen würdest und es dich NICHT stören würde.
Ich weiß ja nicht wie es bei so einem Bericht ist, ob die Betroffenen das nochmal vor Ausstrahlung zu sehen bekommen, denke eher nicht, und daher finde ich es assi was da gemacht wird/wurde.
Wenn die Leute es freiwillig machen nur zu, doch ich gehe davon aus dass die hier nicht wussten wie sie in dem Beitrag dargestellt werden.
Fragt euch einfach mal ob ihr es okay fändet von RTL wenn ihr es da gewesen wärd im TV
A
abulafia
Gast
Nein, bekommen sie nicht. Allerdings gibt es schlimmere Formate, wie diese Hilfe-Dokus von Heimverschönerung, über HARZ4-Juristenhilfe, Messi-Entrümpelung bis Das Model und der Freak.
Im Vergleich ist das hier harmlos gewesen.
Im Vergleich ist das hier harmlos gewesen.