• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RTL-Beitrag über Gamescom ruft Medienwächter auf den Plan

Also zur Frage ob man es OK finden würde, wenn man einer derjenigen wär, die interviewt wurden, muss man sagen:

1. Wenn man sich ganz normal anzieht und nicht stinkt wird man eh nicht interviewt.
2. Wenn man ungepflegt und stinkend zur Gamescom geht, dann wird ja nur die Wahrheit über einen berichtet.

Das schlimme ist ja nur, dass der Eindruck erweckt wird, die gezeigten Freaks seien repräsentativ für die Gamer Community.
Aber die Interviewten Menschen selbst wurden doch so gezeigt wie sie sind. Wenn ich stinkend auf der Gamescom rumlaufe kann ich mich doch nicht beschweren wenn dann nachher gesagt wird dass ich gestunken habe.

Wobei ich den Studenten mit langen Haaren und Bart jetzt auch nicht so ungepflegt fand.
Ok es ist ein Bart aber es war ein gestutzter Bart, das ist mit viel mehr Aufwand verbunden als sich glatt zu rasieren, von daher finde ich es schon merkwürdig, dass diese olle Blondine ihn für ungepflegt hält weil er einen Bart und längere Haare als sie hat.
Dieser Kerl war auch sosnt der einzige Lichtblick des Beitrags, weil es immerhin ein Student ist.
im Hinblick auf den Rest des Beitrags hätte ich erwartet, dass das eine viel zu positive Eigenschaft ist, als dass man den Kerl im TV zeigen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor Ich denke nicht dass man davon ausgeht, dass alle "Gamer" so herum laufen. Die Aufmachung des ganzen impliziert bereits, dass man hier die Leute eher durch den Kakao zieht, als dass es sich um eine ernsthafte Berichterstattung handelt.
Und man kann schon von den Leuten eine gewisse Mediemkompetenz erwarten, um das zu erkennen. Und wenn jetzt das Argument kommen sollte, dass diejenigen die sich so etwas anschauen eh alles glauben und ungebildet seien, so ist das ebenso ein Pauschalurteil gegen das man sich hier immer wieder wehrt.

Und wenn man sich anschaut wie sehr nun gegen diese Studentin gehetzt wird und wie sehr sie angegangen wird muss man sich schon Gedanken über diese Community machen. Die Aussagen von ihr wurden doch letztendlich auch nur zusammen geschnitten. Sie jetzt darauf zu reduzieren zeugt eher von einer geringen Medienkompetenz, wenn man sich derart "manipulieren" lässt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings gibt es schlimmere Formate, wie diese Hilfe-Dokus von Heimverschönerung, über HARZ4-Juristenhilfe, Messi-Entrümpelung bis Das Model und der Freak.

Die Leute werden aber wohl extra nen Vertrag mit RTL haben und auch wissen worauf sie sich da einlassen. Finde das soltle man jetzt hier nicht 1:1 vergleichen miteinander. Außerdem bekommen sie ja auch ne ne gewisse Gegenleistung dafür dass RTL sie als idioten hinstellen darf in manchen Fällen zumindest

Wie vorher auch schon mal gesagt wurde, ob man das erkennen kann, hängt weniger mit Medienkompetenz zusammen als mit dem eigenen Hintergrundwissen.
Jemand der mit Computerspielen überhaupt nichts am Hut hat wird den Unterschied nicht so leicht erkennen können, wie ein Gamer.

Rach78 schrieb:
Die Leute werden aber wohl extra nen Vertrag mit RTL haben und auch wissen worauf sie sich da einlassen. Finde das soltle man jetzt hier nicht 1:1 vergleichen miteinander. Außerdem bekommen sie ja auch ne ne gewisse Gegenleistung dafür dass RTL sie als idioten hinstellen darf in manchen Fällen zumindest

Nein, in den meisten Fällen wissen sie nicht worauf sie sich einlassen.
z.B. die Sendung mit Tine Wittler wo sie ein Haus von einer schuldenbehafteten Familie versteigern um die Schulden loszuwerden.
Sowohl der Auktionator als auch jeder einzelne Bieter waren Schauspieler, und die einzigen, die das nicht wussten, waren die Hausbesitzer.
Sie haben bis zum Ende der Dreharbeitn gedacht, dass irh Haus jetzt versteigert ist und sie endlich schuldenfrei sind. Niemand hat ihnen gesagt, dass das alles Schauspieler waren.

Hier kam das
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama_die_reporter/panorama1525.html

Zuletzt bearbeitet:
Nö, das hängt nicht nur von dem Hintergrundwissen ab sondern ob ich aufgrund der Art der Darstellung (und nimmt man hier mal die einleitende Musik, die Kameraführung, den Bildschnitt usw) erkenne, ob das nun ein Beitrag ist, der ernst genommen werden möchte oder nicht. Und ich sehe hier eher einen Beitrag, der jemanden durch den Kakao zieht, wenn auch ziemlich plump.

Das kann man aber auch wieder von zwei Seiten sehen.
Entweder zeigt die Musik und die Kameraführung, dass der Beitrag nciht ernst genommen werden soll, oder es zeigt, dass die gezeigten Personen(Gamer) so affig sind, dass man sie nicht ernst nehmen sollte.

Nein, in den meisten Fällen wissen sie nicht worauf sie sich einlassen.
z.B. die Sendung mit Tine Wittler wo sie ein Haus von einer schuldenbehafteten Familie versteigern um die Schulden loszuwerden.

Die Leute haben aber ein Vertrag mit RTL. Nimm doch mal DSDS. Wenn du dich da bewirbst aber total peinlich bist werden die dich auch nehmen zwecks unterhaltung. Sowas kann man aber durchaus vorhersehen finde ich als was du dann dargestellt wirst.

Ich wäre jedenfalls sauer würde ich mich da so bei RTL Explosiv wiederfinden und die meisten anderen sicherlich auch!

Meine Güte, von einem Boulevardformat erwartet niemand eine ernsthafte Berichterstattung, vor allem dann nicht, wenn es so anmoderiert wird. Hier sollte etwas skurriles gezeigt und auf die Schippe genommen werden. Das hatte nun nichts mit einer Hetzkampagne zu tun.

Viel erschreckender finde ich eher diese Hetzjagd die nun auf diese Laura veranstaltet wird.

kuhl hier kann man ja immernoch etwas schreiben.
Habe gerade einen Ausschnitt gehört von der Pressekonferenz der TSG Hoffenheim, und ich musste sofort wieder an dieses Thema hier denken, auch wenn es in keinem Zusammenhang steht.
Ich finde es teilweise irgendwie passend, und auch irgendwie "allgemein" anwendbar:

Stanislawski zu Lahm: "Es scheint Gang und Gebe zu sein, dass viele Menschen mehr über andere Menschen reden, anstatt mit ihnen. Ich finde es bedenklich, wenn man sich negativ über Kollegen, Trainer und Mitspieler in der Öffentlichkeit äußert. Das ist in meinen Augen ein ganz schlechter Stil. Da scheint unheimlich viel Freizeit da zu sein, um sich mit einem Spiel zu beschäftigen. Zu erzählen, was der oder jener nachts im Hotel macht - das macht man nicht. Ob man in diesem Alter schon ein Buch schreiben muss, weiß ich nicht. Diese Leute haben in meinen Augen viel zu viel Zeit, sich über andere Menschen Gedanken zu machen. Das ist unfassbar und spricht auch dafür, wie uninteressant das eigene Leben ist und wie interessant das Leben anderer ist. Zu meiner Zeit wäre das innerhalb unserer Mannschaft problematisch geworden."

Jelais99 schrieb:
Meine Güte, von einem Boulevardformat erwartet niemand eine ernsthafte Berichterstattung, vor allem dann nicht, wenn es so anmoderiert wird. Hier sollte etwas skurriles gezeigt und durch auf die Schippe genommen werden. Das hatte nun nichts mit einer Hetzkampagne zu tun.

Viel erschreckender finde ich eher diese Hetzjagd die nun auf diese Laura veranstaltet wird.

Das ist sicher durchaus richtig, aber für viele Menschen, die sich so ein Format ansehen, ist das nun mal der einzige Berührungspunkt mit der Spielethematik, und die ist eben wieder einmal ausgesprochen negativ indem sie Gamer als Sonderlinge zeigt. Die einzig "positive" Person ist das typische RTL-Hip-Blondchen. Das sind eben alles Rollenbilder, die tradiiert werden und das ist nicht ungefährlich.

Typisch RTL. Ein Einschaltquotengeiler, manipulativer Anbieter von schlecht gespielten Hartz IV -TV.Allein schon dieser "DSDS"-Unfug , wo die mittlerweile 200 Gewinner dank der tollen Vertragsbedingungen zum Knecht von RTL werden und nach ca. 6 Monaten (fast) für immer von der Leinwand verschwinden...:skull_alt:

Nun werden die Gamer( ich denke , ich gehöre auch dazu) von dem sehr einflussreichen & glaubwürdigen Boulevardmagazin "Explosiv" durch den Kakao gezogen *lach* . Ich verstehe die Empörung vieler User sehr gut, aber mich juckt das überhaupt nicht(DSDS ist mMn noch sehr viel schlimmer). Wenn man sich kurz vor Augen führt, welche Sendungen RTL ausstrahlt...spätestens dann sollte man merken,dass es keinen Sinn macht sich aufzuregen. Ich würde mal behaupten der Sender RTL hat bekommen ,was er wollte - nämlich Aufmerksamkeit.

Zuletzt bearbeitet:
@Egghead Was ist daran gefährlich? Und Konsolen- und Computerspiele sind doch längst keine Randerscheinung mehr, wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut. Die meisten haben doch jemanden in der Familie und im Bekannten- bzw. Freundeskreis, der entweder eine Konsole hat oder sich mit PC spielen beschäftigt. Durch solche Aussagen wie Du sie triffst stellt man sich doch selbst eher als Randgruppe dar.
Und wie gesagt wurde von"einigen seltsamen Typen" und "manche die unangenehm riechen" gesprochen. Das impliziert doch vom Sprachgebrauch, dass man nicht unbedingt die Mehrheit meint.

Jelais99 schrieb:
Meine Güte, von einem Boulevardformat erwartet niemand eine ernsthafte Berichterstattung, vor allem dann nicht, wenn es so anmoderiert wird. Hier sollte etwas skurriles gezeigt und durch auf die Schippe genommen werden. Das hatte nun nichts mit einer Hetzkampagne zu tun.

Ich sehe es im Großen und Ganzen genau so. Das Niveau von RTL-EXPLOSIV ist doch seit Jahren bekannt.
Davon ab ist es bei grösseren Menschenansammlugen natürlich unangenehm, wenn Personen nach abgestandenen Schweiß riechen.

Zu dieser Laura: Für eine Studentin wirkte sie ziemlich Oberflächlich. Aussehen ist eben nicht alles. Das gilt genauso für sie. Bei Gelegenheit sollte man sie auch mal darauf aufmerksam machen, dass es keine Eisenbahnstrecke zwischen Berlin und New York gibt. ;)

EDIT
Allerdings sollten die Leute sich davor hüten dieser Laura nachzustellen. Denn das würde definitiv zu weit gehen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Egghead schrieb:
Das ist sicher durchaus richtig, aber für viele Menschen, die sich so ein Format ansehen, ist das nun mal der einzige Berührungspunkt mit der Spielethematik, und die ist eben wieder einmal ausgesprochen negativ indem sie Gamer als Sonderlinge zeigt. Die einzig "positive" Person ist das typische RTL-Hip-Blondchen. Das sind eben alles Rollenbilder, die tradiiert werden und das ist nicht ungefährlich.

Ich glaub, selbst die Zuschauer von RTL Explosiv nehmen die Sendung mal wirklich ernst.
Kann man das wirklich ernst nehmen, wenn Tage lang über die angebliche Intimrasur von Sky Du Mont berichtet wird? Oder ein Bericht, wenn Paris Hilton mit Stöckelschuhen ihre Sozialstunden abarbeitet? Die Sendung ist bekannt, dass sie Personen(gruppen) diffamiert.

Aber anstatt blöde Sprüche zu klopfen, hätten die Spieler sich auch zusammentun können und schriftlich ein Antrag zur Gegendarstellung einreichen können. RTL muss diesen Antrag akzeptieren und dann hätten die Spieler ja selbst einen Beitrag produzieren können.

CyberdyneSystem schrieb:
im Beitrag von RTL erkennt man jedoch, das ausschließlich "Freaks" befragt wurden. Jungendliche/Erwachsene die Verkleidet zur Messe gehen oder sich erst gar nicht die Mühe machen Gepflegt aus dem Haus zu gehen. Erst recht wenn es auf eine Messe geht sollte man in der Lage sein sich Gepflegt dort hin zu begeben.

Bis auf die 3 Leute vom Anfang, die halt von einem Zeltplatz und in Kostümen kommen, ist doch keiner der Interviewten ungepflegt. o.O
Und selbst die sind nur in den Maße "ungepflegt" wie es eine Nächtigung auf einem Zeltplatz eben mit sich bringt.

Der Junge hat halt einen "lustigen" Hut auf.
Der (vermutliche) Metaller hat sehr lange sehr gepflegte Haare (gekämmt bis zu den Spitzen) und einen gestutzten Bart.
Der Hausmeister mag zwar nicht dem "Schönheitsideal" entsprechen, dafür kann er ja aber wohl nichts.

Was ist denn für dich gepflegt? 0815 Aussehen mit geschminkt und Gel in den Haaren? Dazu hautenge Tank Tops und Spandex Hosen weil wegen Schallberlook ist ja voll eklig und so.

Was ist denn mit jugendlichen/erwachsenen die Kostümiert auf Kinopremieren gehen, z. B. bei Star Wars als Darth Vader? Oder an Helloween sich wie Mike Krueger verkleiden und um die Häuser ziehen? Oder an Karneval sich in der Kölner Innenstadt ... ach ne, RTL kommt ja aus Köln, damit können sie warscheinlich gerade noch so leben.

Ich sage ja nicht, dass ich persönlich da umbedingt verkleidet hingehen möchte, aber wer Spaß dran hat der soll das doch auch bitte machen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Jelais99 schrieb:
@Egghead Was ist daran gefährlich? Und Konsolen- und Computerspiele sind doch längst keine Randerscheinung mehr, wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut. Die meisten haben doch jemanden in der Familie und im Bekannten- bzw. Freundeskreis, der entweder eine Konsole hat oder sich mit PC spielen beschäftigt. Durch solche Aussagen wie Du sie triffst stellt man sich doch selbst eher als Randgruppe dar.

Wieso stell ich mich mit meinen Aussagen als Randgruppe dar? Das möchte ich jetzt aber schon gerne wissen. ;-)

Abgesehen davon: Das Gefährliche resultuiert meiner Meinung daraus, dass es eben so trivial ist. Der Kommunikationsforscher Herbert Krugmann hat einemal die These aufgestellt, dass wenn banale Aussagen sich immer wieder wiederholen, man unbewusst deren Inhalt verinnerlicht. Oder um meine Prof zu ziteren:
"Wenn nun für Menschen etwas unwichtig, trivial ist, aktivieren diese Leute weniger kognitive Gegenstrategien gegen ein Argument und lernen somit langfristig, unbewusst die Botschaft."
Ich will jetzt hier keine wissenschaftliche Dikussion vom Zaun brechen, aber ich finde, da ist was dran.

Egghead schrieb:
...aber für viele Menschen, die sich so ein Format ansehen, ist das nun mal der einzige Berührungspunkt mit der Spielethematik...

Damit lässt du Gamer als Randgruppe erscheinen. Ist doch jedes Jahr das gleiche mit der Gamescom, die Boulevardpresse versucht immer irgendwo was zu finden. Letztes Jahr Taff Gamer spielen lieber mitm Joystick als mit Frauen. Ich mache mir weniger sorgen, dass sowas da kommt sondern eher, dass man das ernst nimmt. :freak: Gerade die Menschen die sowas sonst nicht gucken. Bis vor ein paar Jahren, als es diese Medienserver der Sender noch nicht gab, wäre der Beitrag als belanglos untergegangen.
Man regt sich doch auch nicht über alles auf was in der Bild steht.
Und ganz ehrlich, mit Menschen die Explosiv oder Taff gucken möchte zumindest ich nicht viel zu tun haben.

@Egghead
RTL hat nun einmal eine große anzahl an Zuschauern. RTL Explosiv scheinbar auch sonst würde es dieses Format nicht so lange geben. Du gehst davon aus, dass kaum jemand der dieses Sendung sieht, Kontakt zu Menschen hat, die sich mit PC- oder Konsolenspielen beschäftigen. Das bedeutet also das die Anzahl der Spieler ziemlich gering sein muss und daher eine Randgruppe darstellt. Wenn man allerdings die Anzahl der Verkauften Konsolen und PC-Spiele hinzuzieht, wird man schnell feststellen, dass dem nicht so ist. Daher kann man auch davon ausgehen, dass genügend Leute, die dieses Format sehen auch jemanden kennen der Spieler ist. Das ist jetzt zwar etwas umständlich erklärt, aber es wird auch durch den Beitrag über mir deutlich.

Das was viele hier über die Zuschauer von RTL sagen ist letztendlich genauso ein Pauschalurteil, gegen das sich hier die meisten wehren. Man muss sich auch mit dieser Materie nicht auskennen, um zu erkennen dass der Beitrag nicht unbedingt ernst gemeint ist. So viel kann man dem Zuschauer schon zutrauen oder willst Du auch alle Zuschauer über einen Kamm scheren, dass sie dazu nicht in der Lage sind. Worauf würde sich denn dieses Urteil stützen? Sicher auch nur auf ein Klischee.

Eigentlich sollte doch jedem mündigen Bürger ein Beitrag aus dieser Schmierenklitsche a.A. vorbei gehen - so mein erster Gedanke. Andererseits sind die Reaktionen vielleicht eine Art Weckruf an die Zuschauer dieser Sender, sich mal Gedanken über den Brainshit zu machen, den sie sich da täglich reinziehen.

Gruß
Free Rainer

Jelais99 schrieb:
So viel kann man dem Zuschauer schon zutrauen oder willst Du auch alle Zuschauer über einen Kamm scheren, dass sie dazu nicht in der Lage sind. Worauf würde sich denn dieses Urteil stützen? Sicher auch nur auf ein Klischee.

@Jelais99: Hab ich mit irgendeinem Wort etwas über die Zuschauer von RTL gesagt? Woher diese Unterstellung? Das hat überhaupt nichts mit meiner Aussage zu tun und sowas lasse ich mir auch nicht vorwerfen.

Zurück
Oben