• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

RTL Explosiv zieht Gamer in den Dreck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: RTL Explosive zieht Gamer in den Dreck

Und Leute die 4 Stunden am Tag auf dem Sofa hängen und RTL schauen sind weniger anfällig für Übergewicht?

Ist schön das Sportler idR einen niedrigeren BMI haben, dafür kriegen die oft genug andere Probleme mit ihrem Körper, von Zerrungen und Verletzungen über Bänderisse und erhöhter verschleiß an Gelenken.

Ja, wer sich weniger bewegt wird eher mehr wiegen als ein "echter" Sportler.

Jedoch differenzierst du dabei nicht zwischen diversen Gruppen, die sich ebenfalls nicht oder kaum bewegen.

Schüler und Studenten die mehrere Stunden am Tag lernen (solls geben :freak:) Fernsehvielschauer, Büroangestellte, Fern- und Taxifahrer ...

Mal ehrlich, wo ist der Unterschied ob man auf der Arbeit 7 1/2 Stunden nur vor dem PC sitzt und dann nach Hause geht, oder auf der Arbeit 7 1/2 Stunden lang als Hausmeister rumläuft, Dinge repariert, Sachen rumschleppt und wenn man dann zu Hause ist sich halt mal 3-4 Stunden zum zocken hinsetzt.
Ergänzung ()

Wiggum schrieb:
@ SaGGGan

Ja natürlich gibt es solche Verrückten überall (Fußball, Konzerte ect.)...
Das RTL in diesem Bericht die Verrückten, bzw. seltsamen, Gamescom Besucher durch den Kakao zieht finde ich trotzdem nicht schlimm oder diskriminierend.
Die Leute sind doch selbst Schuld wenn sie einem RTL Klatschmagazin ein Interview geben.

Die Leute mögen es selber schuld sein, dass die RTL ein solches Interview geben, jedoch dienen sie hierbei als Universalbeispiel für alle "Gamer" und somit bin ich auch von dieser Diskriminierung betroffen.

Aber dein Sprachgebrauch lässt ohnehin schon auf eine Infizierung des Hirns durch RTL Viren schließen ....

Hier kann man sehen wie die Berichterstattung beim Öffentlich rechtlichen Fernsehen aussieht http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak und hier kann man sehen das einer der privaten, denke es ist VOX wo oft Spiegel TV Läuft Objektiv und ohne Vorbehalte eine Saubere Berichterstattung leisten, was für die Kompetenz der dort Arbeitenden Personen spricht.
http://www.youtube.com/watch?v=A4MBAbxsC1I

SaGGGan schrieb:
Und Leute die 4 Stunden am Tag auf dem Sofa hängen und RTL schauen sind weniger anfällig für Übergewicht?

Wer hat das behauptet? Ich habe ja hier einen Vergleich von zwei 'Sportarten' angestellt.

Zudem - insofern ist dein Argument ein Eigentor - koinzidieren, oder etwas exakter ausgedrückt: korrelieren diese beiden Aktivitäten miteinander. D.h. die Wahrscheinlichkeit, daß ein Gamer zusätzlich noch Hobbys ausführt, die ebenfalls im Sitzen sind, wie z.B. Fernsehen, sind nicht gering.

SaGGGan schrieb:
Ist schön das Sportler idR einen niedrigeren BMI haben, dafür kriegen die oft genug andere Probleme mit ihrem Körper, von Zerrungen und Verletzungen über Bänderisse und erhöhter verschleiß an Gelenken.

Was für ein komisches Defensivargument. Man sollte doch zumindest so ehrlich sein und zugeben, daß körperaktive Sportarten i.d.R. und über die Lebensspanne betrachtet, für Gesundheit förderlicher sind, als Computerspielen.

SaGGGan schrieb:
Schüler und Studenten die mehrere Stunden am Tag lernen (solls geben :freak:) Fernsehvielschauer, Büroangestellte, Fern- und Taxifahrer ...

Wie geschrieben, die Bezugsgruppen sind hier Sportler/Hobbys. D.h. methodisch müsste man das von Effekten wie Berufswahl bereinigen. Meine Aussage war ja, daß es überzufällig Personen mit hohem BMI (>25) in dieser Gruppe gibt, als in der Gesamtbevölkerung - oder spezifischer: als in der Mehrzahl anderer Sportarten.

SaGGGan schrieb:
Mal ehrlich, wo ist der Unterschied ob man auf der Arbeit 7 1/2 Stunden nur vor dem PC sitzt und dann nach Hause geht, oder auf der Arbeit 7 1/2 Stunden lang als Hausmeister rumläuft, Dinge repariert, Sachen rumschleppt und wenn man dann zu Hause ist sich halt mal 3-4 Stunden zum zocken hinsetzt.

Der Unterschied ist, daß, wenn sowohl der Hausmeister als auch der Büroangestellte gleich viel Computer nach der Arbeit spielen, der Büroangestellt 'ungesünder' lebt.

Zuletzt bearbeitet:

Abe81 schrieb:
Wer hat das behauptet? Ich habe ja hier einen Vergleich von zwei 'Sportarten' angestellt.
Gamen ist keine Sportart sondern ein Hobby. Esport ist eine Sportart. Wenn wir schon von Sport reden, darf ich dann auch Ausgleichssport in den Ring werfen? Das Team Alternate hat z. B. Indoor Fußballhallen wo regelmäßig gespielt wird ...

Zudem - insofern ist dein Argument ein Eigentor - koinzidieren, oder etwas exakter ausgedrückt: korrelieren diese beiden Aktivitäten miteinander. D.h. die Wahrscheinlichkeit, daß ein Gamer zusätzlich noch Hobbys ausführt, die ebenfalls im Sitzen sind, wie z.B. Fernsehen, sind nicht gering.
Mit welcher wissenschaftlichen Methode hast du diese "nicht geringe" Warscheinlichkeit gemessen?

Was für ein komisches Defensivargument. Man sollte doch zumindest so ehrlich sein und zugeben, daß körperaktive Sportarten i.d.R. und über die Lebensspanne betrachtet, für Gesundheit förderlicher sind, als Computerspielen.
Und nachts ist es kälter als draußen. :freak:

Wie geschrieben, die Bezugsgruppen sind hier Sportler/Hobbys. D.h. methodisch müsste man das von Effekten wie Berufswahl bereinigen. Meine Aussage war ja, daß es überzufällig Personen mit hohem BMI (>25) in dieser Gruppe gibt, als in der Gesamtbevölkerung - oder spezifischer: als in der Mehrzahl anderer Sportarten.
Gamen ist immernoch keine Sportart. :)
Du sprichst ja hier Gamern per se die Fähigkeit ab auch gleichzeitig "echten" Sport treiben zu können.

Der Unterschied ist, daß, wenn sowohl der Hausmeister als auch der Büroangestellte gleich viel Computer nach der Arbeit spielen, der Büroangestellt 'ungesünder' lebt.
Und wenn der Büroangestellte nach der Arbeit Sport in äquivalenter Form zu der Arbeitsaufwendung des Hausmeisters während seiner Tätigkeit ausführt, wer lebt dann ungesünder?

Es ist mir ehrlich gesagt total egal das Sport auf dauer für den Körper gesünder ist als Computerspielen, du vergleichst hier aber auch Äpfel mit Birnen, insofern sind deine ganzen Ausführungen imho für die Katz'.

Zuletzt bearbeitet:

@SaGGan:

Ich verstehe dein Gehabe gerade nicht so ganz. M.E. drücke ich mich recht exakt aus, also kann es ja nur noch an deinem mangelnden Verständnis kranken. :p
Ich vermute, du verstehst nicht, auf welcher Ebene ich argumentiere, weil du mit komischen idiographischen Beispielen (Hausmeister der spielt vs. Büroarbeiter...) meine probabilistischen Argumente aushebeln willst.

Ich spreche 'Gamern' nicht ab, ihrem Vermögen nach(!) keine echten Sportarten betreiben zu können, sondern stelle lediglich empirisch fest, daß sie das seltener tun als der Rest der Bevölkerung. Ebenso stelle ich empirisch fest, daß Gamer auch über das Spielen hinaus eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, "sedentäre" Hobbys zu haben (wie es im denglischen Wissenschaftsdeutsch heißt). Ferner gibt es unter 'Gamern' mehr Leute mit einem BMI jenseits der 25 als in der restlichen Bevölkerung (man könnte sich sogar aus dem Fenster lehnen und behaupten: in der Welt, denn diese Erkenntnisse gibt es auch in Nordamerika, Südostasien....).
Zu behaupten, Gamer sind dick, weil sie gamen, ist da ein falscher Schluss, der auch schon widerlegt wurde - das habe ich auch nie behauptet, sondern lediglich, daß unter Gamern mehr 'dicke' Personen zu finden sind als im Vergeich zur restlichen Bevölkerung. Eine Erklärung dafür könnte die allgemeine Affinität zu sedentären Verhaltensweisen sein...

By the way: Gemessen haben ich sowas an ca. ~500 Probanden, u.a. mit dem "Inventar zum Essverhalten und Gewichtsproblemen" (IEG).
"wissenschaftlich gemessen" haben das aber auch zig andere. Du müsstest dir nur mal die Mühe machen und in einer wissenschaftlichen Datenbank wie PubMed "sedentary behavior" suchen. Falls du keinen Zugriff auf eine solche haben solltest, wird google wohl auch seinen Zweck erfüllen.

Aber wenn du nicht mal die Auffassung teilst, daß Computerspielen ein recht ungesundes Hobby ist, dann haben wir wohl keinerlei Diskussionsgrundlage.

Zuletzt bearbeitet: (Verständlichkeit)

Auf Youtube, in Foren, Blogs und auf Gaming Seiten wird darüber berichtet. Programmbeschwerde.de ist zurzeit down, weil wohl so viele Leute da draufgehen. Durch solche Aktionen kann man hoffentlich noch so eine bodenlose Frechheit in Zukunft präventiv verhindern. Danke an alle, die "mitmachen".

Wenn man 14 Stunden am Tag Videospiele spielt und sonst außer schlafen und Pizza essen nichts macht dann mögen wir überein kommen, das ist wirklich etwas ungesund.
Aber das jeder der 1-2 Stunden am Tag vielleicht spielen mag, was schon regelmäßig ist und ihn somit zu einem "Gamer" macht gleich ungesünder ist, das sehe ich klar anders.

Da es ja wohl inzwischen so 25-30 Millionen Menschen in DE gibt die regelmäßig spielen möchte ich mal die große Bevölkerungsgruppe sehen, die da mehr Sport macht und sich nicht mit den Gamern überschneidet. Rentner vielleicht ...

Vielleicht sollte ich aus dem Fitnessstudio sowie den Sportvereinen austreten, um dem Cliché besser gerecht zu werden...
Wieder mal eine richtig gute Berichterstattung vom Hartz 4 Sender.

Wiggum schrieb:
Ha, sehr schön...
Da hat sich RTL wirklich die letzten rausgesucht. Die muss man garnicht bloßstellen, das machen die schon selbst.
Wer meint er muss mit so einem lächerlichem Kostüm (die drei Typen am Anfang) rumlaufen der wird doch selbst von 90% der anderen Besucher nur belächelt, solche Freaks. :freak:

Mir reicht es schon wenn ich mir Videos der Gamescom ansehe, da wird ein Spiel vorgeführt und das Publikum jubelt und klatscht bei jeder Aktion, echt zum fremdschämen.
...

Ohne das Vid gesehen zu haben, was genau ist an "Freaks" auszusetzen? Solange sie keinem was tun und an dem was sie tun Spaß haben, ist doch alles in Butter? Oder stört es dich das manche Leute eine etwas ausgefallenere Vorstellung von Spaß im/am Leben haben und teilw. einen Scheiß auf gesellschaftl. Konventionen geben?!

Alleine dass du dich für Leute fremdschämst die sich einfach nur für ein Hobby begeistern ist schon irgendwie...krank. Ich hoffe du musst dich nicht jedes mal fremdschämen wenn die Leute im Fußballstadion nach einem Tor jubeln, oder in der Oper Standing Ovations geben... -.-

Aber wie schon einige geschrieben haben, in 15-20 Jahren wird sich dieses Thema zum Glück erledigt haben und der gemeine "Nerd" wird wohl eher zum Normalfall geworden sein. Wollen wir hoffen dass die Leute die sich heute an diesen ewigen Vorurteilen etc. stören dann noch genauso offen für neue Entwicklungen sind.

@Abe81 An den Studien wäre ich mal interessiert. Besonders wie man den Begriff 'Gamer' definiert und eingeschränkt hat. Denn wie SaGGGan geschrieben hat trifft das im weitesten Sinne auf einen großen Teil der Arbeitenden Bevölkerung zu und dann gibt es da ja auch noch Einflüsse aus der Arbeit. Ein Holzfäller wird wohl mehr Hang zu "sedentary actions" haben als irgend ein Bürohengst.

Nebenbei besteht mein Freundes-/Kollegenkreis zu einem sehr großen Teil aus sehr Computer-affinen Leuten (Softwareentwickler halt) und es befindet sich nicht ein Übergewichtiger darunter und jeder einzelne betreibt irgend eine Sportart im Verein. Trotzdem finden die meisten noch Zeit zwischen 2-4 Stunden täglich zu zocken und können guten Gewissens als Nerds bezeichnet werden...

Zuletzt bearbeitet:

die in dem beitrag gezeigten personen sollen einfach allesamt anzeige erstatten gegen den sender wegen verleumdung und sich an die presse wenden bzgl. dieser diffamierung. genug rückhalt werden sie ja aus der community erhalten.
dagegen ist ja selbst noch die bildzeitung niveauvoller und selbst die schießt in aller regelmäßigkeit den vogel ab. erinnert mich ein wenig an die frauentausch-opfer, die mit geld geködert wurden und dachten sie würden positiv dargestellt und hinterher kam ein beitrag dabei heraus der an rufmord grenzte und hetzkampagnen gegen die familien nach sich zog.
oder an die frau fick die sich nach stefan raabs beitrag kaum noch aus dem haus wagte, weil hohn und spott an jeder ecke lauerte.
übertrieben peinliche aktion des senders. ich bin mal gespannt ob es da noch eine stellungnahme vom sender zu geben wird oder ob sie das einfach versuchen totzuschweigen.

Zuletzt bearbeitet:

Es waren auch genügend Ultra Nerds da die anscheinend nur noch in ihrer Parallelwelt leben. Allerdings tun die so als ob es keinen normalen Gamer mit normaler Frisur ohne Bart mit Freundin und sozialen Kontakten gibt. Wenn man sich aber auch fast nur solche Beispiele raussucht. :D Über einige Besucher der Messe war aber auch ich erschrocken aber ich zähle mich auch nicht zum Hardcore Zocker.

Die angebliche Messe-Hostess ist doch wohl nur ne von RTL bezahlte Schnalle. Sie würde ja auf mehrere Arten gegen ihren Job verstoßen: Anderes zu machen abseits ihres Arbeitsplatzes und dann noch direkt gegen die Messebesucher agieren.
Und in einem Fall der Befragten ist es (meiner Meinung nach und es soll keine Beleidigung dieser Person sein) wohl offensichtlich so daß derjenige geistig behindert sein dürfte. So jemanden (der nichts dafür kann aber in das "RTL-Beuteschema" passt) dann auch noch für derart niederträchtige Absichten zu mißbrauchen ist besonders verwerflich.

theblade schrieb:

In den Kommentaren zu diesem Video halten sie sie einfach nur für blöd? Meiner Meinung nach ist das doch wohl eher die Bestätigung für meine Theorie daß die wirklich für RTL arbeitet und da nun nur das Dummerchen spielt.
Das Video, bzw. der Inhalt dieses Youtube-Videos ist zudem wohl älter, denke ich und nicht von der GC, ich bin mir fast sicher das schon mal vor längerer Zeit gesehen zu haben.
Naja, RTL der Lügner-Verein...

Zuletzt bearbeitet:

Falls es noch nicht gepostet wurde. Hier ist unsere Laura de Silva aka Laura Schen wohl auch nicht so ganz die Studentin... Gamona haben sie nämlich auch interviewt an einem Tag. Ganz schön peinlich für die Werte Madam, dafür dass sie so gute Menschenkenntnis hat. Dafür fehlt ihr das Allgemeinwissen... :)

Hier könnt ihr euch das ganze Video anschauen(recht gut!) Kann leider nicht schauen, ab welcher Minute Sie kommt, aber glaub ab 10:00 sollte man reinschalten.

Abe81 schrieb:
Zu behaupten, Gamer sind dick, weil sie gamen, ist da ein falscher Schluss, der auch schon widerlegt wurde - das habe ich auch nie behauptet, sondern lediglich, daß unter Gamern mehr 'dicke' Personen zu finden sind als im Vergeich zur restlichen Bevölkerung. Eine Erklärung dafür könnte die allgemeine Affinität zu sedentären Verhaltensweisen sein...

Vielleicht suchen sich Dicke aber auch lieber gamen als Hobby, weil andere Hobbies körperlich eher nicht drin sind?

Ist halt eine Frage dessen, wie man das formuliert.
Ergänzung ()

GIGA rächt sich und kehrt den Spieß um - sehr geil :D

Und Anonymous hat sich auch schon eingeschaltet, bin ja mal gespannt...

Wie Anonymous hat sich auch schon eingeschaltet. Das wäre super, endlich würden sie sich mal nützlich machen. Es wäre echt genial wenn RTL Probleme bekommen würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.