RTL will Sky Deutschland übernehmen

Und ich wollte nur den Hinweis geben, dass er F1 in Österreich schauen kann

Tzk schrieb:
Was mir dabei sauer aufgestoßen ist war das Abschalten der F1TV App in Deutschland. Du musst in D Sky abonnieren, wenn du F1 "offiziell" gucken willst.
Yap. Zusätzliche Anbieter sind zu begrüßen, wenn es dazu führt, dass Inhalte nicht exklusiv sind.
Aber das wird von den Anbietern bekämpft... ob sie am Ende deshalb wirklich mehr verdienen, das bezweifle ich. Ich habe schon lange kein Sky, DAZN, Netflix, ... abonniert.

kachiri schrieb:
Schade das man sich bei der DFL gegen die Selbstvermarktung entschieden hat... Die man ja mit dem geplanten Investoreneinstieg angehen wollte...

Zum Einen sehe ich das ähnlich, zum Anderen bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das irgendwas verbessert hätte.
Da braucht man in Sachen Fußball und Vermarktung bloß nach GB schauen.
Hier in Hamburg kann man in meiner Stamm(fußball)kneipe Ligaspiele von den Glasgow Rangers nur schauen, wenn zufällig mal ein Gast da ist, der einen Rangers Account hat.
Passiert zwar öfter als man meint, weil das hier auch 'Rangers-Land' ist, ist aber trotzdem doof.

@tollertyp
Mir geht das bzgl. der Abos genauso, weil ich gar kein TV mehr schaue.
Diese Zersplittung ist aber für Gastronomiebetriebe echt mies.
Wenn Du als Kneipe von einem Verein alles zeigen willst, brauchst Du inzwischen etliche Abos und für die Dinger ermitteln sich die Kosten nach potentiellen Zuschauerzahlen, was hier auf St. Pauli in der Nähe der Reeperbahn wirklich viele Leute sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista und tollertyp
Das kam zumindest für mich unerwartet. Dann hoffe ich, dass RTL+ Premium weiterhin im Magenta TV Smart Tarif kostenlos mit drin ist und der dadurch nicht teurer wird. Bundesliga und Co. werden da ja sicherlich eh nicht drin landen. Würde mich zumindest wundern. Wenn man dann aber mal vereinzelt ein Spiel für z.B. 5 EUR kaufen könnte, wäre das ab und an eine Überlegung Wert.

Phanos schrieb:
Weil ich keine Wahlmöglichkeit habe was ich als TV/Radio Anbieter haben möchte und auch bezahle.
Dieses Argument ist wenig durchdacht.

Das ist eine zweckgebundene Steuer. Öffentlicher Rundfunk = Öffentlich bezahlt. Ob die du nun direkt bezahlst, oder die Finanzierung aus dem Budget kommt das mit anderen Steuern eingenommen wurde ist völlig egal.
Sie ist nur treffsicherer wenn man 1x pro Haushalt die Steuer einhebt, anstelle einfach jeder über die Mehrwertsteuer, oder nur die die Arbeiten gehen bezahlt. Außerdem haben die Sender so einen limitierten Betrag zur Verfügung ohne das sie das Budget überziehen können.
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
Was mir dabei sauer aufgestoßen ist war das Abschalten der F1TV App in Deutschland.
1751016364781.png

Das ist ja auch mal super verwirrend dargestellt. Du abonierst "F1 TV Access" und der einzige HINWEIS dass du garnicht TV schauen kannst ist das Rote X in der Aufzählung. Die Darstellung suggeriert doch, dass alles Aufgelistete dabei ist. Das würde keiner Klage Standhalten.

Das wäre ja wie:
Geforce 5090 Angebot:

Grafikkarte:
❌ Geforce 5090 blabla

Sonstiges:
✔️ Original Rechnung
✔️ Gratis Versand

Ist doch klar (nicht) dass das nur die Rechnung ist? Vermutlich würde ich eine Betrugsanzeige bekommen.... bei Firmen ist das hingegen "normal"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makami, Tzk, Zuchtmaista und eine weitere Person
Also mich stören die Werbeblöcke VOR den Folgen nicht sonderlich. Meist wach ich davon auf und kann die Wiedergabe stoppen um nicht noch ne Folge zu verpennen^^
Aber wenn HBO raus ist, bin ich wahrscheinlich auch bei SKY raus. Hat auch was Gutes- dann muss ich nimmer mit dieser neuen absolut "abysmal" Oberfläche die man vor einigen Wochen aufgespielt hat nicht mehr struggeln. Keine Ahnung wie man etwas praktisches, einfaches so dermaßen verhunzen kann. Nur noch Bekloppte! Dann gehts wieder zu Magenta schätze ich.

meph!sto schrieb:
Und das hat was genau mit der News zu tun ?
Er wollte wahrscheinlich "was Cooles" sagen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Aduasen schrieb:
Da braucht man in Sachen Fußball und Vermarktung bloß nach GB schauen.
Verstehe ich nicht. Selbstvermarktung hätte wohl bedeutet, dass man selbst ein Angebot aus dem Boden stampft. Also eher das Modell "Game Pass", wie man es aus den Staaten kennt.
In England hat man ja schon länger quasi genau das aktuelle Modell, wie wir es auch in Deutschland haben. Die Rechte werden veräußert. National und International. Nur das in England die Premier League sogar noch deutlich schlimmer "gesplittet" ist.

Wie das mit der schottischen Liga ist - Dunno. Ich glaube für Deutschland hat hier Sportsdigital die Rechte. Die gibt es nämlich auch noch :D

Btw. ist das Thema "unterschiedliche" Anpfiffzeiten durchaus etwas, womit man sich in Bezug auf die Vermarktung eigentlich unterhalten müsste. Die "Traditionsvereine" (ich bin selbst BVB-Fan) heulen ja immer, dass Retorten- und Plastikclubs (nicht meine Wortwahl) mehr Geld bekommen (weil sie sportlich erfolgreicher sind) und dass das Faninteresse gar nicht so sehr berücksichtigt wird. Da wird dann u.a. auf die Einschaltquoten der Einzelspiele verwiesen. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Konferenz insgesamt mehr Quote erzielt, als die 5 Einzelspiele zusammen (60:40 pro Konferenz meine ich).
Und auch zur Wahrheit gehört: Habe ich die Wahl zwischen Leipzig vs Bayern und Köln vs Hoffenheim werde ich als Köln-Fan natürlich das Kölner Einzelspiel wählen. Als "neutraler" Fußballfan würde ich aber wohl auch gerne Leipzig vs Bayern wählen.
(Wobei Spiele der Bayern oder Dortmunder wohl tatsächlich auch viele Einzelspielgucker, die normalerweise ihren Verein schauen, in die Konferenz ziehen)

Egal. Anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich würde mich wirklich freuen, wenn es als Ergebnis ein simples, faires und reines F1-Paket geben würde.
Ich zahle ja nicht 25€ im Monat dafür, dass F1 nur 9 von 12 Monaten kommt und mich die restlichen Zwangs-Pakete null interessieren.
10€ im Monat und 1 Monat Laufzeit, dann wäre ich bei vollkommener Werbefreiheit evtl sogar bereit den Waßer zu ertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Che-Tah schrieb:
Das ist ja auch mal super verwirrend dargestellt. Du abonierst "F1 TV Access" und der einzige HINWEIS dass du garnicht TV schauen kannst ist das Rote X in der Aufzählung. Die Darstellung suggeriert doch, dass alles Aufgelistete dabei ist. Das würde keiner Klage Standhalten.
Es wird noch perfider. Es steht ja „verzögerte Replays*“ dabei. Was dort nicht steht: die Verzögerung ist auf Januar 2026 datiert 😂 Lustigerweise sind es z.B. in Finland „nur“ 2 Wochen nach dem jeweiligen Rennen… eine genaue Liste pro Land gibts hier:

https://support.formula1.com/s/article/2023-Location-Availability?language=en_US

Wie Kundenunfreundlich kann man sein? Übrigens wird im Link auch F1TV Pro und Premium gelistet, das sind die eigentlichen Streaming Tarife, welche in D nicht verfügbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Precide schrieb:
10€ im Monat und 1 Monat Laufzeit, dann wäre ich bei vollkommener Werbefreiheit evtl sogar bereit den Waßer zu ertragen.
Mich würde das Game Pass Modell von der NFL bspw. extrem interessieren. Der dann mit fortlaufender Saison auch günstiger wird. Umso später man einsteigt, umso weniger zahlt man ;)

@Tzk Sky will halt, dass die Replays in der eigenen Mediathek und nicht woanders geschaut werden :D
Man muss aber auch sagen: Den schwarzen Peter sehe ich bei der FIA/Liberty Media. Wie wäre es einfach mit einheitlichen Rechten, wenn ich sie schon verkaufe. Und nicht so ein Flickenteppich, wo der Partner quasi bestimmt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Die Fragmetierung im Streamingmarkt fährt nochmals neu auf. Klar, ein Stückweit wird es so gebündelt. Jedoch werden wohl in ein paar Jahre wie damals im TV, wieder einzelne Sender verfügbar sein, nur das du diesmal für jeden Sender bezahlen musst.

Ich habe dem Streaming mittlerweile echt den Rücken gekehrt und mache nur noch selten ein Abo.

Ich schaue gerne Eishockey, aber auch bei uns in der Schweiz ist das mühsam. 1. es Kostet viel Geld und 2. sind dann Ligen drin die mich nicht interessieren. Auch konnte man in diesem Jahr ohne Grundabo keine einzelnen Spiele mehr Buchen. Somit schaue ich es einfach nicht mehr oder gehe wenn ich kann ins Stadion direkt.

Die ganze Streamingsache Artet immer mehr aus. Habe die Tage auch eine sehr gute Doku über IPTV gesehen. Sowas wird es in Zukunft wohl immer mehr geben.

kachiri schrieb:
Den schwarzen Peter sehe ich bei der FIA/Liberty Media. Wie wäre es einfach mit einheitlichen Rechten, wenn ich sie schon verkaufe.
Absolut. Die sehen schlicht die $$$ und vergeben deshalb wohl Exkkusivrechte, wenns Geld bringt. Am Ende ist denen doch egal wie es den Kunden und Fans geht, solange die zahlen…

Umgekehrt ist mir persönlich auch Wurst wie es Liberty geht. die sehen kein Geld von mir, fertig.

end0fseven schrieb:
Die Fragmetierung im Streamingmarkt fährt nochmals neu auf.
Ja. Und die Anbieter haben null verstanden, dass Piraterie ein Service-Problem ist… stattdessen sehen die nur die Kohle. Die Enshittification geht derweil munter weiter, bis es so dermaßen kaputt ist, dass sich der Markt Gesundschrumpft. War bei den Gaming Launchern ja auch der Fall. Einige sind (glücklicherweise) weg vom Fenster.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, User007 und end0fseven
Tzk schrieb:
War bei den Gaming Launchern ja auch der Fall. Einige sind (glücklicherweise) weg vom Fenster.
Ich würde nicht behaupten, dass sich das "gesund geschrumpft" hat. Die meisten Launcher gibt es ja noch immer - nur das man die Exklusivität aufgrund der Marktmacht von Steam (und allein nur deswegen) dann doch aufgegeben hat. Sowohl EA als auch Ubisoft...
Ob man das Quasi-Steam-Monopol gutheißen muss, weiß ich noch nicht :x

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und Tzk
kachiri schrieb:
Über die Grafik musste ich lachen. Wo kommen eigentlich die 100.000 Abos her. 5,1+6,3 ergibt bei mir 11,4. A

5,14 und 6,34 ergibt 11,48. Unglückliche Rundung wäre eine Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Da haben sich ja zwei gefunden, die perfekt zueinander passen :D RTL Proleten und Fußball Proleten jetzt vereint.

bogge101 schrieb:
Und ich wollte nur den Hinweis geben, dass er F1 in Österreich schauen kann
In Österreich kann die Formel 1 auch geschaut werden, aber ich habe den Vorteil das ich den ORF auch per DVB-T vom Gaisberg empfangen kann, allerdings wurde der ORF Free TV auf SD gestutzt obwohl der Sender HDTV sendet, hier in H.264 nicht wie in DE H.265.
Die ORF HD Programme sind nur mit Key zu sehen, den Key bekommst Du nur wenn Du in Österreich wohnst.

Phanos schrieb:
Die ORF HD Programme sind nur mit Key zu sehen, den Key bekommst Du nur wenn Du in Österreich wohnst.

Also in der App steht in Deutschland HD
Ich schaue seit Michael Schumacher kein F1 mehr (Turbo Taste ist so lächerlich) sondern motoGP

Wir schweifen aber total vom Thema RTL/Sky ab

Zuletzt bearbeitet:
Che-Tah schrieb:
Das ist eine zweckgebundene Steuer. Öffentlicher Rundfunk = Öffentlich bezahlt.
Nein der Rundfunkbeitrag ist keine Steuer, sondern ein Abgabe, aber die ganze Finanzierung ist zu hinterfragen. Die Abgabe ist ein fester Betrag, egal ob Geringverdiener oder sechsstelliges Monatsgehalt, es gilt immer noch der Grundsatz was der ÖRR zu erfüllen hat, nur das was wir bekommen hat nur noch wenig damit zu tun. Das erinnert doch mehr an Aktuelle Kamera, dafür ist die Abgabe nicht gedacht.
Den Ursprünglichen Rundfunk Auftrag den kann RTL auch erfüllen, dazu braucht es keinen ÖRR.
Vielleicht brauchen wir eine einheitliche Lösung in der EU, Frankreich z.B. hat diese Abgabe abgeschafft.
Ergänzung ()

bogge101 schrieb:
Also in der App steht in Deutschland HD
Ich meine das DVB-T Signal, das Signal wurde vom ORF HD Signal abgeleitet deshalb das HD im Logo.
ORF Free ist SD.
Die App ist nicht der Terrestrische Empfang oder wie empfängst Du das.

Krasser Faden... Leute... Mit den Worten von Peter Lustig: abschalten.

Phanos schrieb:
Die Abgabe ist ein fester Betrag, egal ob Geringverdiener oder sechsstelliges Monatsgehalt, es gilt immer noch der Grundsatz was der ÖRR zu erfüllen hat, nur das was wir bekommen hat nur noch wenig damit zu tun. Das erinnert doch mehr an Aktuelle Kamera, dafür ist die Abgabe nicht gedacht.
Den Ursprünglichen Rundfunk Auftrag den kann RTL auch erfüllen, dazu braucht es keinen ÖRR.
Vielleicht brauchen wir eine einheitliche Lösung in der EU, Frankreich z.B. hat diese Abgabe abgeschafft.
Es ist ein fester Betrag, weil gar nicht ermittelt wird, wie viel ein Haushalt verdient... Das würde ja noch mehr Bürokratie bedeuten, wenn ich jetzt anfange, für jeden Haushalt das Einkommen zu ermitteln. Kostet ja nur unnötig Geld. Bürokratie fordern aber sich über Gagen beklagen...

Der Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (ÖR) ist es, die Gesellschaft umfassend zu informieren, zu bilden und zu unterhalten. Er soll die Meinungsbildung fördern, die Demokratie stärken und kulturelle Vielfalt abbilden.
Diesen Auftrag wird ein privatrechtliches Medienunternehmen niemals gerecht werden.

Frankreich hat die Abgabe abgeschafft, aber nicht den ÖRR. Das Geld kommt weiterhin aus öffentlichen Kassen, nur das der ÖRR dadurch weniger parteipolitisch unabhängig ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und Ezechiel
Zurück
Oben