• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz RTS-Klassiker auf GOG: Total Annihilation gratis, Supreme Commander „neu“

Leider ist die GOG Version von SupCom (bzw. FA) nutzlos, da der MustHave Mod Sorian AI (gegen KI) nicht mit ihr funktioniert. Wenn man diesen bei der GOG Version nutzt, kann man kein Spiel hosten, egal ob "Gefecht" oder "Mehrspieler-LAN", es kommt nur ein "Verbindung wird hergestellt". Ohne den Mod kann man spielen, aber das ist absolut nicht zu empfehlen (Grauenhafte KI Performance und KI Intelligenz)

Edit: Mit der älteren 2.1.1 ohne Steam Integration funktioniert es. Wieso das Gefecht dort auch nicht funktioniert hat ist mir schleierhaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, Fernando Vidal und psychotoxic
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und konkretor
Immer noch eines der besten RTS aller Zeiten.


@Caradhras
Spring RTS ist nur die Engine, und dafür gibt es einige Total-Annihilation-Remakes, z.B. Balanced Annihilation. Aber auch andere RTS-Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
RAZORLIGHT schrieb:
Leider vermisse ich so einige Dinge bei TA die es einfach anstrengend zu spielen machen.
Was denn? Das Spiel ist total easy zu spielen, auch auf höherem Schwierigkeitsgrad.

@Topic
Interessant wäre eigentlich nur Battle Tactics, das war bisher nirgendwo aufzutreiben, Originalspiel sowie CC liegen daheim. TA ist eines der besten RTS Games die ich so vor der Nase hatte.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Supreme Commander 3 bitte!
Teil 1 ist immernoch eines der besten RTS die es je gab, nur die Technik ist nicht mehr zeitgemäß, von daher würde sogar ein Remaster reichen ;)

Von SupCom 2 fange ich erst garnicht an, das Spiel wurde "casualized".
Absolut. Eigentlich fehlt bei Teil 1 nur die Unterstützung für Mehrkernprozessoren und 64bit. Grund: nach einer Weile wird das Spiel arg langsam, weil die Wegfindung und die Effekte (Schüsse, Wrackteile,..) alle über einen einzigen Kern berechnet werden. Das geht ab einer bestimmten Einheitenmenge einfach nicht mehr gut. Ram bleibt auch oft ungenutzt. Ansonsten, von der Spielmechanik her ist es gut so, wie es ist.

SupCom2 kannst du (genau wie teil 1) relativ gut modden. Mit der "Revamp Expansion Mod (RVE) ist es ein SupCom 1,5 und auch für "alte Hasen" spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Numrollen schrieb:
SupCom Gold würde ich empfehlen, SupCom FA ist immer noch mit das beste RTS.

Dazu natürich den FAF Launcher: https://www.faforever.com/

Lohnt!

Dein Tipp hat mir gerade die schönsten Koop-RTS-Stunden verschafft, die ich je hatte. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, Zensai, thornhill und eine weitere Person
mibbio schrieb:
Die GOG Version dürfte einfach deswegen (noch) nicht als kompatibel angeführt sein, weil es die ja erst jetzt gibt. Irgendwer wird das bestimmt zeitnah testen.

Disclaimer: Ich bin technischer Leiter von faforever.com

Nein, wird es leider vorerst nicht. Es ist kein technisches Problem, sondern ein urheberrechtliches Problem. FAF setzt eine Verknüpfung mit einem Steam Konto voraus, weil wir damit prüfen, ob der Spieler das Spiel besitzt. Da man bei Steam jeden Retail-CD-Key aktivieren kann um die FA-Steam Edition zu bekommen, konnten damit alle Besitzer des Spiels auch bei uns spielen. Das ist jetzt leider nicht mehr der Fall.

GOG hat uns mit 2 Monaten Vorlauf kontaktiert und wir haben die Situation erläutert. Unser Vorschlag war, dass GOG uns ähnliche technische Möglichkeiten zur Verfügung stellt wie Steam, um zu prüfen ob ein Spieler das Spiel besitzt. Von Seiten GOG hat man stattdessen versucht Square Enix zu überzeugen uns eine offizielle Freigabe für unser Projekt zu erteilen. Die Anfrage steht leider bis heute aus, mit dem Ergebnis dass die GOG Version von Forged Alliance nun gar keinen funktionierenden Online-Service hat. :(

Ob sich das noch ändern wird, lässt sich derzeit nicht absehen. Alles hängt an GOG und/oder Square Enix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, Miuwa, Pankrat und 9 andere
RAZORLIGHT schrieb:
Von SupCom 2 fange ich erst garnicht an, das Spiel wurde "casualized".

Wurde es, rennt aber dafür auch auf Toastern, hat trotzdem viele der Vorzüge von SupCom. Netter Einsteig in die Serie um dann SupCom und FA zu spielen.
 
Brutus5000 schrieb:
weil wir damit prüfen, ob der Spieler das Spiel besitzt
Das sollte doch bei GOG auch möglich sein. Zum einen gibt es eine inoffizielle API und der Galaxy Client fragt die Daten ja auch über eine API ab (evtl. sogar über die gerade erwähnte).
 
n8mahr schrieb:
Absolut. Eigentlich fehlt bei Teil 1 nur die Unterstützung für Mehrkernprozessoren und 64bit. Grund: nach einer Weile wird das Spiel arg langsam, weil die Wegfindung und die Effekte (Schüsse, Wrackteile,..) alle über einen einzigen Kern berechnet werden. Das geht ab einer bestimmten Einheitenmenge einfach nicht mehr gut. Ram bleibt auch oft ungenutzt. Ansonsten, von der Spielmechanik her ist es gut so, wie es ist.
Auch Dir lege ich die LOUD-Mod DRINGEND, DRINGEND, DRINGEND an Herz ;-) Damit läuft das Spiel auch nach langer Zeit und wirklichen MASSEN an Einheiten, Butterweich :-)

Ich habe da mal ein Extrembeispiel hochgeladen ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym, twrz und konkretor
Redirion schrieb:
der Screenshot hat mich direkt an Metal Fatique erinnert. Das ist auch so ein Klassiker aus der Zeit :) (auch im Angebot für 1,99 bei GOG!)
Danke für die schöne Erinnerung. Hatte ich komplett vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Towatai schrieb:
Auch Dir lege ich die LOUD-Mod DRINGEND, DRINGEND, DRINGEND an Herz ;-) Damit läuft das Spiel auch nach langer Zeit und wirklichen MASSEN an Einheiten, Butterweich :-)

Ich habe da mal ein Extrembeispiel hochgeladen ;-)

Danke für den Tipp - habe schon einige Mods für SC ausprobiert, aber das noch nicht.. glaube aber, ich werde kaum noch Kumpels dafür begeistern können... ein REmake wäre wirklich angebracht
 
Die LOUD-Mod beinhaltet auch noch einiges an zusätzlichen Mods (Einheiten, Maps, etc.) die auf LOUD angepasst wurden. Es hat sich wirklich extrem viel durch die Mod geändert und gibt dem Game einen ungeahnten Schub. Für MICH noch immer DAS RTS Spiel überhaupt!
 
Bitte ein Remaster von Teil 1 mit 64bit, und v.a. Multicoreunterstützung, das wäre ein Traum.
 
Towatai schrieb:
Auch Dir lege ich die LOUD-Mod DRINGEND, DRINGEND, DRINGEND an Herz ;-) Damit läuft das Spiel auch nach langer Zeit und wirklichen MASSEN an Einheiten, Butterweich :-)

Ich habe da mal ein Extrembeispiel hochgeladen ;-)
Cool, die Mod kannte ich noch garnicht, hab Sup Com aber schon einige Zeit nicht mehr gezockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilliTheSmith
Moin,

mit TA haben wir viele viele Wochenenden im LAN verbracht und stundenlange Schlachten fanden statt.

das beste RTS mit Anspruch!

Gruss
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und konkretor
hRy schrieb:
Korrigiert mich bitte wenn auch die GOG Version reicht.
FAForever funktioniert sogar mir der Retail Version und CD Key :)

Edit : ah deswegen @Brutus5000 . Hab nix gesagt! Aber ich hab es nicht in meiner Bib, nur direkt installiert und das funktionierte bis vor 2 Jahren problemlos? Das war noch bevor der Downlord Client Standard wurde?

Immernoch das beste RTS das ich jemals gespielt habe.
Fliegt nur leider immernoch unter dem Radar der meisten Spieler oder im Schatten von CnC und Starcraft.
AoTS hat einen ähnlichen Ansatz versucht, und Planetary Annihilation ist ja nur abgefahren. Die Zusätzliche Orbitale Komponente und Mehrplanetenkrieg hat es noch mehr direkt in die Nische geschoben, weil noch schwerer. Das ist so schade..
Bei der Komplexität aber auch nicht so verwunderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Planetary Annihilation war/bin ich Alpha Tester gewesen. Ich habe viel Geld liegen lassen. Aber diese Comic Grafik hat mich echt gestört.

Multi Monitor Support wäre erforderlich um den Überblick zu behalten.

Auch das Zoomen und dieses halb Runden Planeten Karten haben mich gestört. Wieso können die nicht gerade sein und erst ab einer gewissen Zoom Stufe die Krümmung dazu nehmen...

Habs schon länger nicht mehr angefasst....
 
Zurück
Oben