RTX 2060 gibt beunruhigende Geräusche von sich

Spekulazius

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
108
Guten Tag erstmal,

ich wende mich an euch, da ich mir vielleicht einen Rat erhoffe. Habe seit ca 10 Monaten einen neuen Computer (selbst zusammengestellt und zusammengebaut) verbaut sind:

Ryzen 5 3600
Enermax Liqmax III 360 ARGB
2x 8GB DDR4 2666Mhz Ram
MSI B450-A PRO MAX
Gigabyte RTX 2060 OC 6G 2.0 Windforce
Corsair VS 550 (2018)

So um nun auf mein Problem zu kommen, seit dem ich den PC habe höre ich ein leichtes rascheln. Anfangs relativ leise doch momentan echt nervig. Anfangs dachte ich es käme von der AiO Wasserkühlung, da sie sowieso relativ laut ist. Aber vor kurzem ist mir aufgefallen das wenn ich die Grafikkarte aus ihrem Zerofanmode kommt auch das rascheln los geht. Ich verstehe wirklich nicht viel davon hab mich daher im Internet belesen und bin zu dem Entschluss gekommen das es Spulenfieben oder so etwas sein muss. Aber was mich jetzt wundert ist, solange ich bei MSI Afterburner die prozentuale Lüftersteuerung auf 50% und nich höher stelle, ist das rascheln einfach weg, wie von Zauberhand ruhe, auch wenn mein PC klingt wie ein Helikopter höre ich zumindest kein geraschel mehr.
Nach langem herum geredete komme ich nun zu meiner Frage.
Ist es dramatisch die Grafikkarte nur auf 50% (Lüfter) zuhalten und gibt es vielleicht einen anderen Weg das rascheln los zu werden?
Ich hab auch noch Garantie, aber hab gelesen das wenn es Spulenfiepen ist ich wenn überhaupt nur aus Kulanz eine neue bekäme. Zudem müsste ich 4 - 6 Wochen laut Alternate warten was problematisch wäre, da ich den PC neben dem Gaming auch für die Schule brauche und die Karte daher ungern solange wegschicken wollen würde.
Zudem weiß ich garnicht ob mir dann geholfen wird oder die selbe Karte einfach wieder zurück gesendet wird.
Hab auch bei Kundenbewertungen gelesen, dass ich wohl nicht der einzige arme Bursche bin dem dieses Schicksal mit dem Modell ereilt.
Naja hab jetzt genug geschrieben, ich bedanke mich im Vorab schon mal für die Antworten die hoffentlich noch kommen werden.

Schönen Abend noch
 
Würde wenn es dir nichts ausmacht morgen welche Hochladen... bin heute leider nicht mehr zuhause beim PC.
 
Hallo!
"Beunruhigende Gräusche..lol "
Für mich klingt das so als wäre irgendwo ein Kabel/ Kabelbinder ect. der sich ein wenig gelöst hat
oder in eine" beunruhigende "Position geraten ist und irgendwo schleift.Schon mal den PC aufgemacht und nachgeschaut? Spulenfiepen klingt übrigens nicht so woe das von dir beschriebene Geräusch sonder wie der Name schon sagt "fiepig" :) auf jeden Fall sehr nervig!
 
Das dachte ich mir auch, hab aber die Grafikkarte ein und wieder ausgebaut und konnte nichts am Lüfter erkennen.
Es klingt halt wirklich als würde ein Kabel oder ähnliches gegen die Grafikkarte hauen.
Hab das halt sofort als Spulenfiepen abgestempelt, da ich das öfter gelesen habe und solche Geräusche vorher bei nem Pc nie hatte.
Werde aber morgen sicherheitshalber nochmal nachsehen.
 
Spekulazius schrieb:
solange ich bei MSI Afterburner die prozentuale Lüftersteuerung auf 50% und nich höher stelle, ist das rascheln einfach weg,
Damit fällt Spulenfiepen definitiv raus. Hat mit den Lüftern nämlich nichts zu tun. Das hättest du bei 0% Lüfter wie auch bei 100%.

Also ist es was in Richtung von Lagerschaden(bzw. andere Lüfterdefekte) bis hin zu andere Dinge die etwas in die Lüfter geraten. Das kann nen Stück Plastikfolie sein, die vergessen wurde von der Karte abzuziehen, bis hin Kabeln oder andere Teile.
 
Meiner Meinung nach dominiert bei Deinem "Problem" die Anordnung der Lüfter. Gigabyte beschreibt es ja folgendermaßen auf der entspr. Webseite:

"ALTERNATE SPINNING The GIGABYTE patent “Alternate Spinning” is the only solution that can solve the turbulent airflow of adjacent fans. Since the adjacent fans rotate in the same direction, the airflow direction is opposite between the fans, which will cause turbulent airflow and reduce heat dissipation efficiency. GIGABYTE turns the adjacent fans in the opposite direction, so that the airflow direction between the two fans is the same, reducing the turbulence and enhancing the airflow pressure."

Wenn man bei dieser Art der Wärmeableitung keine bzw. mindestens Magnetgleitlager bei den Lüftern verwendet, ist der Verschleiß durch entspr. Belastung wesentlich höher und das Ergebnis sind die jetzigen Störgeräusche.

Quelle Webseite: https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N2060WF2OC-6GD-rev-20#kf
 
Zunächst danke ich euch für eure Antworten. Werde die Grafikkarte heute nach Plastik oder sonstigen klein Teilen Checken.
Um auf das zurück zu kommen was xXcanwriterXx geschrieben, wäre dieses Problem ein Rückgabegrund? Ich vermute einfach mal ja, da ich falls es das ist was du beschreibst wenig für das Problem kann.
Hatte auch die Tage ein Geschpräch mit Alternate, ob man das Zurückschicken vielleicht mit einer Ersatzkarte ihrerseits überbrücken könnte oder da bei diesem Modell scheinbar öfter Probleme auftretten, mir eine Gutschrift gebe und ich mir eine andere Karte Ihrer Webseite kaufen würde.
Leider wurde beides abgelehnt, als sitzt ich hier mit einer Karte auf die ich mehr oder weniger angewiesen bin, aber eigentlich zurückschicken sollte. :/
 
Wenn es eindeutig ein Garantiefall sein sollte, hast Du das allgemeine Recht auf die gesetzliche Gewährleistung.

Dann soll Alternate doch mal checken, ob die Lager noch in Ordnung sind. Aber ich kann mir vorstellen, dass die behaupten, nichts entdeckt zu haben.

Einzige Konsiquenz wäre dann, dort nichts mehr zu kaufen und direkt mit Gigabyte in Kontakt zu treten.

Bestimmte Unternehmen klammern sich gern an die sog. Beweislastumkehr in solchen Fällen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beweislastumkehr

Lagerschäden bei Grafikkartenlüftern beruhen aber in den seltensten Fällen auf Eigenverscchulden und sind gerade bei billigeren Lüftern, die wegen des P/L-Verhältnis einer realtiv günstigen Grafikkarte verbaut werden, an der Tagesordnung.

Wenn alle Stricke reißen, dann mit der Rechnung an den Support von Gigabyte wenden!! ;)
 
Vorab, bitte eure Laustärke stark runterdrehen. Das Folgende Video wurde bei 74% Fan Speed gedreht.

Habe die Karte btw abgecheckt und ich habe nichts sehen können weswegen die Karte solche geräusche machen könnte.
 
Naja, wenn definitv nichts in die Lüfter gekommen ist und auch auf jeden Fall(bei selber Belastung) weg ist, wenn die Lüfter runtergedreht werden, würd ich das Ding einschicken.

Im Idealfall kannste die Karte sogar vorher noch in einem anderen Rechner gegentesten, um die Bestätigun zu haben.
 
Klingt für mich nach Vibrationsgeräuschen irgendeines Losen Teils, kann ne schraube sein, kann der 2 pin Anschluss vom Stromkabel sein kann alles sein.
 
Hallo an alle nochmal, sorry das diese Erkenntnis so spät kommt hab aber als ich etwas mit der FanSpeed gespielt habe herausbekommen, dass das rascheln nur zwischen 55% - 80% auftritt. Alles darunter oder darüber raschelt nicht. Vielleicht bringt einem diese Information etwas. Habe mich auch schon bei Gigabyte gemeldet, muss noch auf eine Antwort warten.
Nochmals danke an alle die versuchen mir zu helfen.
 
Zurück
Oben