Grafiklüfter zu laut RTX 2060 Ghost

Susanoo157

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich muss nun doch auch mal Hilfe in einem Forum suchen.

Ich habe mir im April 2020 eine RTX 2060 Ghost gekauft.
Irgendwann wurde aber der Lärm aus meinem Gehäuse so laut das ich entschloss einfach mal alles andere (alte Komponenten von 2014) zu erneuern.

Ich habe inzwischen
i7-10700k
DDR4-3600Mhz 32 GB
RTX 2060 Ghost
MSI MAG Z490 Tomahawk Mainboard
und einen Alpenföhn-Kühler.
Win 10 Pro

Da bis auf die Grafikkarte alles neu ist (sogar das Gehäuse) muss es an der Grafikkarte liegen, denn der Krach ist identisch.

Sofern der PC in "normal" Betrieb läuft höre ich rein gar nichts. Aber sobald ich ein Spiel starte höre ich die Grafikkarte selbst aus 20 Meter Entfernung noch. Es klingt wie ein Rattern! Habe Sie ausgebaut um zu schauen ob sich evtl. etwas gelöst hat, was jedoch nicht der Fall ist.
Staubablagerungen habe ich auch keine und nun gehen mir die Ideen aus.
(Habe jegliche Treiber erneuert/aktualisiert)

Vielleicht hat von euch einer, eine Idee woran das liegen könnte und wie ich es beheben kann.

PS: Ich könnte die Grafikkarte natürlich auch einsenden, da ich den Rechner aber auch Beruflich brauche wird das leider nichts ohne ein Ersatzgerät.


Gruß

Susanoo157
 
Willkommen im CB-Forum!

Mach bitte eine Aufnahme von dem Rattern.
 
"Rattern" klingt nach einem Lagerschaden eines Lüfters.
Da wird dir ausser einsenden nicht viel bleiben.
 
ergibt Sinn schrieb:
Willkommen im CB-Forum!

Mach bitte eine Aufnahme von dem Rattern.
Hallo anbei die gewünschte Aufnahme (Datei ist leider zu groß, daher ein Link - hab es auf YouTube gestellt)


 
Vibrationen?
 
Susanoo157 schrieb:
Wobei ich nicht sicher sagen kann ob das von der GraKa kommt.

Das solltest du aber dringend dingfest machen bevor du weitere Handlungen in betracht ziehst. Man kann ja vorsichtig die Lüfter mit der Hand stoppen. Ich mache das in der Regel so das ich mit der Fingerspitze sanft mittig (nicht auf die Lüfterblätter) auf den Lüfter drücke, bis dieser gestoppt ist. So nach und nach jeden Lüfter der Karte prüfen.
 
Da ist kejn rattern zu hören, lediglich normales Geräusch, dass Lüfter nunmal machen wenn sie sich bewegen.

Kannst mit msi afterburner ne custom lüfter Kurve erstellen, ansonsten ist es ja nichts neues dass die billo Modelle der Grafikkarten nunmal laut sind.
 
ChotHoclate schrieb:
Da ist kejn rattern zu hören, lediglich normales Geräusch, dass Lüfter nunmal machen wenn sie sich bewegen.

Kannst mit msi afterburner ne custom lüfter Kurve erstellen, ansonsten ist es ja nichts neues dass die billo Modelle der Grafikkarten nunmal laut sind.
Ja deswegen kam das auch von heute auf morgen. Und billig? Also klar gibt es Karten für 800€ aber finde (damals) 400€ nun nicht zwingend billig. Und die Geräusche sind definitiv net normal!

Zudem ist die Leistung der Lüfter nur bei ca. 70-80% also die laufen nicht mal auf volllast
 
Also das Geräusch das ich da höre ist nicht das normale Lüftergeräusch..

70-80% ist jetzt aber auch nicht gerade wenig, meine 2070 kommt über 43% (das ist die kleinste Drehzahl die die Karte automatisch anlegt bei Last) nur äußerst selten hinaus.

Wie warm wird denn die Karte wenn sie 70-80% Lüfterdrehzahl fährt ?
 
ergibt Sinn schrieb:
Also das Geräusch das ich da höre ist nicht das normale Lüftergeräusch..

70-80% ist jetzt aber auch nicht gerade wenig, meine 2070 kommt über 43% (das ist die kleinste Drehzahl die die Karte automatisch anlegt bei Last) nur äußerst selten hinaus.

Wie warm wird denn die Karte wenn sie 70-80% Lüfterdrehzahl fährt ?

Sie lag bei ca 70°
 
Susanoo157 schrieb:
Irgendwann wurde aber der Lärm aus meinem Gehäuse so laut
Die Karte gehört nicht zu die leiseste.

Bau die Karte aus einander, GPU reinigen und neue Thermoplaste eintragen (vielleicht ist die schon ausgetrocknet)
 
Leute...

Erstens das die Karte 80% Lüfterdrehzahl fährt ist nicht "normal". Es sei denn du hast eine extra schlechte Gehäusebelüftung.
Desweiteren ist das eine 2060 und keine 3090, sprich man kann die recht kühl betreiben, auch wenn es sich nicht um den ultimativen Top-Kühler handelt.

Das Video gibt Aufschluss darauf wie es laufen könnte. Ich weiß, offener Aufbau und so, aber eigentlich müsste bei einem entsprechenden Airflow ganz ähnlich aussehen.

In den letzten Minuten wird auf die Temperatur und die Geräuschentwicklung eingegangen.


Entweder einer deiner Lüfter ist hin (was du ja ganz leicht selber testen kannst, Stichwort Finger) oder die Karte erzeugt tatsächlich dieses Geräusch bei der Drehzahl. Da könnte aber auch was schwingen, was man ja auch leicht testen kann. Mit der Hand an verschiedene Stellen am Gehäuse fassen und fühlen Vibrationen weniger werden.
 
Zurück
Oben