RTX 2060 oder doch lieber GTX 1070

Ganz klar, die RTX2060, so lange du bei 1080p bleibst und sie ist schneller als eine 1070ti. In der Auflösung kommst du mit 6GB GDDR6 Speicher ( Reichlich schneller als der der 1070) auch noch gut zurecht. DLSS wirkt sich positiv auf den Speicherverbrauch aus, da in geringer Auflösung gerendert wird. Außerdem wird Nvidia die Treiber in Zukunft mehr auf Turing optimieren als auf Pascal. Letztendlich kommt es darauf an was deine Spielvorlieben sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein und sethdiabolos
Warum sollten AMD-Karten schlechter als Nvidia-Karten sein? Die Vega56 ist eine gute Alternative die gerade in BF5 sehr stark ist. Nur weil AMD momentan kein Gegenstück zur 2080ti bieten kann, heißt das noch lange nicht das AMD in der Mittelklasse keine Option ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Acedia23, silent2k und eine weitere Person
Wenn ich mal anmerken darf.
Du willst eine Graka unter 300 Euro nach möglichkeit..
Du willst keine AMD-Karte - asu welchen Gründen auch immer...
Ich habe die in der Preisklasse Zwei gepostet:

Zotiac Mini ->275
Gainward -> 285

eine 2060 bekommste sowieso nicht für den Preis
und empfehlen würd ich die sowieso nicht weil nur 6GB Speicher.

Und bevor wieder jemand kommt und meint das bräuchte man sowieso nicht:

Resident Evil 2 gestern angezockt, ich kann nicht alles hochstellen weil mir der Speicher ausgeht -> 8GB ;)

kauf dir ne 1070 und gut is^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
@iglitare:
bei Gainward gibts drei jahre garantie. lautstärke und temperatur sollte man spätestens mit UV und ner angepassten lüfterkurve auf ein brauchbares niveau kriegen, wobei silentfanatiker mit den karten wohl nicht glücklich werden.

@Fuchiii: das liegt daran dass du ne AMD-graka hast, die sind halt die schlechtere wahl:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Acedia23
Neo1179 schrieb:
Ganz klar, die RTX2060, so lange du bei 1080p bleibst und sie ist schneller als eine 1070ti. In der Auflösung kommst du mit 6GB GDDR6 Speicher ( Reichlich schneller als der der 1070) auch noch gut zurecht. DLSS wirkt sich positiv auf den Speicherverbrauch aus, da in geringer Auflösung gerendert wird. Außerdem wird Nvidia die Treiber in Zukunft mehr auf Turing optimieren als auf Pascal. Letztendlich kommt es darauf an was deine Spielvorlieben sind.

Mmh, nicht ganz richtig, dass die 6GB immer ausreichen.
Sogar einige ältere Spiele schaufeln bei mir
mehr als 6GB in den VRAM bei FHD.
Würde auch gerne auf die RTX 2060 aufrüsten,
jedoch halten mich die 6GB aktuell davon ab.
Aber ich denke, dass meine EXOC auch noch nen Weilchen mitmacht.

DagdaMor schrieb:
Mmh, nicht ganz richtig, dass die 6GB immer ausreichen.
Sogar einige ältere Spiele schaufeln bei mir
mehr als 6GB in den VRAM bei FHD.
Würde auch gerne auf die RTX 2060 aufrüsten,
jedoch halten mich die 6GB aktuell davon ab.
Aber ich denke, dass meine EXOC auch noch nen Weilchen mitmacht.

Gut, Ausnahmen gibt es. Wolfenstein und vielleicht noch ein, zwei andere, und in Zukunft wird es wohl nicht weniger. Von der reinen GPU Leistung würde Ich gern auf eine 2060 aufrüsten, aber auch mir sind die 6GB in Zukunft wohl zu wenig. Da Ich irgendwann schon gerne ein 27" Zoll IPS/HDR Monitor mit 144Hz mein Eigen nennen möchte.

@killerwolf:
ne gute 2070 gibts ja auch schon für 480€. ob die karte jetzt 5% mehr power hat oder nicht merkt man auch nicht.

das sind aber ebend gut 140€ mehr und wenn dann würde ich gerne die MSI Gaming Z haben wollen und die liegt bei 600€ aktuell :heul:
und da hinterfrage ich den Ausnutzungsfaktor meinerseits....was kommen den für Spiele die ich spielen möchte :confused_alt:
ich bin bei den Spielen sehr wählerisch....nach Crysis 3 war BF 5 mein 1. neues Spiel :o
und deshalb bin ich am überlegen, das gesparte Geld lieber in einen 144Hz Monitor zu inverstieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
@killerwolf
Ab und an gibt es die RTX 2070 im Mindstar für ~400€, gute Customs wie die Strix für ~450€, es lohnt sich also öfters mal bei Mindfactory vorbeizuschauen. Ob es dir das Geld wert ist und ob du von einem 144hz-Monitor mehr profitierst, musst am Ende jedoch du entscheiden :).

@killerwolf:
ausgehend von 340€ für die 1070 und 480€ für die 2070 kostet letztere 41% mehr und hat ~30% mehr power, P/L-verhältnis ist also nicht so viel schlechter. bei ner 600€ teuren MSI Gaming Z sieht das natürlich anders aus. aber warum ist denn nur diese karte gut genug?

@FluffyUnicorn
also in den letzten 4 Woche war da nix mit RTX 2070 um~400 :o
das billigste war die KFA 2070 OC für 489€ letzte Woche

@Deathangel008
naja von den günstigsten unter den RTX 2070 (den KFA) hatte ich einfach von zu vielen Ausfällen nach kürzester Zeit gelesen.
und da ich aktuell eine MSI 1050Ti nutze und die tadellos läuft selbst mit 1900 Boosttakt bleibt man natürlich gern bei dem was funzt im Algemeinen...wenn aber die Ausfallerscheinung alle RTX 2070 Modelle betrifft was ich auch schon gelesen hatte, dann ist alles ein Glücksspiel :confused_alt:

Wie ist eigentlich die restliche Hardware und was genau soll gespielt werden? Darauf wurde glaube ich garnicht eingegangen.

Die GTX 1070 und RTX 2060 sind beides recht starke Karten, wo die RTX 2060 aber immer mehr Leistungsklasse GTX 1080 wandern wird, wenn die Treiberoptimierungen greifen und wird diese eventuell auch überholen.
Wie lange der VRAM der 2060 für 1080p noch reichen wird kann keiner sagen, wenn man plant einen anderen Monitor zu kaufen sollte man 6GB eh meiden wie der Teufel das Weihwasser.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
FluffyUnicorn schrieb:
@killerwolf
Klar gab's die RTX 2070 schon für 399€, man muss nur schnell sein :)https://www.mydealz.de/deals/mindst...r-rog-strix-advanced-aktiv-fur-499eur-1316959

Die Ausfälle beziehen sich nur auf die OC-Variante, die günstigere EX ist davon wohl nicht betroffen (zumindest wenn man sich auf die Bewertungen bezieht).

Holla. Da könnte sogar ich schwach werden für 400,- Euro
obwohl meine KFA2 1070 EXOC noch alle meine Bedürfnisse erfüllt
und obwohl ich höchstzufriedener und eingefleischter KFA2-Fan bin.:daumen:
Leider sind das meist nur Lockangebote, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Zwei/drei Stück zu dem Preis und das war´s.:(
Meist viel Streß & ärgern für nix :)

Ganz klar die RTX2060.

Die alten nVidia werden nur noch langsamer in neuen Spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179
Wenn überhaupt werden die neuen Karten schneller und nicht die alten Langsamer...
Und wenn man für ~400 ne 2070 abgreifen kann kauft man keine 2060 sondern ne 2070.

Außerdem wird hier schön drauf geachtet dass man unter 6 Gb VRAM bleibt was bei einigen Spielen einfach schon knapp wird!

Zurück
Oben