Test RTX 2060 Super & 2070 Super im Test: Nvidias schnellere Antwort auf Radeon RX 5700 (XT) mit RDNA

Die 2070 S sieht ganz interessant aus. Fast 2080er Niveau für etwas über 500 Eur. Bin mal gespannt, ob die Preise relativ schnell das 2070er Marktniveau erreichen, dann wäre das echt eine deutliche Verbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW, G0k4r und KlaraElfer
Meine einzige Feststellung. Die 2070 Super ist der 2080 verdammt nahe gekommen. Damit ist die 2080 was die UVP anbelangt obsolet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r, p4z1f1st und Transistor 22
Gibt es eigentlich irgendwo einen Graphen der das P/L Verhältnis über die Zeit zeigt? Ist natürlich nicht ganz einfach zu entscheiden welche Karten da jeweils herangezogen werden sollten, aber interessant wäre es definitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und G0k4r
Beeindruckend wie agil Nvidia hier auf den Mitbewerber reagiert und die passenden Produkte aus dem Ärmel schüttelt. Das Preisniveau bleibt leider auf sehr hohem Level. Hier hilft nur Wettbewerb.

PS: Wer von euch hat den Marienkäfer entdeckt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, dominiczeth, CrustiCroc und 6 andere
Plastikman schrieb:
Interessant, dass CB so wenig auf den mMn deutlich schlechter gewordenen Energieeffizienz eingeht.
Ja ist echt so, bei der 2060 Super geht es noch, da Verbraucht er 14Watt mehr, aber die 2070 Super verbraucht im Vergleich einfach gleich 56 Watt mehr..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, adretter_Erpel, fox40phil und 2 andere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Lamaan, atb2006 und 2 andere
schkai schrieb:
Damit ist die 2080 was die UVP anbelangt obsolet.

Die ist auch so obsolet, weil eol. Team grün verkauft nur noch die günstige 2080s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affe007, G0k4r und Dandelion
Plastikman schrieb:
Interessant, dass CB so wenig auf den mMn deutlich schlechter gewordenen Energieeffizienz eingeht.

Also bei der 2060S ist die Effizienz gestiegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Kvnn., ColonelP4nic und 3 andere
Superteuer, und endlich auch mit ausreichend VRAM bei der 2060. 👏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, DannyA4, G0k4r und eine weitere Person
So hatte ich mir das leider gedacht. Aus Kundensicht wäre es besser gewesen, die alte 2070 und 2080 einfach im Preis zu senken, die neuen sind durchweg die schlechteren Karten.

Natürlich kriegt man wohl leider absolut gesehen mehr Leistung fürs Geld und ich befürchte, die alten Karten werden auch im Abverkauf nicht so günstig, dass eine 2070 wirklich mehr lohn als eine 2060 Super. Gerade die 2060 Super ist wichtig, weil sie wohl die günstigste Turing-Karte mit 8GB wird.
Aber gerade bei der 2070 finde ich es schade. Nicht umsonst liegt sie bei der Energieeffizienz, also Performance vor Watt, hinter der 1660Ti an der Spitze. Es ist einfach viel besser, einen extra angefertigten kleineren Chip im Vollausbau zu fahren, als einen deutlich größeren Chip soweit zu beschneiden, dass er nurnoch wenig mehr bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <- und G0k4r
johnieboy schrieb:
P/L also weiterhin keinerlei Verbesserung.

Auch die kommende 2080 Super wird mich als 1080Ti Besitzer seit fast 2,5 Jahren nicht zu nem Upgrade verleiten.

Nvidia kauft man ja auch nicht wegen gutem P/L
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004, TouchGameplay, gartenriese und 2 andere
Uh, da hat NVidia mit der 2060 Super die 2070 egalisiert. Und die 2070 Super ist halt ne 2070Ti...

Gut, der Preis ist für ne x60er-Karte natürlich ne Ansage, aber mit der Zeit dürften die Preise ja weiter sinken - das sind schlicht noch Release-/UVP-Preise.

Und ich meine - hey, die 2070-Performance ist nun noch billiger geworden. Statt vormals 449€ im Custom-Design nun halt 419€ im 2060 Super-Referenzdesign mit Spielraum nach unten.
 
ja, also eine nvidia xx60 Karte kostet nun über 400 Euro (was laut CB auch gerechtfertigt ist) - ich kann nur sagen, dass eine xx60 Karte bei nvidia jahrelang bei knapp 200 Euro lag. Jezt sind wir bei mehr als dem doppelten. Das hat nichts mehr mit Mainstream zu tun. Ich kann jedenfalls nicht behaupten, dass mein Gehalt in der gleichen Zeit verdoppelt worden wäre....

Ergo, vollkommen uninteressante Grafikkarten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Crankson, OiOlli und 49 andere
DenMCX schrieb:
2070 so schnell wie eine 1080Ti - war bei der 9er und 10er-Generation ja auch so...
Da gab es zum Release aber auch keine x80 Ti, nur Titans.
 
performance Hui Preis pfui
dazu zu hoher Strombedarf
Für nur 70% mehr leistung 60w mehr als eine gtx 1060 ist der nachfolger ziemlich ineffizient
Vorteil sind DXR und mehr performance
Kühlung sind die custom abzuwarten no zero fan geht gar nicht
So hätte rtx 20xx Serie Starten müssen nur beim preis sind ma wirklich in Wolkenland
Nen Einsteigerchip für 420€ gehts noch

Also warten angesagt bis die rtx 30xx gen kommt. hoffentlich refresh auf 7nm+
Alternative amd passt endlich die preise an aber das sehe ich erst ab Anfang 2020 kommen
Wenn vega endgültig aus den lagern weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Smartbomb, nco2k und 2 andere
Warum nicht die Überschrift:

NVidia Super Edition: Mehr Leistung, mehr Verbrauch und höhere Kosten

Und wo sind denn die ganzen Leute die beim Turing Release gemeint haben mit 6GB kommt man locker die nächsten Jahre aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Crankson, MeisterOek und 24 andere
acty schrieb:

:lol:
Neee, die kommen hier her.
Desshalb sind die auch schon so fix verfügbra ;D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OiOlli und Fresh-D
Man kann ja von nVidia halten was man will...aber die Karten sind wirklich super.

Sowohl die 2060 als auch die 2070 bieten sehr viel Leistung, ja das hat auch seinen Preis...aber den kann nVidia wohl nehmen.

Ich befürchte dass die RX 5700 und 5700XT gegen die 2060 und 2070 Super keine Chance haben werden...langsamer, lauter (bis die Customs kommen)...vielleicht etwas effizienter dank 7nm.

Aber wenn die Karten trotzdem gut werden kann man über den Preis einiges wett machen. Und der Treiber von AMD ist top. Ist ja nicht so als ob sie nichts zu bieten hätten :D

Es wird spannend. Aber nVidia hat hier sehr gut vorgelegt. Dennoch dürfte die 2070 Super maximal 400€ kosten und die 2060 Super maximal 300€.

Achja eine Sache noch...
Ich weiß nicht, was ihr immer mit eurer Energieeffizienz habt. Das ist doch alles Heuchelei. Das interessiert keine Sau.
Eine potente Grafikkarte soll sich eben ihre 300, 400 Watt ziehen wenn sie sie braucht. Wen interessierts? Ich spiele keine 2000 Stunden im Jahr als das sich das irgendwie auf der Stromrechnung bemerkbar machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Zeekuma, tomasvittek und 5 andere
P/L bei Nvidia war noch nie perfekt soweit ich mich erinnern kann. Verstehe also garnicht warum das hier so oft erwähnt wird. Die ganze Turing Generation ist was P/L betrifft einfach unterirdisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k und BacShea
Finde ich nicht einmal schlecht gemacht die 2070super ist schon interessant, die Radeon VII ist sollte da im Preis nachgeben falls überhaupt möglich, um kaufbar zu bleiben in den für mich wichtigen Test liegt die RVII noch vorne ..

Da bin ich auf die 5700XT gespannt obwohl ich glaube das es ernüchtender werden wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben