RTX 2060 Super abgeraucht

Putchi

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
15
Guten Tag,

ich habe mir die RTX 2060 Super bestellt, welche ggn. Samstag Mittag angekommen ist: https://www.amazon.de/ASUS-Advanced...keywords=rtx+2060+super&qid=1576505819&sr=8-4

Meine Specs:
CPU: Intel Core i7 8700k
Netzteil: Corsair CX500 (500 Watt) (https://www.amazon.de/Corsair-CX500...&keywords=corsair+cx500&qid=1576974426&sr=8-8)
Mainboard: ASRock Z370 Extreme 4 (BIOS P1.30) -> Bios updaten funktioniert nicht ganz, das ist ein anderes Problem, aber nicht für diesen Thread ^^ Außer es sollte an dem Update liegen.
RAM: 32GB DDR4 (Crucial)
(Alte GPU: EVGA GTX 1060, lief seit 3 Jahren mit dem System perfekt)
Falls wichtig: Habe 4 Monitore an der GraKa angeschlossen.

Ich hab die RTX 2060 direkt in meinem PC eingebaut und gegen meine alte GTX 1060 ausgetauscht. Die 2060 brauchte 1x 6 Pin und 1x 8 Pin, wobei ich erstmal drauf kommen musste, dass bei meinem 6 Pin so ein +2 Ding dran ist, wodurch ich dann doch auch den 8er Pin bedienen konnte. Netzteil steht unten in den Specs. Dann lief es mit der neuen Grafikkarte auch erstmal, gut 4-5 Stunden, normal. Habe verschiedenste Benchmarks in Spielen wie Rainbow Six Siege gemacht und hatte garnicht im Sinn, dass die irgendwie noch abrauchen könnte. Als ich dann in ein Spiel in Rainbow Six Siege gehen wollte, ist mein gesamter PC auf einmal abgestürzt (Ob es jetzt wirklich am Game lag, denke eher nicht). Der PC ließ sich auch nicht mehr einschalten (Aufkochende Panik). Vom reinen Anfassen der GraKa war diese DEUTLICH zu heiß, auch wenn ich jetzt keine Gradanzahl nennen kann, ist das bei normalen Betrieb eigentlich nicht normal. Dann habe ich die Pins aus der GraKa gezogen um zu schauen ob der PC dann zumindest angehen würde. Dumb me hat natürlich die GraKa noch drin stecken lassen, weil was soll schon passieren? Doch dann als ich den Strom eingeschaltet habe und auf den Einschalt Knopf gedrückt habe, hat die GraKa angefangen zu rauchen. Habe sofort den Schalter zum Strom ausmachen gedrückt und die GraKa entfernt. Scheint jetzt komplett defekt zu sein, zumindest hat mein System mit der nicht mehr gestartet.

TL;DR
Ist es meine Schuld das die GraKa abgeraucht ist? Erfüllt mein System nicht die geforderte Watt Anzahl oder ist es vielleicht doch nur ein Produktionsfehler? Laut Internet und diesem Forum braucht die GraKa um die 175 Watt und ich glaube nicht das mein System diese Watt Anzahl verbraucht. Der PC war in der gesamten Nutzungszeit nicht unter irgendeiner Art von hoher Last.
Warum habe ich diesen Thread erstellt? Bevor ich die GraKa umtausche und die nächste auch wieder abraucht und es dann ziemlich sicher an meinem System liegt, frage ich lieber hier mal nach Hilfe ^^ Bin auch neu hier im Forum, falls ich irgendwelche Infos vergessen haben, direkt Bescheid geben :-)

Vielen Dank schon mal, falls mir hier einer helfen kann ^^ Bin echt verzweifelt, ob es nun meine "Schuld" war oder ob ich jetzt ein Ersatz anfordern kann und die GraKa einfach nur eine fehlerhafte Produktion war.

Gruß
Putchi
 
Mach dir da keine Vorwürfe, das Ding war vermutlich defekt. Einfach Ersatz anfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Putchi
Dass die Grafikkarte anfängt zu rauchen ist eigentlich genau das Gegenteil von dem, was passiert, wenn dein System zu wenig Watt hätte liefern können^^ Dann hätte sich dein Netzteil abgeschaltet.
Das klingt einfach nach einem Defekt auf der Platine der Karte, wo es nach etwas Aufwärmzeit halt durchgeschlagen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Putchi
Ich glaube hier ist rauchen nicht wörtlich gemeint 😂
Ärgerlich, gerade jetzt. Rma wird dauern. Widerruf, weiss nicht. Eventuell kriegt sie dann wieder ein anderer auch nicht kool. Über die Feiertage ohne graka, überhaupt nicht kool.
Mein aufrichtiges beileid.


Psy
 
psychotoxic schrieb:
Ich glaube hier ist rauchen nicht wörtlich gemeint 😂
So wie die Situation geschildert ist, glaube ich das schon. Da wird bestimmt irgendein Kondensator hochgegangen sein bzw war kurz davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Doch, @psychotoxic die Grafikkarte ist wirklich vor meinen Augen abgeraucht ^^ Da kam zumindest für paar Sekunden Rauch raus, bis ich das weggepustet hab und dann sofort Strom ausgeschaltet habe :D
Also von außen war die GraKa auch schon sehr heiß, was vermuten lässt, dass es innen wohl noch heißer war..

Aber zum Glück habe ich noch meine alte GTX 1060 hier liegen gehabt, von daher noch alles okay. Zwar Ärgerlich, aber auch kein Weltuntergang. Wäre nur mies, wenn das Ersatzteil, was dann irgendwann mal nach den Feiertagen kommt, wieder abraucht ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
stimmt natürlich auch wieder und es steht sogar im text, dass sie angefangen hat zu rauchen!
Ist zuspät für mich, mal wieder^^

psy
 
jein. meiner meinung nach ist es zum teil deine schuld. wobei schuld das falsche wort ist.

du wirst ersatz bekommen, niemand wird mit dir streiten, dem gewährleistungsrecht sei dank.

jedoch ist solch ein netzteil definitiv keine gute basis für leistungskomponenten.

das cx netzteil hat eine technische zertifizierung von prä-2008, atx2.3. und es ist ein billigteil. und alt.

sowas ist nicht gebaut für die sehr harten lastwechsel moderner hardware.
sehr harte lastwechsel, weil neue hardware aus stromspargründen wann immer geht, große teile abschaltet bzw massivst runtertaktet.
was aber auch bedeutet, daß das netzteil binnen millisekunden zig ampere bereitstellen muß, wennn der chip wieder gas gibt.

aber es ist ein spiel mit wahrscheinlichkeiten, und das sparefroh netzteil verbessert die wahrscheinlichket keinesfalls.
ich' würde meine hardware *niemals an sowas wie das cx hängen.
du solltest was solides als netzteil verwenden.
pi mal daumen: gib mehr geld für dein netzteil aus, es ist das elektrische fundament für deine hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und DannyA4
Stimmt. Das ist nun mal noch das Netzteil, welches ich eingebaut habe, als ich meinem PC zum ersten mal zusammengestellt habe... 2012...

Wie findet ihr denn folgendes Netzteil: https://www.amazon.de/Corsair-RM650...ywords=pc+netzteil+2019&qid=1576978007&sr=8-3

Das ist neuer und hat sogar mehr Watt... Ich hab da vermutlich zu lange gewartet, mein Netzteil zu wechseln, weil ich einfach nur dachte: "Das hat 500 Watt, dat muss doch gehen".
 
Bitte nicht übertreiben, die CX sind nicht so schlecht, wie sie hier dargestellt werden.
Natürlich ist das ein NT aus dem Einstiegssegment, aber die Technik darin ist solide.
Was stimmt: es ist alt.
Wird aber mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht am defekt der Karte schuld sein, die wird von Werk aus bereits eine (Teil)defekte Komponente gehabt haben, die dann einfach unter längerer Last die Grätsche gemacht hat.
Könnte neben dem bereits angesprochenen Kondensator auch durchaus ein Mosfets der Spannungsversorgung gewesen sein, der da in Rauch aufgegangen ist, der soll aber nicht dein Problem sein.

Wie schon gesagt wurde: Händler kontaktieren, Karte einschicken und dann sollte bei Zeiten Ersatz kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affe007
jedenfalls halte ich das rmx für eine wirklich gute wahl.
modern, stark, sehr effizient. und die richtige zertifizierung.
sprich: alles, was man tun kann, um die wahrscheinlichkeit im grünen bereich zu halten.

und: ich hab doch hardware, die an einem cx hängt, wie ich grade bemerkte.
ein ivy bridge xeon auf einem supermicro. fliegend, testaufbau.
man soll den mund nicht zu voll nehmen. mea culpa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Also mit "Pins gezogen", meine ich die Pcie Stecker Pins an der GraKa selber. In diesem Fall, wars bei der, 1x 6 Pin und 1x 8 Pin Pcie, wobei ich bei dem 8er den 6 +2 verwendet habe. Die hab ich in dem Moment rausgezogen, als sich der PC nicht mehr anschalten ließ. Dem Geruch her, ist die GraKa da schon abgeschmiert. Hab die halt rausgezogen, weil ich wissen wollte, ob sich der PC denn zumindest ohne die GraKa anschalten ließ, wobei ich die GraKa noch im Mainboard stecken ließ (Wer sollte schon denken, dass des ein Problem is? Normalerweise zeigt der dann ja an, dass man die GraKa mit den Pcie Pins verbinden soll) Und dann beim Einschalten kam sofort der Rauch. Ob ich das nur aus Zufall getriggert habe oder der pc im richtigen Moment abgeschmiert ist, bevor es zum abrauchen kam, weiss ich nicht. Die GraKa war vor der "Rauchengwicklung" sowieso schon durchgebrannt, hat also vermutlich nix geändert.
 
ich hatte mal sowas ähnlcihes mit einer auf luft zurückgebauten 285 GTX. der rechner wollte morgens nicht angehen. nach 30 versuchen gabs nen grelles licht, rauch und feierabend.

das mit dem netzteil ist allerdings nicht so top. ich hoffe du weist jetzt dass ein netzteil nicht einfach nur ein netzteil ist wie bei nem rasierapperat oder sonstwas.

keiner kann jetzt 100% sagen ob es das nt gewesen sein könnte. du hättest aber mit einem tausch vor einigen jahren das risiko für sowas minimieren können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Putchi
Ich würde dem TE empfehlen das NT zu tauschen. Sicher ist sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Putchi und psychotoxic
Wen es noch interessiert: Das alte Netzteil CX500 wurde durch das RM650x ersetzt. Am Samstag kommt die 2060 Super Ersatzkarte. Werde dann noch mal kurz Bescheid geben, ob alles gut läuft :-)

Danke auf jeden fall für die ganzen Antworten!
 
Viel Spaß damit!
 
Grafikkarte läuft jetzt seit über einem Tag TOP. Denke damit hat sich die ganze Thematik geklärt.
Ob es nun mein altes NT war oder die 1. GraKa einen Produktionsfehler hatte, werde ich wohl nie erfahren, aber nichtsdestotrotz: Das neue NT läuft und 2. GraKa ist noch nicht abgeraucht (Und laut ständigem beobachten von MSI Afterburner und GPU-Z Monitoring wird sie es auch nicht). Damit kann 2020 kommen!

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Wünsche allen die das noch lesen, einen guten Rutsch und damit ist das Thema hier closed :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Na dann viel Spass mit der neuen Karte 😄
 
Zurück
Oben