RTX 2060 Super Brummen [Video]

BackofenBoy

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
41
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB G.Skill Ripjaws V
  • Mainboard: B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: 600W bequiet
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C
  • Grafikkarte: RTX 2060 Super

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey,

ich hatte mir Ende 2019 die RTX 2060 Super gekauft. Anfangs lief alles ohne Probleme. Irgendwann begann die GPU unter mittlerer bis hoher Last zu brummen. Das Brummen beginnt ca. bei 63°C GPU-Temp. Wie hoch die Fan-Geschwindigkeit ist, kann ich leider nicht sagen. Ich habe das brummen aufgenommen. Hier gehts zum Video.

Würde mich sehr freuen, falls jemand Lösungsvorschläge hat. Ich würde die Karte ungern einschicken, da ich meinen Pc zum Arbeiten brauche und daher nicht auf eine GPU verzichten kann.

Grüße

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Pc gereinigt / nichts gebracht
  • Graka aus und wieder eingebaut / nichts gebracht
 
Hört sich nach Lüfterlager an.
Welcher, kannst du testen indem du die Lüfter !vorsichtig! an der Nabe mit dem Finger !kurz! abbremst.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit Gpu z sind die Drehzahlen auslessbar.
 
Alles klar, ich werde das von @zambolic mal testen und anschließend gucken ob ich herausfinde, ab wann das brummen anfängt.

Danke und wir hören uns!
 
Hey,

es handelt sich dabei um den vorderen der beiden Lüfter. Das Geräusch tritt ab ~1550RPM auf, teilweiße bleibt es dann und teilweiße geht es wieder weg. Spätestens ab ~1650RPM ist es dann permanent da.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

Grüße
 
@BackofenBoy:
garantie in anspruch nehmen
lüfterkurve so anpassen dass die lüfter maximal mit 1500RPM laufen, ggfs unter zuhilfenahme von undervolting
lüfter ersetzen
lüfter samt abdeckung runter und zwei 120er-lüfter mit kabelbinder etc draufpacken
 
Das sie bei 1500 RPM Geräusche macht ist normal, wäre schön wenn se unhörbar wären, aber die Geräusche deuten auf ein Defekt hin. Welcher Herateller?
 
Joa, danke erst mal für die Hilfe. Ich guck mal die Tage ob ich es hinbekomme. Im Notfall muss ich mir was einfallen lassen. Immerhin kenne ich jetzt meine Optionen und konnte den Fehler etwas eingrenzen.

Danke
 
BackofenBoy schrieb:
Immerhin kenne ich jetzt meine Optionen und konnte den Fehler etwas eingrenzen.
Im schlimmsten Fall bestellt du dir einfach einen neuen Lüfter für die RTX 2060 Super (aber bitte vom selben Hersteller), hab mal nach geschaut, aus dem Ausland würde es dich über Aliexpress knapp 9€ kosten oder aber du kaufst dir den Lüfter bei Kaufland für knapp 24€ aber dafür dann mit deutlich weniger Wartezeit. Das Austauschen stell ich mir wenig kompliziert vor, kannst dir ja vorher noch paar Videos auf Youtube diesbezüglich angucken und dann sollte das alles ganz einfach sein. :)
Edit: Hab gerade gesehen das Kaufland ebenfalls aus dem Ausland liefert...naja solange die Temperaturen der Grafikkarte noch in Ordnung sind dann handelt es sich ja nur um einen akustischen Schönheitsfehler und bis der neue Lüfter ankommt kannst du eigentlich die Grafikkarte weiter nutzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Zurück
Oben