RTX 2060 Super FPS Probleme

El_Puetti

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Hi, ich habe mir vor einiger Zeit eine RTX 2060 Super von ASUS gekauft, welche ich als Upgrade für meine alte GTX 1060 auch direkt eingebaut habe. Nach einiger Zeit wunderte ich mich dann über geringe FPS (20-40 FPS) Werte, welche vor allem in Escape from Tarkov auftauchten und bei Niedrigen, sowie Ultra Einstellungen nie stabil über oder genau bei 60 FPS lagen.

Ich habe also in den Task-Manager geschaut und festgestellt, dass die Auslastung der GPU, CPU, sowie sämtlicher Teile bei nur ~40-50% lag. Ich habe kurz darauf einen UserBenchMark laufen lassen welcher mein gesamtes System zu ~99-100% auslastete und auch meine GPU als hervorragend eingestuft hat. In anderen Games wie z.B. Borderlands 3 oder RainbowSixSiege erziele ich problemlos 150-200 FPS (Borderlands) und in R6 sogar 350-400FPS, alles natürlich auf Ultra Einstellungen.
Die FPS-Werte unterschreiten in Tarkov teilweise sogar die Werte der 1060, auf ähnlichen oder gleichen Grafikeinstellungen.
Ich bin deshalb ziemlich ratlos, da EFT zurzeit das Game ist, was ich am häufigsten Zocke und würde mich über Lösungsansätze freuen.
Danke schon mal im voraus El_Puetti ;)


System:
Windows 10
Asus Dual Series RTX 2060 Super 8gb OC
Intel Core i7-8700k @3,7Ghz
2x8Gb HyperX Ram 2444 MHz
Samsung SSD 860 QVO 1TB
600W Netz
Anmerkung 2020-03-21 133209.png
 
Natürlich auf Ultra-Einstellungen. Am besten man klammert sich da drann :-)

EFT ist schwer CPU-Limitiert.
Hack 5Ghz auf Deine CPU und es geht vorwärts.

Falls Du Bock hast Dich mit den Zusammenhängen zu beschäftigen:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Solange Deine Graka nicht voll ausgelastet ist, ist sie nicht das Problem. Es sei denn Du hast sie nicht in den 1. Slot gesteckt.

Ich hab Dir mal ein Video gemacht. Jeder Zeitpunkt, zu dem die Graka nicht 95% oder mehr ausgelastet ist, hänge ich im CPU-Limit. D.h. die FPS kommen alleine über die Leistung der CPU.

Und Du möchtest mir doch jetzt nicht erzählen dass Du einen 8700K hast, und den wirklich nur mit 4Ghz laufen lässt, oder? Gib mal GAS :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: El_Puetti
Danke für die Hilfe, das Problem scheint aber beim Thema Übertakten, bei meinem Mainboard zu liegen, welches das Übertakten meines Prozessors nicht unterstützt. Weder per Intel Extreme Tuning Utility, noch per BIOS ist dies Möglich, bzw. beides hat nicht funktioniert. Leider bin ich beim Übertakten von CPUs noch Anfänger und kenne mich entsprechend nicht sehr gut aus :).
 
Wenn es ein z-Board ist geht übertakten, wenn nicht, dann nicht :-)
 
Zurück
Oben