RTX 2060 Super läuft nicht richtig

K4mpfSock3

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
10
Guten Morgen,

ich habe mir gestern eine Zotac RTX 2060 Super übergangsweise gekauft und diese auch in meinen PC eingebaut. Die alten Treiber habe ich vorher deinstalliert. Nach dem Neustart war kein Bild zu sehen, also habe ich einen Bildschirm an die On-Board-Grafikkarte angeschlossen, um zu prüfen, ob die Grafikkarte erkannt wird. Das wurde sie nicht und danach habe ich die weiteren PCI-Steckplätze durchprobiert(Mainboard Asus P8P67). Bei dem 3. hat das Mainboard die GK erkannt, die Treiber konnten installiert werden. Allerdings funktioniert das alles nicht so richtig. Schon wenn ich mit dem Mauszeiger in der Steam-Bibliothek über die Spieleliste gehe, ist die GK 100% ausgelastet und das Bild zieht nach.
 
und ein BIOS Update vom Mainboard wurde auch gemacht ?

Weil die Slots sind 1*16x ...1*8x und 1*4x ...

wenn die nur im 4x läuft kein wunder ... dann auch nur PCI 2.0 das grenzt ein.
 
9 Jahre altes Board mit PCIe2.0 vs. aktuelle Grafikkarte mit PCIe3.0 - mit viel Glück hilft ein Bios-Update, aber irgendwie macht die Konstellation wenig Sinn. ;)

Btw.: Nur der obere lange PCIe-Slot ist PCIe2.0 16x angebunden, die anderen Slots langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
9 Jahre altes Board mit PCIe2.0 vs. aktuelle Grafikkarte mit PCIe3.0 - mit viel Glück hilft ein Bios-Update, aber
Damit hast du Recht
Sound-Fuzzy schrieb:
irgendwie macht die Konstellation wenig Sinn. ;)
Damit nicht.

Hab auch nen Z77 hier von Gigabyte, das musste mit Mod-BIOS überredet werden ne 1050 zu nehmen.
 
Vieleicht ist deine alte Grafikkarte garnicht defekt, sondern der PCI-E Slot...
 
Ich vermute auch, dass ein BIOS update helfen kann.
Ich habe das bei einem Ungrade auf eine GTX1060 auf einem P67 Chipsatz auch machen müssen, davor ging nichts.

Auch mal die Einstellungen UEFI und Legacy BIOS kontrollieren.
 
Das alter ist nicht das problem wohl aber wenn die gpu kein bios hat und nur über uefi läuft dann ist es ein problem
Im bios die pcie slot prio ändern die igp abschalten
Das mainboard im legacy only mode starten
Das muss funktionieren wenn das mainboard aber halbwegs aktuelles uefi hat dann wahlweise auch mal uefi only
Zuerst muss die gpu erkannt werden im pcie slot das sollte im post vorgang klar werden
Der sicherer Weg ist klassische bios zu booten. das muss laufen.
Dann muss above 4g support bei pcie aus sein was bei desktop mainboardfs eher recht sinnfrei ist (kein bild im uefi)
Diese option ist für pcie raid controller gedacht gpu haben aber ein problem das diese nichts Starten bis zum OS boot.
Damit lässt sich mehr Datenspeicher addressieren.

Ein defekt des pcie slots ist denkbar aber ich habe ein 12 Jahre altes mainbpoard da läuft alles noch sowie bei ner Freundin ein 8 Jahre altes Brett
Um den pcie slot bus zu beschädigen muss man schon den bclk OC gehabt haben was bei intel sehr Sinn frei ist ab sandy bridge so1155 (2011)
Generell Oc bei intel mainbords sollte man vorher wissen was man tut insbesondere soc spannung (uncore clock)
 
Ich habe jetzt etwas im BIOS geändert, sodass der PCI-Platz mit einer 4x Bandbreite läuft. Das scheint auch deutlich was gebracht zu haben. Es ist zwar noch nicht 100%ig, aber man merkt einen großen Unterschied
 
gut das du im BIOS schon warst aber nicht nachgeschaut hast welche Version und es upgedatet hast.
 
mfJade schrieb:

Naja, ich wüsste nicht, welchen Sinn es macht, eine recht aktuelle Grafikkarte für > € 400,- mit einem alten Haswell/Broadwell zu kombinieren. Egal was man spielt, zu 99% wird hier immer die CPU deutlich limitieren.
Ich habe an einem der PCs von einem übertakteten i5-4670k auf einen Ryzen 3 3300X ohne OC gewechselt (mehr Kerne brauchen die Spiele nicht, die darauf laufen, daher nur 4 Kerne), und der Sprung war riesig!
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Egal was man spielt, zu 99% wird hier immer die CPU deutlich limitieren.

Naja wenn er jetzt 4k will wird die GPU schon wieder eher limitieren .. als die CPU ... und egal was ist nie egal.

Pauschal etwas zu beurteilen ist einfach nur daneben.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Naja, ich wüsste nicht, welchen Sinn es macht, eine recht aktuelle Grafikkarte für > € 400,- mit einem alten Haswell/Broadwell zu kombinieren.
Weil du es noch nie probiert hast. In WQHD ist die CPU nicht so stark gefragt wie in FHD und da kommt ne 2060 schon gut zur Geltung. Wenn man dann noch Bildverbesserungen einschaltet wird der Vorteil noch größer.

Und wenn der Monitor nur FHD kann dann kann man mit SuperSampling oder DSR hier auch nochmal punkten.
 
Sorry, aber da denkt Ihr beide wohl etwas zu kurz!
Natürlich wird mit steigender Auflösung und Texturqualität die GPU immer wichtiger. Aber trotzdem muss auch die CPU hier ihren Beitrag leisten!
Nicht nur, dass man cleane Testsysteme ohne irgendwelche Hintergrundaktivität nur selten mit realen Heimrechnern vergleichen kann, selbst in FHD kommt ein alter Haswell auch mit einer RTX 2080 Ti längst an seine Grenzen (siehe z.B. Troy: A Total War Saga , wo selbst ein i5-8400 mit sechs Kernen keine 25 fps schafft, die Frametimes sogar unter 20 rutschen)!
Das wird in WQHD oder 4K auch mit der fettesten Grafikkarte garantiert nicht besser, schon gar nicht wenn man im Hintergrund auch noch die üblichen Game-Launcher, Virenscanner oder ggf. Spotify & Co. laufen hat... ;)

Ich bleibe daher dabei: Wer aktuelle, grafiklastige Spiele in höheren Auflösungen spielen will, dem hilft mit einem Haswell der Wechsel auf eine Grafikkarte > € 400,- allein meist wenig, weil diese Spiele auch mehr CPU-Leistung fordern als ein 9 Jahre alter Vierkerner leisten kann!
Natürlich wird die Framerate höher sein durch die neue Karte, aber längst nicht in dem Maße, wie es in Kombination mit einem sinnvollen CPU-Tausch wäre!
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Sorry, aber da denkt Ihr beide wohl etwas zu kurz!
Nein das tust du ;) Ich hab hier ein paar CPUs und hatte das aus Spaß mal getestet. Man glaubt garnicht was ein i3 mit einer 1080 alles leisten kann ;-)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Sorry, aber da denkt Ihr beide wohl etwas zu kurz!

Kurz denken oder selber Wissen ist halt nen Unterschied ... ich spiel genügen in WQHD mit einer 1070 und nem alten i5 3450 und hey es läuft ...

und dann halt ein Game raussuchen was extrem skaliert hilft auch nicht weiter ... aber ist ja auch kein First Person Shooter da kann man mit 25 fps noch was anfangen.

dem TE ist es wohl schon total egal oder er baut nen neuen Untersatz ;-)
 
mfJade schrieb:
Man glaubt garnicht was ein i3 mit einer 1080 alles leisten kann ;-)

xxMuahdibxx schrieb:
ich spiel genügen in WQHD mit einer 1070 und nem alten i5 3450 und hey es läuft ...

Lol...
Natürlich gibt es Spiele, in denen man mit einer starken GPU einen Unterschied merkt/sieht. Das hab ich auch nie bestritten! (siehe z.B. mein letzter Satz in Post #14)
Es gibt aber einen himmelweiten Unterschied zwischen dem, was eine schnelle und aktuelle GPU mit einer "veralteten" CPU leistet, und dem was die gleiche GPU mit einer aktuelleren CPU leisten könnte!
Zwischen "hey es läuft" und "es ist wirklich flüssig" liegen da bei vielen Spielen (und nicht nur einigen ausgewählten Extrembeispielen) himmelweite Unterschiede!
Natürlich kann man sich jede Combo schön reden, aber ich pack doch auch keinen Porsche-Motor in einen Standard-Polo, ohne Reifen, Bremsen und Getriebe etc. anzupassen!

Oft ist es so, dass man mit einer Grafikkarte eine Nummer kleiner und dafür einem sinnvollen CPU-Upgrade besser fährt. Und das gilt auch für WQHD! ;)
 
Naja dann schlag mal das Sinnvolle Upgrade vor ... bei der Grafikkarte kleiner .. als eine 2060 Super @ 430 €

also ne 1660 Super wohl = 270 € ... 160 € Unterschied ...

Dafür bekommt man Mainboard + RAM
 
Eine GTX 1660 Super für € 270,- wäre eine denkbar schlechte Wahl, für das Geld gibt es schon die deutlich stärkere RX 5600 XT.
Wenn es extrem günstig sein soll, dann z.B. einen i3-10100F (€ 80,- mit der Option später die CPU noch aufzurüsten) auf H410-Board (€ 55-60,-) mit 16GB 3000er RAM ( 55,-). Rechnet man noch den Verkaufserlös der alten Teile, bleibt auch noch Luft für einen i5-10400F (€ 140,- und je nach Spielen meine Empfehlung im Budget-Segment) und ggf. ein B460-Board. Mit einem aktuellen Board wird die GraKa auch mit allen genutzen Lanes angesprochen (PCIe 3.0 x16), statt sie alleine darüber schon zu limitieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben