RTX 2060 - welches Modell?

oder schaust gebraucht. Da bekommt man für dein Budget auch schon mal eine 2070 Custom Karte.
 
czmaddin schrieb:
nun ja, in nem technikforum nachzufragen, welche hardware gekauft werden soll...da muss einfach damit rechnen, dass es alternative (vielleicht auch objektiv), bessere lösungen gibt, die einem dann unter die nase gerieben werden. :)
besonders, wenn man so einen unsinn (siehe "egal wo") liest, mit dem du deine kaufentscheidung begründest...

wenn du eine beweihräucherung bzw. bestätigung deiner schon feststehenden kaufabsicht brauchst, fragst du zukünftig frau meyer von nebenan oder wahlweise deine kleine schwester.

Sorry, aber zu Unsinn (Siehe "egal wo"). Aber wollte ja zuerst eine Pulse 5600 XT oder günstige 5700 kaufen, da die Leistung bei den AMD Karten passt, da sind die top. Aber dann schaue ich nach welche Modelle denn gute Kühlung in meinem Bereich haben in verschiedenen Foren und Benchmarks, und seltsamerweise kommen dann in diesen Thread dann immer die selben Probleme zur Sprache. Generell gab es bei der Navi Genration große Treiberprobleme als ich mich dann mal naher darüber informiert habe. Selbst AMD hat ja auch bestätig, dass das denen mit den Treiberproblemen bewusst ist als der Kerl von Gamersnexus die mal darauf angesprochen hat. Und wenn man dann soviel darüber hört, das Leute wohl immer noch mit Blackscreen Problemen zu kämpfen haben. Als Käufer hab ich dann die Lust an den AMD Karten verloren ganz ehrlich, ich hab keine Lust später ewig Troubleshooting betreiben zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zappi, adAstra und akuma84
eine inno3d ist besser als eine kf2a karte
 
el_mat schrieb:
Hier noch ein Test von igors lab zur kfa2 2060.

Danke den hab ich mir schon angeschaut, hätte auch gerne sowas von der INNO3D^^


Mustis schrieb:
oder schaust gebraucht. Da bekommt man für dein Budget auch schon mal eine 2070 Custom Karte.

Gebraucht ist für mich leider keine Option, ist mir alles zu unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt schon, dass es bei Navi mit den neuen 20.1.1. etc Probleme gab. Aber das ist größtenteils gelöst. Und falls man doch ein Problem hat mit dem Treiber, dann installiert man einfach den 19.12.1. Der läuft wie Butter....es gibt also immer eine Lösung. Wenn bei NV ein Treiber spinnt, empfiehlt man ja genauso auf eine ältere Variante zurückzugreifen. Das ist ganz normal.

So auch mit meiner 5700 Pulse. Ich habe noch den 19.12.1 von meiner alten RX580 drauf und habe einfach die neue Karte reingesteckt. Läuft erste Sahne.
Ich habe mich dadurch auch nicht abschrecken lassen, weil ich einfach vom P/L her vollstens überzeugt bin was man dafür bekommt.

Und jetzt kauf endlich deine RTX2060 und dann ist Ruhe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cor_Angar und czmaddin
6gb vram ist aber echt keine option, da ist eine 1070 gtx mit 8gb vram gebraucht viel besser und kostet um die 200 euro auf ebay
 
Cor_Angar schrieb:
Ich hab doch im Threadthema explizit RTX 2060 genannt, ich habe ja nicht "Kaufberatung für Grafikkarten bis 300" geschrieben. Hatte gehofft damit würde ich die ganze AMD Diskussion vermeiden.

Nächstes Mal einfach noch "CUDA-fähig" hinzufügen, fertig. Anders bekommt man die Diskussion leider nur schwer in den Griff. Mach dir aber bitte bewusst, dass der Bereich bis 300 Euro durchaus umkämpft ist und alle Seiten gute Argumente haben. Bei Gamers Nexus höre ich auch immer wieder von großen Treiberproblemen bei Navi, ob die Datenlage solche Schlüsse zulässt, bleibt natürlich fraglich. Ansonsten wäre die RX 5700 nämlich tatsächlich die stärkste Karte für's Geld. Bei 300 Euronen würde ich mich nicht mehr mit 6 GB abspeisen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hat-die-qualitaet-bei-powercolor-nachgelassen.1918969/

Allein z.b. schon nur der Thread in dem Forum hier, da wird unter anderem auch das Prob geschrieben das die Graka auf 90c hoch ist und dann plötzlich in den Silentmode gegangen mit nur 700 Umdrehungen runter. Was ich halt auch gelesen habe aus mehreren Quellen, dass die Grakas gerade bei älteren Spielen nicht erkennen, dass sie etwas spielen und die Lüfter einfach auslassen was zu rucklern führt z.b. Subnautica wurde da genannt. Oder auch das eine vid von Gamersnexus und 5600 XT Pulse, wo der mal paar seiner Mitarbeiter mit der Graka nach Hause geschickt hat und es dann auf normalen Systemen (also nicht cleane Benchmarksysteme) dann auch etliche Fehler gab.

Hatte halt bisher mit meinen Nvidia Karten nie Probleme gehabt, auch wenn ich die wie Dreck behandelt habe (meine GTX 285 damals, lief später oft auf über 90c, teils sogar über 100, wegen Staub und schlechtem Gehäuse, dennoch hat die 6 Jahre gehalten, da gab es erst Fehler und die waren wieder weg als ich paar hz runtergetaktet habe).
Als ich mir dann ca. 2015 eine AMD Karte geholt habe (Weiss nicht mehr welche, war da so im 240 euro Bereich) hatte ich auch direkt Fehler Artefakt-Fehler, ab und zu Blackscreens und das "Polygone" auf meinem Bildschirm enstanden sind, hab die zurückgeschickt und mir dann eine 960 geholt. Was aber im nachhinein auch nicht schlau war, da 1 Monat später die 4GB Variante raus kam. Man bleibt halt bei dem mit dem man gute Erfahrungen gemacht hat, und nicht bei dem mit dem man schlechte gemacht hat.

Würde mir echt gerne AMD holen, aber es die Unsicherheiten scheinen mir einfach zu groß, wenn sich dann nach 6 Monaten Probleme herrausstellen wird der ganze Umtauschprozess auch schwieriger, und nach 2 Jahren kann man es eh vergessen, möchte den PC schon so 4-5 Jahre am Leben halten und da brauch ich halt Zuverlässigkeit.



Und selbst wenn ich mir eine 5700er holen würde, das optimium wäre eine Pulse, da mag ich das Kühlerdesign was verdammt effizient ist und der bios switch ist auch nicht schlecht, aber liegt halt zuweit über meinem Budged, die meisten der Karten dazwischen haben leider einen zu hohen Energieverbrauch, möchte dann schon eine mit so 180-190w und einer oken Kühllösung. Da gibts im 300-320 halt nicht die große Aushwahl.
 
Cor_Angar schrieb:
möchte den PC schon so 4-5 Jahre am Leben halten und da brauch ich halt Zuverlässigkeit.
da auch Nvidia-karten einen tag nach ablauf der garantie verrecken können bleiben ja eigentlich nur EVGA und Zotac mit der erweiterten garantie (kostenpflichtig bei EVGA). aber da kriegst du für dein budget halt nix dolles.
 
KuestenNebel schrieb:
Das Ding hier hast du auf dem Schirm?

https://m.alternate.de/html/product/1608032

Hat dank TU104-Chip in Anwendungen jenseits des Gamings bis zu 47% mehr Leistung als die gewöhnliche 2060 (siehe Gamers Nexus). Spielt das eine Rolle für dich?

Ja hab ich, war ja im Eröffnungspost genannt, nur der Kühler der darauf ist ist halt der von der 1660er super reihe, also schlecht. Glaub selbst die KFA2 ist da besser. Da wäre mir echt lieber der Kühler von der 1660 TI oder der aus 2060er lieber gewesen (die sind glaub ich sogar identisch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
KuestenNebel schrieb:
Das schon. Aber spielen Anwendungen jenseits des Gamings eine Rolle für dich?

Nicht wirklich, daher ist das Feature nicht wirklich relevant für mich, nur nice to have.

danyundsahne schrieb:
Das mit den Treibern ist übertrieben und nicht gerechtfertigt. Ich habe die RX5700 Pulse seit 3 Tagen und bin begeistert. Null, absolut 0 Probleme, sehr leise, sehr schnell, dazu günstig gewesen mit 329€ und hat 8GB.
Top!

Aber wenn du bei der RTX bleiben willst, auch ok. Dann aber bitte die RTX2060S mit 8GB.

Leider gibts die Pulse momentn nirgends für 329, 357? ist glaub ich grad die günstigste.


Keine Geduld! schrieb:
Nö - das stimmt nicht. Die Kinderkrankheiten wurden ausgemerzt.

Kannst du bestätigen, dass du bis jetzt noch keinen einzigen Fehler hattest, auch bei älteren Spielen/Anwendungen?
 
Cor_Angar schrieb:
Kannst du bestätigen, dass du bis jetzt noch keinen einzigen Fehler hattest, auch bei älteren Spielen/Anwendungen?

Kurz und knapp - ja, bzw. nein. Alle Games funzen 100% .... . Da gibt es keine Problematiken.
 
Cor_Angar schrieb:
Leider gibts die Pulse momentn nirgends für 329, 357? ist glaub ich grad die günstigste.
Ja das stimmt leider...die ist letzten Samstag kurz, nachdem ich sie Freitags gekauft hatte, plötzlich im Preis gestiegen.
Aber ich kann sie auch für den Preis noch empfehlen. Bin wirklich begeistert. Die günstigste 5700 kostet ja auch nur 318€. Da kann ich aber nichts zu Lautstärke sagen...
 
Hab mich nochmal was umgeschaut, wenn ich mich rein hypothetisch z.b. für die MSI 5700 Evoke für 339 Euro entscheiden würde: https://www.mindfactory.de/product_...EVOKE-OC-DDR6-HDMI-3xDP--Retail-_1330185.html

Ist die zu empfehlen? Konnte leider nur Tests zur XT Variante finden, und was mir da sorgen bereitet sind die 225w Verbrauch und das ein 750w Netzteil angegeben ist. Ich habe leider nur ein 650w Bequiet Power Zone.
Ansonsten wird im neuen PC dann ein ryzen 3600er mit einem MSI B450M Mortar Max und 16GB DDR4 3200mhz 16CL Ram sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@Cor_Angar:
besonders leise dürfte die Evoke nicht sein.

225W wird die karte nicht fressen. dass die 750W komplett übertrieben sind sollte doch offensichtlich sein, die empfehlungen fallen üblicherweise sehr hoch aus um sich gegen böller die nicht liefern was draufsteht und sehr hungrige restsysteme abzusichern. in kombination mit nem 3600 wird man da ohne OC beim zocken im bereich ~280W landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cor_Angar
Cor_Angar schrieb:
Hab mich nochmal was umgeschaut, wenn ich mich rein hypothetisch z.b. für die MSI 5700 Evoke für 339 Euro entscheiden würde: https://www.mindfactory.de/product_...EVOKE-OC-DDR6-HDMI-3xDP--Retail-_1330185.html

Ist die zu empfehlen? Konnte leider nur Tests zur XT Variante finden, und was mir da sorgen bereitet sind die 225w Verbrauch und das ein 750w Netzteil angegeben ist. Ich habe leider nur ein 650w Bequiet Power Zone.
Ansonsten wird im neuen PC dann ein ryzen 3600er mit einem MSI B450M Mortar Max und 16GB DDR4 3200mhz 16CL Ram sein.
Also alle RX5700er bringen es auf einen Verbrauch zw. 170-185W laut CB Tests....da wird die Evoke auch drunter fallen. Selbst mit OC sind die bei max. ~190W. Das ist locker mit solchen Kühlern wegzuführen.
Darüber würde ich mir keine zu großen Gedanken machen.

Bei der XT sieht das anders aus, da sie sehr am Limit ist mit 225W Board Power und bei manchen Custom wegen 50Mhz mehr schon bis Richtung 250-270W gehen.

Daher ist ja die 5700 Non-XT in Sachen P/L und Effizienz schon ein sehr gutes Stück besser und locker auf Turing Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cor_Angar
Zurück
Oben