RTX 2060 - welches Modell?

Cor_Angar

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
43
Hallo,

nachdem die Preise der Reihe jetzt generell was runter sind wollte ich mir eine RTX 2060 anschaffen. Mein Budged ist ca. 300 vielleicht ein klein wenig darüber.

Welches der folgenden Niedrigpreismodelle könnt ihr mir empfehlen, gerade im Bezug auf Temperatur, Lautstärke, Overclockingpotenzial und generelle Qualität der Hersteller/Karten? Hatte bisher immer eher "bessere" Partnerkarten im mittleren Bereich, habe von den günstigsten Varianten einer Reihe eig. immer Abstand genommen, bin daher generell was skeptisch was die Modelle angeht.

KFA2 RTX 2060 1 Klick OC
6GB KFA2 GeForce RTX 2060 1-Klick OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2060 | Mindfactory.de

INNO3D RTX 2060 Twin X2
Inno3D GeForce® RTX 2060 6GB Twin X2 bei notebooksbilliger.de

Oder wenn von den beiden keine was taugen sollte, vielleicht etwas höherpreisige Modelle. Aber möchte schon versuchen unter den 300 zu bleiben und da sind die obigen momentan eig. die einzige Option. Daher geht es vorrangig um die INNO3D und KFA2.

EVGA RTX 2060 KO
EVGA GeForce RTX 2060 KO GAMING, Grafikkarte 1x DisplayPort, 1x HDMI, 1x DVI-D
(bin ja eig. nen kleiner EVGA-Fanboy, aber hätte da lieber die 1660 TI Kühllosung drauf, als die von der 1660 Super..)

ZOTAC RTX 2060
6GB ZOTAC GeForce RTX 2060 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2060 | Mindfactory.de

GIGABYTE RTX 2060 OC
Gigabyte GeForce RTX 2060 OC 6G 6GB günstig bei csv-direct.de

Schonmal danke für eure Antworten
 
...wenn Dir Lautstärke egal ist...
Ich bin kein Fan beider Firmen und würde wahrscheinlich die paar Taken für ne EVGA ausgeben tbh. bekommt man auch später besser verkauft, was für mich auch ein Kriterium ist.
 
ich würde mir in dem preisbereich ja eher keine karte mit 6GB speicher mehr anlachen. ne 5700 ist keine option?

besonders leise werden die verlinkten karten alle nicht sein, sind halt alles relativ kurze dualslotkühler die ~160W abführen müssen. undervolting kann diesbezüglich einiges bringen, aber du willst ja noch übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, Chillaholic und Keine Geduld!
Würde bei dem Budget auch auf RX5700 gehen, außer es ist ein G-Sync Monitor vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
AMD Karte hole ich nicht .Hatte zuerst vor mir ne 5600 XT oder 5700 zu holen, aber egal wo man von der 5000er Reihe liest, liest man auch von Treiberproblemen, Bluescreens, Blackscreens, Artefakten, schlechter temp. steuerung die die Karte grillen kann. Da ist mir wieder eingefallen, warum ich nie AMD Karten gekauft habe. Nein aber auf sowas hab ich keine echt keine Lust. Also bitte auf die 2060 konzentrieren.

@ Xdave78 Das Problem mit der EVGA ist nur, das die da ja scheinbar den billigsten Kühler verbaut haben der da war, die scheint teils sogar schlechter zu sein wie die ganz günstigen, etwas schade, hätte die sonst direkt geholt.
 
Cor_Angar schrieb:
liest man auch von Treiberproblemen

Nö - das stimmt nicht. Die Kinderkrankheiten wurden ausgemerzt.
 
Wenn du keine ernstgemeinte Beratung willst, mach dich selber schlau.

Zu den RTX-Karten gibt es genau so schlechtes zu lesen.
 
😬 Und du meinst mit Nvidia gibt es keine Probleme? Ich frage dich das im Ernst, ich habe Karten von beiden Herstellern und ehrlich gesagt sind die AMD was Treiber ect. angeht deutlich besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Cor_Angar schrieb:
..... aber egal wo man von der 5000er Reihe liest, liest man auch von Treiberproblemen, Bluescreens, Blackscreens, Artefakten, schlechter temp. steuerung die die Karte grillen kann..
würde mich mal interessieren, wo dieses "egal wo" ist...
 
Mahlzeit. Ich weiß es ist außerhalb deiner Preislage, aber die KFA2 2060 super verrichtet bei mir gute Dienste und ist, aus meiner Sicht, angenehm in der Lautstärke. Auch die 2 GB mehr VRAM sind ein Plus-Punkt.

Wenn das Geld aber wichtig ist, dann kann ich zu einer KFA2 nichts schlechtes sagen und empfehle diese.
 
Das mit den Treibern ist übertrieben und nicht gerechtfertigt. Ich habe die RX5700 Pulse seit 3 Tagen und bin begeistert. Null, absolut 0 Probleme, sehr leise, sehr schnell, dazu günstig gewesen mit 329€ und hat 8GB.
Top!

Aber wenn du bei der RTX bleiben willst, auch ok. Dann aber bitte die RTX2060S mit 8GB.
 
wrglsgrft schrieb:
Wenn du keine ernstgemeinte Beratung willst, mach dich selber schlau.

Zu den RTX-Karten gibt es genau so schlechtes zu lesen.

Ich hab doch im Threadthema explizit RTX 2060 genannt, ich habe ja nicht "Kaufberatung für Grafikkarten bis 300" geschrieben. Hatte gehofft damit würde ich die ganze AMD Diskussion vermeiden. Und hab mich informiert, und von NVIDIA höre ich nicht ansatzweise so viele Probleme wie mit der 5700er und nun 5600er XT.

el_mat schrieb:
Mahlzeit. Ich weiß es ist außerhalb deiner Preislage, aber die KFA2 2060 super verrichtet bei mir gute Dienste und ist, aus meiner Sicht, angenehm in der Lautstärke. Auch die 2 GB mehr VRAM sind ein Plus-Punkt.

Wenn das Geld aber wichtig ist, dann kann ich zu einer KFA2 nichts schlechtes sagen und empfehle diese.

Leider ist das viel zu hoch vom Preis, daher keine Option. die 2060 KFA2 scheint schon ganz solide zu sein, nur Frage mich ob die INNO3D vielleicht besser wäre.
 
Cor_Angar schrieb:
.
.
.
schlechter temp. steuerung die die Karte grillen kann.
.
.
.
Wo liest man sowas bitte?? Noch niemals nie von solchen Problemen gehört und gelesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Cor_Angar schrieb:
Ich hab doch im Threadthema explizit RTX 2060 genannt, ich habe ja nicht "Kaufberatung für Grafikkarten bis 300" geschrieben. Hatte gehofft damit würde ich die ganze AMD Diskussion vermeiden. Und hab mich informiert, und von NVIDIA höre ich nicht ansatzweise so viele Probleme wie mit der 5700er und nun 5600er XT.
nun ja, in nem technikforum nachzufragen, welche hardware gekauft werden soll...da muss einfach damit rechnen, dass es alternative (vielleicht auch objektiv), bessere lösungen gibt, die einem dann unter die nase gerieben werden. :)
besonders, wenn man so einen unsinn (siehe "egal wo") liest, mit dem du deine kaufentscheidung begründest...

wenn du eine beweihräucherung bzw. bestätigung deiner schon feststehenden kaufabsicht brauchst, fragst du zukünftig frau meyer von nebenan oder wahlweise deine kleine schwester.
 
Cor_Angar schrieb:
AMD Karte hole ich nicht .Hatte zuerst vor mir ne 5600 XT oder 5700 zu holen, aber egal wo man von der 5000er Reihe liest, liest man auch von Treiberproblemen, Bluescreens, Blackscreens, Artefakten, schlechter temp. steuerung die die Karte grillen kann. Da ist mir wieder eingefallen, warum ich nie AMD Karten gekauft habe. Nein aber auf sowas hab ich keine echt keine Lust. Also bitte auf die 2060 konzentrieren.


Natürlich gibt es mit Karten hin und wieder Probleme, aber das gilt für Nvidia auch. Schau mal in das Nvidia Forum, da wirst du auf die selben Probleme stoßen.

für dein Budget ist die RTX 2060 einfach keine gute Karte. Außerdem sind meist vieles Erzählungen und jeder hat eine andere Wahrnehmung was die Karten betrifft. Im Notfall, kannst du die Karte immer noch zurück schicken.

Nimm definitiv eine RX 5700. Wirst dich im laufe der Zeit ärgern. In der Preisklasse, ist 6GB einfach nicht okay.

was die Treiber betrifft, kann ich dir auch nur sagen das AMD da einen genialen Job macht. Die Treiber sind innovativ und bieten total viele coole Features die nützlich sind.
 
Zurück
Oben