RTX 2060 zu warm

CrustiCroc

Commander
Frage ans Schwarmwissen :

Habe eine neue MSI RTX 2060 Gaming Z.

Die Karte läuft in einem normal grossen Midi-Tower.

Mein Problem ist, die GPU Temp ist jenseits von allen Tests dieser Karte.
Dort pendelt die unter Vollast mit OC bei etwa 67 Grad.

In meinem Fall sind es bei 80 % GPU Auslastung schon 75 Grad, bei 99% Auslastung nach 5-10 Minuten 85 Grad.

Das passt null zu jedem Test dieser Karte.
Wie kann das sein?

Die Karte bekommt Frischluft von zwei Front 240mm Lüftern. Diese lasse ich voll hochdrehen.

Die GPU Lüfter laufen auch.
Selbst mit GPU Lüfter auf Vollast, pendelt die Karte bei 75 Grad.

Kann es sein, das mit dieser Karte "Out of the Box" etwas nicht stimmt?

Betreibe kein OC.

wie hoch drehen denn die lüfter der karte ? bei wie viel °c ? hat die karte zero fan modus ?

Die Lüfterkurve ist "normal". Auf volle Lüfterpower sind die dann auch ziemlich laut.
Am "Airflow" kann es nicht liegen, wenn das Gehäuse offen ist sind die Temps nur 2 Grad Kühler.

Die Graka Lüfter liegen frei und bekommen jede Menge Frischluft.
Heiss ist es ja draussen auch noch nicht.

Kann so eine neue Karte ( Teil ) Defekt sein?

In jedem Test liegt die Karte unter Vollast bei 67 Grad.
Bin ja fast 20 Grad drüber.
Am Powerlimit etc. hab ich nichts verändert.

Könnte ein Montagefehler sein.

Demontier den Kühler und schau, ob er plan aufliegt.

Die Garantie dürfte meiner Meinung nach nicht darunter leiden.

+20k sind zuviel
+5-10k sind "normal"

Alternativ: Retour und neu bestellen wenn die Karte neu ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaby und H3llF15H
ralf1848 schrieb:
Am "Airflow" kann es nicht liegen, wenn das Gehäuse offen ist sind die Temps nur 2 Grad Kühler
Wenn sich im Gehäuse die Luft nicht bewegt kann auch kein Austausch der Luft stattfinden und es bleibt weiterhin eine gewisser Wärmestau zurück. Das ist einfachste Physik.

Aber nun gut, verfolge das Thema einfach nicht weiter.

H3llF15H schrieb:
Wenn sich im Gehäuse die Luft nicht bewegt kann auch kein Austausch der Luft stattfinden und es bleibt weiterhin eine gewisser Wärmestau zurück. Das ist einfachste Physik.

Aber nun gut, verfolge das Thema einfach nicht weiter.
Wenn du meine Posts gelesen hättest, wär dein sinnloser Kommentar nicht nötig gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthew Sobol und TheGreatMM
@H3llF15H

ralf1848 schrieb:
Die Lüfterkurve ist "normal". Auf volle Lüfterpower sind die dann auch ziemlich laut.
Am "Airflow" kann es nicht liegen, wenn das Gehäuse offen ist sind die Temps nur 2 Grad Kühler.

Die Graka Lüfter liegen frei und bekommen jede Menge Frischluft.

Das?

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Welches Gehäuse ist es? Du hast ja 2 Systeme in deiner Signatur.

Wie sehen denn die Taktraten aus, wenn die Karte 85°C erreicht? Mehr oder weniger als vom Hersteller angegeben?

Wie schon gesagt, könnte es sich um einen Montagefehler handeln. Also z.B. die Wärmeleitpaste ist nicht richtig aufgetragen. Hatte ich schon 2x das die Paste nur halb auf dem Chip war.

Wenn du es dir zutraust, kannst du selber nachschauen, ansonsten einschicken.

ralf1848 schrieb:
Frage ans Schwarmwissen :
Der ist gut, dafür ein :daumen:

Die "Klebefolie" wurde vor dem Einbau auf den Lüftern entfernt? Ja sowas solls schon gegeben haben!

Zuletzt bearbeitet:
@Ben81 Bei einer Grafikkarte die ab Werk damit verkauft wurde? Und auf den LÜFTERN hatte ich noch nie eine Schutzfolie oben - eher der Kühlkörper der auf den Chip kommt

ralf1848 schrieb:
In meinem Fall sind es bei 80 % GPU Auslastung schon 75 Grad, bei 99% Auslastung nach 5-10 Minuten 85 Grad...GPU Lüfter auf Volllast
Wenn der GFX Kühlkörper korrekt moniert ist, müsste sich der Kühlkörper in dem Zustand schon unangenehm heiss an den Fingern anfühlen. Wenn nein, dann würd ich aber eher die Gewährleistung in Anspruch nehmen und nicht selber reparieren.

@maxik Das "Out of the Box" ging unter is noch zu früh. Natürlich meine ich diese Klebefolie die über die ganze GPU geht, aber bei MSI gibts diese Folie. ;)

@TE GPU ggf. noch mit was anderem beschäftigt? Habe die gleiche Bauart nur 2070 und die ist echt Kühl.
Ansonsten Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
zurückschicken, neue verlangen. warum auseinanderbauen und ne diskussion um die garantie riskieren?
scheinst ja alles getestet zu haben was man ohne schraubenzieher machen kann und die temps sind zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: micha`
maxik schrieb:
@Ben81 Bei einer Grafikkarte die ab Werk damit verkauft wurde? Und auf den LÜFTERN hatte ich noch nie eine Schutzfolie oben - eher der Kühlkörper der auf den Chip kommt
Ja, bei MSI haben die Karten einen durchsichtigen Aufkleber über den Lüftern, der auf den Zero Fan Modus hinweist. Der Kommentar ist korrekt.

Leute, vielen dank für eure Super Tipps !
Und das, so früh am Morgen....

Hab soeben MSI telefonisch erreicht, und hatte erstaunlich schnell einen Technischen Mitarbeiter an der Strippe, der sehr kompetent wirkte.

Laut diesem, darf diese Karte nicht auf 85 Grad peaken, nicht mit offenem Case und schon gar nicht ohne weiteres OC.

Er geht auch von einer fehlerhaft aufgetragenen WLP/ fehlerhaft montiertem Kühler aus.

Soll die Karte RMA schicken, und keinesfalls selber doktern.
Da bei Amazon bestellt, ist die kostenlose Ersatzlieferung schon arrangiert.

Zurück
Oben