RTX 2070 an PCIE 2.0 Performanceeinbußen

Problematisch?

  • Ja

    Stimmen: 3 21,4%
  • Nein

    Stimmen: 11 78,6%

  • Umfrageteilnehmer
    14

Rontur

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
12
Hallo,

bis jetzt bin ich bei meinen PC Problemen und Fragen immer mit Google ausgekommen aber diesmal nicht.
Ich plane meinen PC (Intel I7 2600 Sandy Bridge, ein p8h67-m le Mainboard von Asus und als GPU eine GTX 1060 6G von MSI) aufzurüsten.

Bis jetzt hab ich immer relativ bedenkenlos neue GPUs in mein nun 9 Jahre altes Schlachtschiff reingebaut aber diesmal mache ich mir echt Gedanken um den PCIE 2.0 Anschluss und kann dazu einfach keine Erfahrungen finden.

Zu einer 1080Ti konnte ich einen Vergleich finden der 1-8% Leistungsverlust angegeben hat.

Denkt ihr das würde sich bei der von mir angepeilten RTX2070 genauso verhalten?

Ich bin mit meinem System sonst noch sehr zufrieden und meine CPU ist auch kein Flaschenhals da ich meisten bei 60 FPS spiele (4K-Bildschirm vorhanden)


Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!
 
Die CPU bremst je nach Game, mehr als PCI-E 2.0, also egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, PERKELE, nicK-- und eine weitere Person
behalte die 1060 und spare für die Aufrüstung des Grundsystems. Bis dahin gibt es wohl schon neue und bessere Grafikkarte als ne olle 2070
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Subjekt18
Kleiner Tipp am Rande:
Das nächste was Du Aufrüstestest, sollte nicht deine Graka sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Subjekt18
Du kannst ja einfach mal gucken was bei deinen Spielen limitiert..... Ein alter i7 hat immerhin 8 Threads und das ist auch heute noch oft genug.....aber immer öfter hättest du mit mehr echten Kernen und schnelleren Kernen eine ganze Ecke mehr FPS.

Aber das kommt auf deine Spiele und deine Settings an.
Du könntest deine Auflösung stark reduzieren und damit simulieren, du hättest eine schnellere GPU und sehen um wie viel du mehr Leistung bekommst....und vor allem ob es dir etwas bringt.

Ich sagen mal mir ist es egal ob ich 100 oder 140FPS habe....auch wenn das 40% sind.
Aber ob ich 50 oder 60 FPS habe, ist durchaus spürbar obwohl es nur 20% mehr sind.
 
Okay schon mal vielen Dank für eure Tipps. Derzeit schaffe ich es in keiner meiner Spiele meine CPU zu 100% auszulasten, was natürlich nicht heißt das sie trotzdem limitiert. 16GB Ram hab ich mal nachgekauft aber die laufen auch nur auf 1333 Mhz.
Mein System ist schon echt alt. Also ehr ein neues Mainboard, CPU, RAM und danach mal eine Grafikkarte.
 
im CPU-Limit bist du schon wenn die Grafikkarte nicht ständig nahe 100% ausgelastet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, HisN, DriveByFM und eine weitere Person
Rontur schrieb:
Okay schon mal vielen Dank für eure Tipps. Derzeit schaffe ich es in keiner meiner Spiele meine CPU zu 100% auszulasten, was natürlich nicht heißt das sie trotzdem limitiert.

Korrekt. Sobald die Auslastung der Grafikkarte auf unter 95% sinkt limitiert dein Prozessor. Dabei ist die reine CPU-Auslastung völlig egal. Mein alter 3770k @4,5Ghz hatte schon mit einer 1080 Ti Probleme, je nach Spiel natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und HisN
bei dir sollte wirklich ein neuer Unterbau her, im Sommer/Spätsommer kommen schon die neuen Nvidia Grakas in 7nm+ Verfahren da würde ich mir keine olle 2070 mehr kaufen die dann locker im Preis halbiert wird.
 
Zurück
Oben