RTX 2070 ist 10% zu langsam

Kloin schrieb:
. 1% Verlust durch RAM Speed am A....:smokin:
Du zeigst hier aber Vergleiche mit starkem CPU Limit.

Bei den GPU Benchmarks vom TE wohl eher nicht der Fall ;)

@stna1981 dreh mit Afterburner oder so mal die Lüftergeschwindigkeit bzw das Temperatur-Limit hoch. Eventuell hat Gigabyte bei der Karte ein niedrigeres Temperaturlimit ab Werk eingestellt als die Nvidia FE/Ref.
 
Superposition war vermutlich 1080p Extreme.
Youtube find ich da auf die Schnelle ein Video mit 5127 Punkten bei der Karte. Um die 1830 MHz im Schnitt, cap liegt da wohl bei etwa 1845, RAM@stock.
Wenn die vom TE da nur 1740 macht, passt das doch bzw. ist der Grund für die fehlende Performance.
Mit OC kriegt man die natürlich auch auf 5500 und mehr, wenn nicht zu heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier einige Vergleichswerte von meinem System (Ryzen 5 3600, 32 GB RAM 3200 MHz CL16, PNY Geforce RTX 2060 Super - also eine Karte, die nur ein paar Prozent langsamer als die 2070 operieren sollte. Bei Timespy habe ich 8470 Punkte für die GPU, 7217 für die CPU. Bei Unigine Extreme 1080p mache ich etwa 5020 Punkte.
 
Aaaalso, hier jetzt mal ein paar belastbare Werte von meinem AMD-System (B550-E Gaming, 3700X, 32GB DDR4-3200):

GPU, Alles Default:
Unigine Superposition: 5.041
TimeSpy (Combined/CPU/GPU): 8.632 / 9.997 / 8.429

GPU mit Fan 100%, Rest Default:

Unigine Superposition: 5.044 (+0,0%)
TimeSpy (Combined/CPU/GPU): 8.696 / 10.139 / 8.483 (+0,7%)

GPU mit Fan 100%, PT 110%, Rest Default:

Unigine Superposition: 5.156 (+2,2%)
TimeSpy (Combined/CPU/GPU): 8.886 / 10.202 / 8.689 (+2,4%)

GPU mit Fan 100%, GDDR6 +150, PT 110%, Rest Default:

Unigine Superposition: 5.202 (+0,9%)
TimeSpy (Combined/CPU/GPU): 8.986 / 10.202 / 8.802 (+1,3%)

GPU mit Fan 100%, GPU +100, GDDR6 +150, PT 110%:

Unigine Superposition: 5.434 (+4,5%)
TimeSpy (Combined/CPU/GPU): 9.280 / 10.233 / 9.131 (+3,7%)

Zuerst mal lässt sich festhalten, dass das Mehr an CPU- und Speicherleistung im Superposition genau null gebracht hat und im TimeSpy ca. 5%. An zu hohen Temps liegt es nicht, wie man sieht. Ich vermute, es liegt am Power Target und an den Taktraten. Vermutlich braucht die CPU mehr Spannung und rennt dadurch etwas früher ins Power Target als andere. Das Resultat sind dann vermutlich geringere Taktraten, was zu der Minderleistung führt. Es läppert sich halt. 2,5% durch PT, 3,5% durch Taktraten, noch 1-2% beim Speicher, das sind dann schnell die 10%, die teilweise fehlen.

Im Timespy und im Superposition waren durch PT, GPU Clock und RAM Clock insgesamt +8% drin, habe nicht weiter getestet, was noch gegangen wäre. Am Rechnerunterbau scheint es aber nur bedingt zu liegen.
 
Jein, die 8.400 hab ich auf meiner potenteren Gaming-Kiste, auf dem H370 mit 8700 und DDR4-2666 komme ich nur auf 8.400. Das liegt dann wohl an der Kombi aus etwas schwächerer CPU und dem langsamerem RAM. Im Unigine sind beide Systeme gleich. Hab jetzt nur Werte aus diesen beiden Benchmarks, es wird wohl davon abhängen, wie stark ein Benchmark das restliche System fordert oder nicht, 3DMark scheint da mehr CPU und RAM zu profitieren.
 
8400 und 8400 sind auch gleich. ;)
Falls vertippt, kann man ja auch schauen, welche Unterschiede es gibt mit der gleichen Karte. Angefangen bei der Anbindung der Karte, Takt, Temperatur usw..
So findet man in der Regel den Grund für Unterschiede.
Klar spielt CPU/RAM auch eine Rolle bei Benchmarks/Spielen, die diese auch nutzen. Deshalb sind reine Grafikbenchmarks wie Unigine noch am besten geeignet für Kartentests.
 
versuch doch, die Karte (mit Afterburner) zu undervolten, meine 2080S boostet so wesentlich höher
 
Wenn so eine Karte unter Last 80 Grad läuft, verliert die auch schon einiges an Leistung, da beim Boost schon einige steps verloren gehen. Kann auch was zu beitragen.
 
stna1981 schrieb:
Ich hatte z. B. auch den c't test herangezogen zum Vergleich, dort kamen sie im Time Spy auf 8.800 Punkte, ich auf 8.000. War bei deren Testsystem auch was besonderes? :p
Timespy profitiert definitiv vom Prozessor/RAM. Nicht viel, aber es macht was aus.

Mal davon ab das Punkte in synthetischen Benchmarks völlig egal sind. Passen die FPS in Spielen kann meine GPU meinetwegen auch genau einen Punkt im Timespy machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Pisaro schrieb:
Mal davon ab das Punkte in synthetischen Benchmarks völlig egal sind. Passen die FPS in Spielen kann meine GPU meinetwegen auch genau einen Punkt im Timespy machen.
Jo, so in der Art hatte ich das in #6 auch angesprochen.

Doch er versteift sich so sehr auf die Punkte. Scheinbar sind die wichtiger, als der Spielspaß den man ggf. mit ein paar weniger FPS trotzdem haben kann. Meine Zeit und Energie wäre mir die Punktejagd nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Was hat das denn mit wichtiger zu tun. Man muss doch mit irgendwas vergleichen, was genormt ist. Natürlich gehts letztlich darum, dass ein Spiel flüssig läuft, aber wenn ich vergleichen will, geht das nun mal mit Benchmarks besser als mit irgendwelchen ungenormten Spielsequenzen, die bei der jeder Seite anders aussehen.
 
Denniss schrieb:
Nur so kann man sehen ob da ein wirkliches Problem vorliegt oder nicht
In welcher Welt kann man NUR so (Mit Userbenchmark......) ein wirkliches Problem feststellen?
 
Zurück
Oben