RTX 2070 leicht schwächer?

Karasian

Cadet 1st Year
Die nie aufhörenden Probleme mit der RTX...
Die ausgetauschte RTX 2070 funktioniert soweit einwandfrei. Habe auch schon Overclocking betrieben und die Karte läuft jetzt bei 0,962V@1995 MHz und bei echter Volllast taktet die Karte mit ca. 1980 MHz, keine Limits.
Nun werden bei Benchmarks aber kuriose Werte erreicht. Am System wurde nichts verändert. Zwischendurch war wegen dem RMA eine 750 ti verbaut, Treiber wurden aber sauber deinstalliert.
(Siehe Bilder) Im Firestrike Graphics Score erreicht die Karte nur 19K statt 23K wie vorher.
Alt
Nach OC Alt.jpg

Neu
Nach OC neu.jpg

Ich erreiche mit der neuen übertakteten Karte nicht mal die Werte der alten Standard-Karte ohne OC. Auch bei Novabench war vor einem Monat ein viel höherer Score, siehe Bilder.
Alt
Vorher.PNG

Neu
Nachher.PNG

Ich habe schon versucht, alle laufenden Hintergrundprogramme (bei mir sind es Aurora, Rainmeter, LGS, F.lux usw.) zu beenden, keine Änderung. 3D Mark ist auf dem neuesten Stand, Treiber ebenso. PCIe Anbindung erfolgt per PCIe 2.0, war vorher aber nicht anders. GPU-Z im Anhang. Auch ohne OC ist die Karte sogar noch langsamer, am OC liegt es also nicht.

Anhänge

• Vor OC alt.jpg
    Vor OC alt.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 248
  • GPU-Z.png
    GPU-Z.png
    372 KB · Aufrufe: 227
Toller vergleich ... Lässt Win7 gegen Win10 antreten.

Wo bleibt da die Vergleichbarkeit?

Anders gefragt: Wie läuft die Karte in Spielen?

Müsste nicht auch Physix angehackt sein in gpu-z

Im ersten Fall die CPU mit 2,66 GHz im zweiten Fall mit 2,92 GHz
In Fall 1 mit Win7
In Fall 2 mit Win10

Und was ist mit dem Write Speed los?

GPU Speed 117 FPS vs 66 FPS (unterschiedliche Monitore?)

Da scheinen zwei völlig unterschiedliche Systeme am Start zu sein.

Nicht zu vergessen die intel Sicherheitspatches fressen Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Sicher das du eine RTX 2070 und keine RTX 2060 zurück bekommen hast?

Sephe schrieb:
Toller vergleich ... Lässt Win7 gegen Win10 antreten.

Wo bleibt da die Vergleichbarkeit?

Anders gefragt: Wie läuft die Karte in Spielen?
Tut mir Leid, die Benchmark-Fotos liefen schon nach dem Upgrade auf Windows 10. Aber auch davor war im Firestrike der gleiche Score. Spiele waren soweit (per DSR auf 4K hochskaliert um CPU möglichst auszuschließen:
Just Cause 4: ~30 FPS (VSync ist aus)
Project Cars 2: ~62 FPS
Deus Ex Mankind Divided: ~45-50 FPS
The Witcher 3: ~39 FPS (einige Drops)

Schaby schrieb:
Sicher das du eine RTX 2070 und keine RTX 2060 zurück bekommen hast?
GPU-Z sagt 2070, Verpackung sagt 2070, sollte stimmen ;)
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Im ersten Fall die CPU mit 2,66 GHz im zweiten Fall mit 2,92 GHz
In Fall 1 mit Win7
In Fall 2 mit Win10

Und was ist mit dem Write Speed los?

GPU Speed 117 FPS vs 66 FPS (unterschiedliche Monitore?)

Da scheinen zwei völlig unterschiedliche Systeme am Start zu sein.
Die CPU Geschwindigkeit ist ein Anzeigefehler, in beiden Fällen lief die CPU auf 4GHz. Monitor ebenfalls der gleiche mit identischen Einstellungen.
Das mit Windows 10...nun ja, mein Fehler.
Nova Test wiederholt, write speed nun in Ordnung, war wohl ein Hintergrundprozess am auslasten.
Ergänzung ()

OICW schrieb:
Müsste nicht auch Physix angehackt sein in gpu-z
Jetzt wo ich es nachgeprüft habe, ist es angehakt, gar keine Ahnung wie das auf dem Screenshot verschwunden sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist es ne MSI RTX 2070 Armor?
Dann wärst du jetzt der dritte hier der das Problem hat, daß die Karte nicht die erwartbare Leistung bringt.

Nitrobong schrieb:
Hast du immer den selben Treiber benutzt?
Nein, es wurde jetzt der neueste, 430.64 benutzt, aber ein Test mit dem Treiber 419.72 zeigt keine Abhilfe

thuNDa schrieb:
Also ist es ne MSI RTX 2070 Armor?
Dann wärst du jetzt der dritte hier der das Problem hat, daß die Karte nicht die erwartbare Leistung bringt.
Eine MSI Armor, ja...dann geht die Karte wohl ein zweites Mal zurück an Mindfactory...ob es sich lohnt die Karte ganz zurückzugeben und dann die RX 3080 Navi Karte zu kaufen? Laut Gerüchten sollte die ja gut mithalten können bei gleichen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben