RTX 2070 - lohnt sich OC zu kaufen?

Falc410

Vice Admiral
Ich bin jetzt gerade ein wenig verwirrt. Also die A Chips sind die besseren Chips und dann sind die Karten vom Hersteller bereits übertaktet, ist das korrekt?
Wenn ich eine mit Standardtakt kaufe, kann ich doch das Auto OC Tool laufen lassen und es ermittelt eine Optimale Taktrate im Boost für meine Karte (+ Umgebung).

Ich frage mich einfach ob sich der Aufpreis von 100+ Euro lohnt für eine OC Karte oder ob ich lieber eine mit Standardtakt kaufen soll.

Ich habe eine MSI RTX 2070 Gaming im Auge, die gibt es halt mit 1620 Mhz Boost oder 1830 Mhz Boost Takt. Aber so wie ich den Test von CB Verstanden habe, ist selbst der 1620 Mhz Boost nur ein Durchschnittswert und die Karten könnten höher takten. Aber ich habe nicht verstanden ob die jetzt vom BIOS her limitiert werden wenn ich die "günstigere" Version kaufe.

Weil die 2070 OC Karten sind preislich ja schon wieder an den günstigen 2080 Karten dran.

OC Karte lohnt nicht.

Wie dir selber aufgefallen ist, könntest Du dann fast schon eine 2080 kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Am besten ist du lädst dir old fashion entweder Afterburner oder das herstellereigene OC Tool runter und lotest die Taktraten selbst aus. Auch OC Bios Karten laufen immer unterhalb ihrer eigentlichen Möglichkeiten um sicher zu stellen das auch selbst das schlechteste Sample den Takt schafft - da hilft nur selbst testen und sich nicht auf irgendwelche Automatismen verlassen.

Eine Der OC Karten kauft man sich, weil die in der Regel auch die besseren Kühler haben, oder aus Überzeugung. Sinn machen tut das selten.

Wie du selber festgestellt hast kann man die anderen auch übertakten, vielleicht nicht ganz so weit, aber nahe dran. Heiß der Unterschied zu einer der "OC Karten" sind dann nachhher 0 bis 5% Leistung oder so.
wenn du normal mit 80 FPS spielst sind das dann 0 bis 4FPS.

Musst du wissen ob dir max 4 FPS 100€ wert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Der Kühler ist gerade bei der Karte identisch. Und wenn ich die selber eh übertakten kann, dann lohnt sich der Aufpreis ja überhaupt nicht.

Bei meiner Duke kann ich max. 40Mhz auf den Standardchiptakt draufpacken, bevor es zu sporadischen "nvlddmkm Abstürzen" kommt und das trotz A-Chip.

Ist also auch kein Garant für hohe Taktraten.

Allerdings würde mich mal auch interessieren, woher die 200Mhz unterschiedlichen Boostraten bei der 2070 kommen. Hat diese dann wirklich 200 Mhz weniger?

Kommt mir so vor, als wären mittlerweile alle Angaben von TDP und Taktraten völlig fürn A..

Aber grundsätzlich, zum Thema "Kaufentscheidung" haben die OC Modelle die bessere Kühllösung, sollten also ruhiger laufen und/oder auch höher boosten

Ah, da sehe ich auch warum.
Powerconsumption liegt bei der günstigen nur bei 175W und bei der Z Version bei 225W
Klar, die boostet dann garantiert höher, bei mehr Stromaufnahme :)

Dann könnte man hier die günstige nehmen und per NVflash das Bios der Z drauf packen

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Das kann ich ja bei der normalen auch anheben - oder nicht?

Nein, das is im Bios limitiert, da gehen dann nur 1-stellige Prozentwerte mehr per Afterburner
(bei meiner sind es ganz unverschämt phantastische +4 %)

Gilt aber natürlich auch für die "Z", da gehen dann eben auch bspw. 110%

• Gefällt mir
Habe erst zwei MSI 2070 Karten verbaut.

Einmal die Armor 8G mit eigenem OC +50Mhz und Power Target 114% Boost bis 1950Mhz und einmal die Gaming bin mir grad nicht sicher ob das die X oder Z war aber die hat von alleine auf 1950Mhz getaktet.

Bei beiden Karten war da aber Schluss die Gaming konnte ich auch nicht stabil auf mehr takt bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Werksoc macht 5% aus. Bei älteren Karten hat man einfach das OC Bios der teureren Karte auf die günstigere Karte geflashed. A oder nicht-A ist derzeit keine Frage mehr, da die OC Ergebnisse unterschiedlich ausfallen.

=> entweder nimmt man irgendeine 2070 und ist happy
=> oder macht auf eine kleine 2070 ein besseres Bios drauf samt OC
=> oder man kauft ganz gezielt eine gute Karte ein, ärgert sich aber direkt über den hohen Preis und die Nähe zur 2080, die gestern bei 150 Euro Aufpreis richtig sexy ausschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt
DontTrustTrust schrieb:
Boost bis 1950Mhz
So ist wohl der Durchschnitt bei Turing.
Ich lieg knapp drunter mit 1930 und andere wiederum erreichen stabile 2050.. ist einfach doch ne Lotterie, was der Chip mitmacht.

Aber grundsätzlich gilt, je höher das Powertarget (also die mögl. Leistungsaufnahme), desto besser wird die Karte takten und somit macht es dann definitiv einen Unterschied ob man ne günstigere Karte mit 175W Powertarget nimmt oder eben eine mit 225W und mehr. Glaube die Strixx hat sogar 300W

• Gefällt mir
Die OC Karten haben in der Regel die besseren Chips, die weniger Spannung benötigen und sich daher besser übertakten lassen und auch kühler bleiben.

Ob dies jemand dann das Wert ist, ist eine persönliche Entscheidung des einzelnen...

greetz
hroessler

ich habe schon diverse non-oc modelle zum entsprechenden oc model geflasht. ist einfacher als man denkt eineigentlich... der mehrpreis lohnt sich auf keinen fall.

Jup, da war gestern abend die Gaming Z drin für 519 - aber ich war mir unsicher :) Jetzt ist die magische 500 Euro Grenze unterboten, aber dafür eben keine OC Karte. Deswegen die Frage hier

2080 gibts auch günstige. Aber ist halt trotzdem nochmal ein Batzen mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: ImaAnfaenger
Nimm die Gaming Z und hab spaß. Die hat OC von Werk. Kostet 509 gerade, denke billiger wirste die so schnell nicht wieder bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r und Falc410
Sapphire Forum
Zurück
Oben